Alarmanlage / Zentralverriegelung

Sind die beiden Knopfzellen im Sender noch OK? Vielleicht solltest du die zuerst mal wechseln - sofern in den letzten Jahren nicht geschehen. Kostet 5 Euro.

Ich kam mit meinem Vater zum Parkplatz , wollte die Türen öffen - nichts .
Also ging ich um das Auto herum , sperrte die Tür manuell auf und dann ging der ganze Zirkus auch schon richtig los . Gehupe , Geblinke ... Drücken auf die Fernbedienung brauchte absolut nichts .
Irgendwann hörte das Hupen dann auf , das Blinken ging aber weiter . Und bei jedem neuerlichen Öffnen der Tür begann der Spaß von vorne .
 
... und effektiv passiert allgemein bezogen gerne wieder, dass Alarmanlagen unter ca. 11.6V unklare Fehlfunktionen auslösen können!
Gi-Pi.

Stimmt! Hab meinen Wagen nach einer Nacht in der ich das Licht angelassen hatte morgens aufgeschlossen vorgefunden! :eek: Hat sich die ZV beim Ohnmächtigwerden wohl gedacht: "Ich sperr mal auf für´s Rote Kreuz."

Vizilo
 
Hallo ich möchte mich mal diesem Thread anschliessen:

Des öfteren reagiert nach einer Fahrt die ZV nicht. Weder mit der FB, dem Schlüssel (ausser die Fahrertüre) noch mit dem Schalter auf der Mittelkonsole.
Die Befehle der FB werden anscheinend als Schliessen und Oeffnen erkannt: Beim 1. Betätigen der FB reagieren die Warnblinker und die Diode auf dem Boxengitter geht an und beim 2. Betätigen kann ein Klicken kann gehört werden und die Warnblinker reagieren wieder.
Ich muss die Türen manuell verschliessen. Wenn ich dann etwas später mit der FB wieder öffnen will nimmt er den Befehl als "Schliessen" an, klickt und blinkt aber bleibt verschlossen und erst wenn ich das 2. Mal drücke öffnen alle Türen.

Ist das dieses ZV Modul das ursächlich ist?

Gruss - Daniel
 
Ist das dieses ZV Modul das ursächlich ist?

Dein Posting beschreibt das *typische* Verhalten eines ZV-Steuergerätes, welches Dir damit mitteilen möchte, dass es gerne mal die Spitze eines Lötkolbens sehen möchte.

In seht vielen Fällen wurde mir von genervten 9k-Fahrern beschrieben, daß das Verhalten "vor" und "nach" einer Fahrt unterschiedlich sei. Dies ist eine irrtümliche Beobachtung, die aber durchaus verständlich ist - denn die *tatsächliche* Ursache ist nicht das "Fahren" an für sich, sondern einzig und alleine Temperaturänderungen im Fußraum, durch die sich der fehlerhafte Kontakt auf der Platine des SG mal einstellt und mal nicht. Unterstützt wird dies natürlich auch durch Vibration und Erschütterungen im Fahrbetrieb.

Du fährst mit einer Zufallsgenerator-Platine und wirrst ohne Nachlöten damit nicht mehr glücklich. Neuteil ==> unbezahlbarer Wucherpreis. Die Instandsetzung des defekten SG ist aber glücklicherweise auch für einen Anfänger am Lötkolben durchaus durchführbar, bebilderte Anleitungen findest Du hier bei uns im Forum. Trau Dich einfach. Das schlimmste, was passieren kann ist, daß der eine oder andere Halte-Böppel der Fußraumverkleidung beim Demontieren kaputt geht - die Lötstellen im Steuergerät selbst dagegen sind selbst mit relativ "grobem" Haushalts-Bruzzelgerät wie "Weller Record" oder ähnlichem in den Griff zu bekommen, außer möglichst hochwertigem Flußmittel und gutem Lot ist keinerlei spezielle Ausstattung erforderlich - als Entlötlitze kann behelfsweise abisoliertes feinfaseriges Kupferkabel missbraucht werden.

Das "Dingens" kann ja nur noch besser werden - denn kaputt ist es ja jetzt schon...

Nach dem erfolgreichen Nachlöten verraten sich dann auch die etwas schwergängigen Sperr-Module und Umlenkhebel der einzelnen Türe dadurch, dass sie zögerlicher schalten als die intakten. Türverkleidungen wegbauen, nachfetten - oder sogar den ganzen Klapperatismus auf Siliconöl-Schmierung umstellen. Danach hörst Du dann künftig, kaum hast Du den Taster der Fernbedienung auch nur berührt, ein fettes, sattes "Flopp" an den vier Türen und der Sperre des Tankstutzens.

