Alex' 9-3 II als Neuzugang

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von Medikus, 25 Oktober 2019.

  1. Medikus
    Offline

    Medikus

    Dabei seit:
    18 Oktober 2019
    Beiträge:
    24
    Danke:
    4
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    LPT
    Definitiv! :top:
    Das habe ich bisher so gehandhabt und das wird auch mit meinem neuen Schätzchen beibehalten!!!
  2. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    32,203
    Danke:
    4,672
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Das ist gut zu wissen.........:smile:..........

    Gruß, Thomas
  3. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,311
    Danke:
    743
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Du kannst mit der VIN auch direkt z.B. bei Schwedenteile bestellen und bekommst direkt einen für dein Auto geschliffenen Schlüssel.
    Medikus sagt Danke.
  4. Medikus
    Offline

    Medikus

    Dabei seit:
    18 Oktober 2019
    Beiträge:
    24
    Danke:
    4
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    LPT
    Das ist ja klasse, dann erspare ich mir das Abklappern der hiesigen Schlüsseldienste. :smile:
    Den richtigen Schlüssel habe ich bei Skandix und Schwedenteile bereits gefunden, aber dass man die dann auch gleich gefräst bestellen kann, hatte ich nicht gelesen...oder überlesen. Dann wird das mal in der nächsten Zeit erledigt...

    Ich hatte mir vor 3 Tagen auch das eSID2 bestellt und heute ist es schon angekommen. Sicher, bestimmt eine Spielerei, auf die man nicht angewiesen ist, aber nach allem was ich davon hier und auf der Anbieterwebsite gelesen habe, sind da schon sehr nützliche Features dabei.
    Angeschlossen ist es ja flott und funktionieren tut es auch bestens - aber durch alle Einstellungen werde ich mich noch durcharbeiten müssen.
    Jetzt muss ich mir nur noch eine voll belegte OBD2-Verlängerung besorgen und dann ist das eSID2 auch besser zu platzieren.

    Ich freue mich jeden Tag aufs neue, in mein Schätzchen einzusteigen! :cool:
  5. Medikus
    Offline

    Medikus

    Dabei seit:
    18 Oktober 2019
    Beiträge:
    24
    Danke:
    4
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    LPT
    So, Ersatzschlüssel ist bestellt, passende Radzierblenden für die demnächst aufzuziehenden Winterreifen ebenso!
    Danke für den Tipp! :smile:

    Frage...
    Habe heute mein eSID2 für mich persönlich eingerichtet und auch einmal die Diagnosefunktion getestet.
    Neben vielen Zeitfehlern (gefühlt bei jedem zweiten auszulesenden Parameter) wurde ein alter Fehler gefunden (mit H gekennzeichnet) und ein aktueller: B387006
    Dazu finde ich im Internet nichts - kann hier jemand helfen? Alle Sicherungen im Motorraum, Armaturenbrett links und Kofferraum habe ich gecheckt - alle wie neu!
    (Das Löschen bringt nichts, der Fehler erscheint beim erneuten Auslesen wieder.)

    Edit:
    Fehlercode korrigiert
    Zuletzt bearbeitet: 7 November 2019
  6. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,146
    Danke:
    325
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    http://z90.pl/saab/dtc/?model=9440&my=2008

    Auxiliary lamp not working/lit continually

    bedeutet soviel wie Zusatzlampe geht nicht...hat er eine Anhängerkupplung?
    Ansonsten ists der Zusatzschalter im Innenraum...also vollkommen schnuppe, den wirft meiner auch von Zeit zu Zeit ;-).

    Ists eigentlich ein Skandic? Die Felgen deuten irgendwie dahin (meiner hat die gleichen)
    Medikus sagt Danke.
  7. Medikus
    Offline

    Medikus

    Dabei seit:
    18 Oktober 2019
    Beiträge:
    24
    Danke:
    4
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    LPT
    Interessanter Link, vielen Dank!

    Eine Anhängerkupplung hat er nicht und auch nie eine verbaut gehabt.
    Welcher Zusatzschalter könnte das denn sein? Alle Knöpfchen, Drehschalter usw. haben ihre spezifische Funktion, welche auch korrekt arbeitet. Oder meinst du einen internen Schalter im Armaturenbrett oder so?
    Im SID selbst gibt es keine Fehlermeldung und auch sonst leuchtet, blinkt, brummt und werkelt alles wie es soll. Also dem Fehlercode keine große Bedeutung beimessen und höchstens beim anstehenden Service mal dem örtlichen Saab-Meister fragen?!?

