Alarmanlage/Wegfahrsperre 9000CC turbo 88

Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
155
Danke
103
SAAB
9000 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo in die Runde,

seit ich an meinem 9000CC turbo, EZ 12/88 (die forenbekannte "Veronica") das defekte Trollhättan gegen ein 9000 Sound System aus einem späteren Modell getauscht habe, ist folgendes passiert:

Zuerst hupte die laut Auslieferungsbeleg serienmäßige Alarmanlage einmal kurz beim Öffnen der Tür, der Motor ließ sich aber noch starten. Jetzt startet auch der Motor nicht mehr.

Vielleicht ist noch wichtig, dass die Codeeingabe des Soundsystems bislang nicht geglückt ist.

Jetzt hätte ich recht dringend folgende Fragen:

  • Hatte der CC mit Arlamanlage in 1988 überhaupt eine Wegfahrsperre? Oder muss die irgendwann nachgerüstet worden sein?
  • Wie kann man man die Alarmanlage/Wegfahrsperre resetten? (gerne auch per PN)
  • Kann der Radiotausch die Ursache sein? (Wiedereinbau des Trollhättan hat nichts gebracht)
  • Kann es an der fehlenden Codeingabe für das Audio System liegen?
  • Wie fuktioniert die Code-Eingabe bei dem abgebildeten Audio-System?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • PICT2646.JPG
    PICT2646.JPG
    503,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Code Eingabe des Radios über die Sender Stationstasten(1-6).
Es gab auch 1988 schon Alarmanlage mit Wegfahrsperre.
In der Regel ein Bosch System. Ohne weitere Informationen kann man dir da nicht helfen außer mit der Aussage diese am besten komplett auszubauen....
Das habe ich schon mehrfach bei 9000 CC Modellen praktiziert
 
Danke schonmal!

Komplett ausbauen wäre mir auch am liebsten - aber dafür wäre ein Schaltplan toll.
 
... Ohne weitere Informationen kann man dir da nicht helfen außer mit der Aussage diese am besten komplett auszubauen....
Das habe ich schon mehrfach bei 9000 CC Modellen praktiziert
Leider erschließen sich mir nicht die Beweggründe immer Teile ausbauen zu müssen ohne den Defekt überhaupt zu kennen. Das Modul hat nun 30 Jahre funktioniert und wird es wohl auch weiterhin tun.

Hallo in die Runde, ....
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Die Funktion der Wegfahrsperre ist definitv unabhängig von den verbauten Audiokomponenten.
Ich tippe das die Batterie zum Radiowechsel abgeklemmt wurde und das Alarmmodul nach Anklemmen der Batterie in den Transportmodus gewechselt hat.
Der Effekt ist irgendwann das der Motor nicht mehr anspringt. Anbei eine Anleitung von saabnet.com:
Das verbaute Modul sollte die Nummer 9566100 sein.
https://www.saabnet.com/tsn/faq/alarms.html

Danach könnte man das Modul immer noch entfernen/ deaktivieren.
Wie gesagt ich bin ein Freund von möglichst kompletten und originalen Saabs.
 
Leider erschließen sich mir nicht die Beweggründe immer Teile ausbauen zu müssen ohne den Defekt überhaupt zu kennen. Das Modul hat nun 30 Jahre funktioniert und wird es wohl auch weiterhin tun.
..
...eben, weil diese Elektrik nach 30 Jahren anfängt zu spinnen.

2 Male durfte ich das auf einem Supermarktparkplatz ausbauen, weil die Besitzer nicht mehr wegkamen....
 
Leider hat die Vorgehensweise aus der englischen Anleitung nicht geholfen. Da ich mir den Ausbau der Anlage nicht zutraue, habe ich einen Freund (Kfz-Meister, allerdings weniger Saab, sondern VW/Audi) um Hilfe gebeten. Er sagt, dass man die Anlage natürlich auch ohne Schaltplan lahmlegen kann, es aber "mit" wesentlich weniger Arbeit wäre.

Da ich ihn nicht übermäßig beanspruchen will, wäre ich nach wie vor über eine Quelle für den Schaltplan dankbar.
 
Leider hat die Vorgehensweise aus der englischen Anleitung nicht geholfen. Da ich mir den Ausbau der Anlage nicht zutraue, habe ich einen Freund (Kfz-Meister, allerdings weniger Saab, sondern VW/Audi) um Hilfe gebeten. Er sagt, dass man die Anlage natürlich auch ohne Schaltplan lahmlegen kann, es aber "mit" wesentlich weniger Arbeit ...
Kann ich nicht nachvollziehen.
Habe es immer ohne Schaltplan gemacht. Ein paar Stunden und alles ist wieder wie als wäre nie eine drin gewesen...
 
Wenn ich mich an meine Zeit mit dem Wagen erinnere, hat der ja noch ein ganz frühes System mit Zusatzschloß am vorderen Stoßfänger. Läßt sich die Anlage nicht hier deaktivieren? Ein Schaltplan von 1997 hilft da nichts, da das ein völlig anderes System ist.

PjppzT5.jpg
 
Ich bekomme nächste Woche per Post einen Schaltplan zugeschickt. Vermutlich für Bj. 1989. Wenn es soweit ist und du dann den Plan noch benötigst, melde ich mich.
 
Leider hat die Vorgehensweise aus der englischen Anleitung nicht geholfen. Da ich mir den Ausbau der Anlage nicht zutraue, habe ich einen Freund (Kfz-Meister, allerdings weniger Saab, sondern VW/Audi) um Hilfe gebeten. Er sagt, dass man die Anlage natürlich auch ohne Schaltplan lahmlegen kann, es aber "mit" wesentlich weniger Arbeit wäre.

Da ich ihn nicht übermäßig beanspruchen will, wäre ich nach wie vor über eine Quelle für den Schaltplan dankbar.
Ich den Bucht habe ich diesen hier gefunden. Ist zwar vom Modell 86, aber soviel wird sich beim 88er nicht geändert haben...
 
Ich bekomme nächste Woche per Post einen Schaltplan zugeschickt. Vermutlich für Bj. 1989. Wenn es soweit ist und du dann den Plan noch benötigst, melde ich mich.
Der Schaltplan des 9k wird dir nicht helfen. Du bräuchtest den Schaltplan der WFS....
 
Zurück
Oben