Leg los.
 
heute möchte, bzw. muss ich mich hier auch mal ranhängen...

ich habe seit einigen tagen das phänomen, dass sich meine alarmanlage nicht mehr immer aktiviert. zv bedienung mit funkei funktioniert, aber die alarmanlage schaltet nicht scharf - also es blinkt weder die led, noch beginnt der alarm, wenn ich das zuvor mit der fb verschlossene fahrzeug mit dem schlüssel öffne und die tür öffne...

letztens war es dann sogar so, dass ich abends/nacht den wagen abgestellt habe, mit funkei verschlossen, bemerkt, dass die led nicht aktiv wird. wieder geöffnet, geschlossen - keine alarmanlage... am nächsten morgen blinkte dann fröhlich die led der alarmanlage...:confused: und ja - kein fehlerblink-code, sondern der normale "ich bin aktiv blink-code"...als ich den wagen vor ner stunde hingestellt habe wieder gleiches spiel. led nicht aktiv, alarm auch nicht. hab ich getestet, indem ich nach dem funkei-verschluss die fahrertür mit dem schlüssel öffnete - kein alarm... muss morgen früh mal drauf achten, ob dann der alarm wieder scharf ist...

steuerteil...??? oder andere verdächtige...???
 
Und ich hänge mich hier auch dran, denn ich habe nun bei der ZV vom 9000er ein mir so nicht bekanntes Phänomen.
Dazu eine kleine Vorgeschichte:

ZV ging nach Kauf im Oktober nicht. Typisches "ZV-Steuergerät-will-nicht-mehr-Symptom". Logische Konsequenz war also: Nachlöten der Kontakte. Hat alles wunderbar geklappt, seitdem funktioniert die ZV einwandfrei.
Bis vor 2 Tagen. Die ZV funktioniert zwar immer noch ganz sauber, aber nicht wirklich immer dann, wenn ich das (nicht) möchte. Ich will sagen: Seit 2 Tagen öffnet sich die ZV jedes Mal (ohne Ausnahme) immer wieder von alleine. Ich kann leider nicht sagen, nach welcher Zeit, hatte bisher noch nicht die Möglichkeit sie zu beobachten. Aber was ich anfangs für reine Vergesslichkeit hielt und ich der festen Überzeugung war, dass ich bestimmt vergessen hatte abzuschließen, stellte sich bei genauem Beobachten als Eigenleben der ZV heraus.
Es muss innerhalb von 1-1,5 Stunden nach dem Abschließen passieren, denn das war bisher die kürzeste Zeit, die ich ihn unbeaufsichtigt hatte. Dabei ist es auch egal, ob ich per FB oder per Schlüssel abschließe, jedes Mal das gleiche: Abschließen, ZV funktioniert einwandfrei, zur Arbeit/ins Bett gehen, wiederkommen -> Auto auf. Ich werde heute mal probieren, ob ich dann ohne Alarm die Tür aufmachen kann.

Ergänzend kann ich noch diese Info dazugeben: Das hintere linke Türschloss gibt beim manuellen Herunterdrücken des Knopfes nicht das gleiche satte Klicken von sich, wie die übrigen Türen. Den Kandidaten muss ich wohl mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
 
FFB in der Tasche, wo dann der Knopf unwillentlich gedrückt wird? :tongue:
 
Das kann ich als Ursache ausschließen, da ich darauf ganz besonders geachtet habe. (War nämlich mein zweiter Gedanke)
 
Erstaunlich ist die Zeitverzögerung mit der das auftritt, sonst würde ich auf den Schloßschalter tippen...(Farertüre).

Evlt eine nicht gewollte Lötbrücke gemacht?
 
Es muss innerhalb von 1-1,5 Stunden nach dem Abschließen passieren, denn das war bisher die kürzeste Zeit, die ich ihn unbeaufsichtigt hatte. Dabei ist es auch egal, ob ich per FB oder per Schlüssel abschließe, jedes Mal das gleiche: Abschließen, ZV funktioniert einwandfrei, zur Arbeit/ins Bett gehen, wiederkommen -> Auto auf. Ich werde heute mal probieren, ob ich dann ohne Alarm die Tür aufmachen kann.

Kein Einzelfall.