    Ja, mein Schätzchen ist ein waschechter Schwede aus Trollhättan. Gutes Auge! :top:
    Dort ist er die ersten knapp 15tkm bewegt worden, bevor er seinen Weg in den Westen der Republik gefunden und nun mich als dritten (und ganz, ganz, ganz hoffentlich letzten) Besitzer begrüßt hat. :smile:
    Urbaner sagt Danke.
  8. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,146
    Danke:
    325
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Ja genau, an der Schalterserie unter dem NightPanel-Knopf ist noch einer mit einem waagerechten weißen Strich. Meine Vermutung deutet so ein bisschen auf den Schalter hin.
    Einfach ignorieren, ist nichts was irgendwie und irgendwann Probleme machen könnte. Vermutlich hatte der Erstbesitzer ein paar Zusatzscheinwerfer montiert (was in Schweden nicht unüblich ist), die Dinger abgebaut, aber nicht mit dem Tech2 deaktiviert.
    Daher der Fehlercode. Kann aber ignoriert werden ;-)
    Medikus sagt Danke.
  9. Medikus
    Offline

    Medikus

    Dabei seit:
    18 Oktober 2019
    Beiträge:
    24
    Danke:
    4
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    LPT
    Ha, stimmt, das könnte in der Tat der Fall gewesen sein.
    Den Schalter mit dem waagerechten Strich habe ich glatt aus dem Gedächtnis getilgt, nachdem er nirgends eine Wirkung zeigte.
    Dann ignoriere ich einfach den Fehler und frage beim anstehenden Service den freundlichen Meister, ob er da das wohl vergessene Deaktivieren nachholen kann - ansonsten bleibt es wie es ist.
  10. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    948
    Danke:
    325
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Sieht geil aus in der Farbe! Gefällt mir gut :top:
    Medikus sagt Danke.
  11. Medikus
    Offline

    Medikus

    Dabei seit:
    18 Oktober 2019
    Beiträge:
    24
    Danke:
    4
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    LPT
    Geht mir ebenso, jeden Tag aufs neue. :cool:
    Eigentlich wollte ich etwas dunkel haben, gerne auch gleich schwarz. Aber als ich mein Schätzchen dann gesehen und erst recht besichtigt und probegefahren hatte, war (und ist) es um mich geschehen!:dancing:
    Zementkopf sagt Danke.
  12. Medikus
    Offline

    Medikus

    Dabei seit:
    18 Oktober 2019
    Beiträge:
    24
    Danke:
    4
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    LPT
    Da ich für die Kleinigkeit nicht extra einen Thread aufmachen wollte und die Suche dabei wohl kaum hilft...

    Mein Schätzchen sagt mir noch 1% bis zur kleinen Inspektion - einen Termin habe ich für kommenden Montag gemacht.
    Mein (nicht vollständig ausgefülltes) Serviceheft soll ich mitbringen und hier ist mein Problemchen. Da mein Saab ja ein richtiger Schwede ist, sind alle Papiere auch auf schwedisch und das ist eine noch von mir zu erlernende Sprache.
    Soweit ist die Übersetzung ja kein Problem, nur fehlt mir noch "Batteritestkod" (hier ist teils ein alphanumerischer Block eingetragen) und "Arbetsorder" (hier ist teils ein numerischer Block eingetragen).
    Kann jemand helfen?

    Anhänge:

  13. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    13,300
    Danke:
    1,458
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
  14. Medikus
    Offline

    Medikus

    Dabei seit:
    18 Oktober 2019
    Beiträge:
    24
    Danke:
    4
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    LPT
    Das ist schon klar, das hatte ich natürlich bereits so übersetzen lassen!
    Nur war soll ein Batterietestcode sein? Hat eine Batterie einen speziellen Code? Meine bisherigen Batterien AFAIK nicht.
    Und was soll der Arbeitsauftrag sein? Kann mir mit meinen bisherigen Serviceheft-Erfahrungen darauf keinen rechten Reim machen, oder ich stehe komplett auf der Leitung.:confused:
  15. MartinSaab
    Offline

    MartinSaab

    Dabei seit:
    24 September 2004
    Beiträge:
    3,918
    Danke:
    322
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Arbeitsauftrag= Unterschrift des durchführenden Meisters und oder Stempel des Autohauses, würde ich sagen
  16. Medikus
    Offline

    Medikus

    Dabei seit:
    18 Oktober 2019
    Beiträge:
    24
    Danke:
    4
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    LPT
    Besten Dank für den Deutungsversuch! :top:
    Beides ist jedoch leider bereits vergeben.
    Ich habe mal schnell die anderen Wörter übersetzt und nur die beiden fehlenden auf schwedisch gelassen.

    Es fehlt mir also noch...
    Batteritestkod - bisher in Schweden alphanumerische Einträge
    Arbetsorder - bisher in Schweden numerische Einträge

    Anhänge: