Alle Gummis getauscht, quietschen VA geht weiter

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von karu73, 1 Juni 2019.

  1. karu73
    Offline

    karu73

    Dabei seit:
    30 Juli 2009
    Beiträge:
    30
    Danke:
    3
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1975
    Turbo:
    Ohne
    Hallo liebe Gemeinde, ich verzweifle allmählich. Das quietschen tritt nicht nur bei Tempo-30 Huckeln, sondern auch ständig bei Gullideckeln und Tempo 50 auf...macht keinen Spaß. Hat jemand eine Idee? Alle Stabigummis getauscht, kann es der Stoßdämpfer sein?
    Hier ein Video mit Sound dazu:
  2. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,944
    Danke:
    4,790
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Kannst du es denn auch beim Schaukeln von Hand hervorrufen?
    Wenn nicht, wird es schwierig mit der akustischen Lokalisierung...
    Dem kurzen Geräusch in dem kurzen Video nach könnte es auch der Dämpfer sein - potentiell aber jeder Lager der VA.
    Sprüh doch alle Gelenke und das Domlager mal mit Kriechöl ein - wenn du wissen willst, welches das Geräusch hervorruft, eins nach dem anderen mit Probefahrt dazwischen, wenn es dir egal ist und du es nur weg haben willst, alle auf einmal...
  3. karu73
    Offline

    karu73

    Dabei seit:
    30 Juli 2009
    Beiträge:
    30
    Danke:
    3
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1975
    Turbo:
    Ohne
    Beim Schaukeln von Hand tut sich nichts, jetzt erst einmal Kriechöl-Attacke und evtl. Stoßdämpfer checken.
  4. murenas
    Offline

    murenas

    Dabei seit:
    12 Mai 2017
    Beiträge:
    14
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    03
    Turbo:
    LPT
    Hatte auch so ein Problem mit mit Knackgereuschen .
    Habe dann bei auf dem Boden stehendem Wagen vorne alles noch mal gelöst (Querlenker....) , durchgeschüttelt wieder festgezogen.
    Nun habe ich ein anderes Auto.
    Das Problem trat nach dem Stossdämpfertausch in einer Werkstatt auf.
  5. Flemming
    Online

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,949
    Danke:
    3,476
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Könnte natürlich eine quiekende Druckstufe im Dämpfer sein. Dann wirst du aber vermutlich ein Problem bekommen so eine schnelle Bewegung von Hand hin zu bekommen. GoPro zum lokal mit fahren lassen hast du vermutlich nicht, oder?
  6. karu73
    Offline

    karu73

    Dabei seit:
    30 Juli 2009
    Beiträge:
    30
    Danke:
    3
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1975
    Turbo:
    Ohne
    Ich werde in zwei neue Dämpfer investieren, danach schauen wir mal.