Mir selbst auch schon passiert. Karre mit Sender versperrt, alles normal - ich dreh mich um, hab den Schlüssel noch in der Hand, geh zwei Schritte - und höre hinter mir ein mir nur zu gut bekanntes "Plopp" - Denk mir "Augenblick, wer zum Geier hat hier eigentlich das Sagen...?" - und sende nochmal den Impuls. Da war die Kiste wieder zu, und blieb es auch. Dieser ganze Firlefanz ist im höchsten Maße störungsanfällig. Nicht beherrschte Technologie, dann auch noch mit minderwertigen Platinen zusammengedödelt. Aus meiner Sicht, dadurch dass die Wegfahrsperre einem den Wagen theoretisch "sabotieren" kann, wenn man den Wagen mal *dringendst* benötigt, ist diese *noch* unnützer als die Fernbedienung der Zentralverriegelung.

Kurz und knapp - Ursache ungeklärt, seitdem nie mehr aufgetreten.

Sicherlich, viele werden dieses jetzt, wie vieles andere, als "Saabtypische Folklore" abtun - aber irgendwie passt es in das Bild, eines sich schon seit Ende der 80er-jahre auf dem absteigenden Ast befindlichen Automobilherstellers. Es passt zumindest nicht zum vorgeblichen "Premium"-Image. Andererseits - Auch andere Schüsseln spinnen, wenn sie in die Jahre kommen - meistens sind sie aber schon vor Beginn der Zeit gequadert - Und im Vergleich zu dem Irrsinn, den manche "stolzen" Neuwageneigner der *ach-so-tollen* (TM) deutschen Luxus-Schlitten an Elektronik-Ärger an wesentlichen Baugruppen erleben, ständig liegenbleiben und weggeschleppt werden müssen, ist der Zentralverriegelungs-Zirkus eines ollen 9k nun *wirklich* Pillepalle.
 
....Sicherlich, viele werden dieses jetzt, wie vieles andere, als "Saabtypische Folklore" abtun - aber irgendwie passt es in das Bild, eines sich schon seit Ende der 80er-jahre auf dem absteigenden Ast befindlichen Automobilherstellers. Es passt zumindest nicht zum vorgeblichen "Premium"-Image. Andererseits - Auch andere Schüsseln spinnen, wenn sie in die Jahre kommen - meistens sind sie aber schon vor Beginn der Zeit gequadert - Und im Vergleich zu dem Irrsinn, den manche "stolzen" Neuwageneigner der *ach-so-tollen* (TM) deutschen Luxus-Schlitten an Elektronik-Ärger an wesentlichen Baugruppen erleben, ständig liegenbleiben und weggeschleppt werden müssen, ist der Zentralverriegelungs-Zirkus eines ollen 9k nun *wirklich* Pillepalle.

Na komm, das ist jetzt Schwarzmalerei.

Ein Bekannter von mir ist mit seinem 535 i liegen geblieben. Wegfahrsperre, die nicht mehr gehorcht....Da Schnee lag und er in einem Berg stand, mußte er bis heute warten, dass man ihn abschleppen und in die BMW Werkstatt bringen konnte. Die haben direkt gesagt: Müssen wir ausbauen, da man die nicht mehr reparieren kann, wenn die einmal spinnt...

Trifft also andere Hersteller genauso...

Die Wegfahrsperren sind nur ein Hinderniss für den Besitzer und Amateur-Diebe....
 
...mhh...also heute morgen war die alarmanlage auch nicht aktiv... und lässt sich momentan auch nicht dazu überreden, aktiv zu werden. zv funktioniert. muss nachher mal probieren, wie das mit der wfs ist. ob die auch aktiv wird, wenn ich länger als 30 sekunden den schlüssel nicht einstecke nach dem öffnen...
 
Was meiner 2 Male gemacht hat:

Per Funkei aufgeschlossen und die Alarmanlage ging direkt los..:confused:

Nochmal wild aufs Knöpken gedrückt...und stumm war sie wieder.

Weiß der Hering, was die da hatte....
 
Die Wegfahrsperren sind nur ein Hinderniss für den Besitzer und Amateur-Diebe....

Hauptsächlich ein Ärgernis für die Erstgenannten.

Amateur-Diebe schlagen die Scheibe ein, klauen das Navi oder andere leicht verkäufliche Dinge - und sind im Null-Komma-Nix wieder weg. Egal, ob Alarm losgeht oder nicht - interessiert die mittlerweile einen Dreck, hauptsache beim Hehler gibt's 'nen Fuffi für den nächsten Schuß. Den "Taschengeld-Aufbesserern" - meist aus der kulturbereichernden Liga - ist's ebenfalls wurscht. Die nehmen, was sie auf die Schnelle kriegen und leicht verticken können, die Karre selbst ist nur selten von Interesse.

Fahrzeugdiebe, die den ganzen Wagen wollen, kommen bekanntlich mittlerweile entweder mit mit dem Technik-Overkill, der *jede* Wegfahrsperre in Sekunden deaktiviert - oder hiefen den Bock einfach unauffällig auf den Abschlepper. Das ist dann entweder die "Import-Export"-Fraktion, oder Teilebeschaffer, die den Bock irgendwo in Ruhe ausschlachten wollen.
 
@Luca: Ziemlich sicher, dass keine Brücke gelötet wurde. Auch wenn man nicht unfehlbar ist, aber da bin ich mir sicher.

@Josef: Hmm, interessant. Nur bei mir muss es definitiv nach mehr als 10 Minuten auftreten. Ich habe fast den Verdacht, dass eine durch Temperaturveränderung hervorgerufene Änderung eines Bauteils der Öffnen-Befehl gesendet wird. (-Wagen ist warm -> kühlt sich ab -> Sesam-Öffne-Dich)
Die Platine sieht noch ganz gut aus. Leider war es nicht von Erfolg gekrönt ein Datenblatt der ICs zu finden.

Ich beobachte mal weiter...
 
@Luca: Ziemlich sicher, dass keine Brücke gelötet wurde. Auch wenn man nicht unfehlbar ist, aber da bin ich mir sicher.

@Josef: Hmm, interessant. Nur bei mir muss es definitiv nach mehr als 10 Minuten auftreten. Ich habe fast den Verdacht, dass eine durch Temperaturveränderung hervorgerufene Änderung eines Bauteils der Öffnen-Befehl gesendet wird. (-Wagen ist warm -> kühlt sich ab -> Sesam-Öffne-Dich)
Die Platine sieht noch ganz gut aus. Leider war es nicht von Erfolg gekrönt ein Datenblatt der ICs zu finden.

Ich beobachte mal weiter...

Mir wurde von anderer Seite berichtet, daß ein schwergängiger ZV-Steller, der nach Ende des Schaltzyklus nicht seine Verriegelungsposition erreicht hattte und und in die geöffnete Lage "zurückgeschnappt" ist, eindeutig als mehrfacher Auslöser des Phänomens erkannt wurde. Diese "Zurückschnappen" dauert manchmal mehrere Minuten, wenn dabei die Haftwirkung von zähem Fett überwunden werden muss. Kälte dürfte dies noch verzögern. Muss mir nochmal die Schaltpläne anschauen, ob da tatsächlich durch Zurückspringen irgendwo ein Schaltzustand entstehen kann, der dann als Ursache für einen Impuls zu allen ZV-Antrieben verantwortlich sein kann - und somit dann die gesamte Karre entsperrt.

Erklärt aber nicht den damaligen Spuk in meiner Karre, denn da geht alles extrem leichtgängig. Vielleicht betreiben die Russen ja noch irgendwo unentdeckte Störsender, um die Automobile des imperialistischen Klassenfeindes zu sabotieren... - Ob wir wohl hierzu eine Stellungnahme von unserem KGB bekommen werden...?!?

*kichernd-weiterschlapp*
 
@ Janny: Passiert das immer am gleichen Ort? Wenn ja könnte es der Sender eines anderen Fahrzeugs oder etwas aus der Umgebung sein der auf Deiner Frequenz sendet.
Daniel
 
...update - auch wenn es hier ja nur noch um "funkwellen-gestörte" zv geht - was in b an jeder dritten tanke die regel ist - meine alarmanlage scheint im moment nur noch zeitverzögert scharf zu schalten...gestern abend auto abgestellt - keine led, heute morgen blinkt led ganz friedlich... temperaturphänomen...???... naja, hauptsache, der bock lässt sich abschliessen, aufschliessen und auch starten...
 
......... naja, hauptsache, der bock lässt sich abschliessen, aufschliessen und auch starten...

Eben....

Aufschließen hat meiner auch mal verweigert. Nur einmal. Weiß der Geier, warum...5 Minuten später gings dann...Schon ein Mist.

Muß die blöde WFS mal deaktivieren lassen, so dass nur noch FFB aktiv ist. Und wenn es die nicht tut, dann Schlüssel (was momentan nicht geht, sonst hupt der wie blöde los...):mad:
 
@ Janny: Passiert das immer am gleichen Ort? Wenn ja könnte es der Sender eines anderen Fahrzeugs oder etwas aus der Umgebung sein der auf Deiner Frequenz sendet.
Daniel

Die Idee ist nicht schlecht, aber leider passiert das sowohl in der Stadt, als auch mitten in der Marsch.
Heute Nacht hat er sich z.b. nicht selbst aufgeschlossen, wo er es gestern an selber Stelle noch tat.

Da hilft wohl erstmal nur beobachten...
 
Zurück
Oben