Alarmanlage repariert

Das ist ja mal wieder echt klasse. Bei so einer Äußerung von einer Saab-Vertragwerkstatt wundert es mich, dass Saab in Deutschland überhaupt Autos verkauft. Wie bitte schön soll denn eine Alarmanlage funktionieren, wenn nicht mit einer, an unzugänglicher Stelle verbauten, Back-up-Batterie? Das dürfte bei anderen Fahrzeugen wohl auch so sein. Davon ab kann Dein 9-5 nicht der erste und einzige mit Alarmanlage sein, der Deiner Saab-Bude untergekommen ist.
 
Wissen ist Macht, und Macht ist Wissen.

Diese "Schulungen" wie das gerne genannt wird, sind nur lerngänge für "Fachleute". Dies wiederum, so behauptet mann in den Fachkreisen, lässt kein spielraum für gebastel. Es soll ja so original wie möglich sein. Es könnte sich ja eine "kulanz" auf "nicht Rückruf berechtigte" Ersatzteile ergeben.
Im übrigen ist damit zu rechnen, dass beim fSh, nur Mitarbeiter angestellt werden, nicht Freaks.
 
der offizielle Weg ist der Austausch des Steuergerätes, nicht aufbrechen und irgendwas reinlöten.
 
stimmt schon. Ist nur der Tausch vorgesehen. Trotzdem würde ich von der Werkstatt schon erwarten, dass die wissen, was IN der schwarzen Plastikkiste ist.
 
Wozu? Tech2 sagt Fehlercode Pufferbatterie platt -> ins WIS schauen was zu tun ist -> neues reinschrauben. Gut ist.

In der offiziellen Werkstatt käme löten teurer als tauschen und niemand würde das wegen garantie machen.
 
Trotzdem würde ich von der Werkstatt schon erwarten, dass die wissen, was IN der schwarzen Plastikkiste ist.
du kannst heutzutage schon froh sein, wenn deine werkstatt weiss, das es ein extra steuerteil für die funktion XYZ gibt.
für viele leute dort ist es "nur" ein job, mehr nicht. und bei der vielzahl an klimbim in den fahrzeugen heute...
dann wird im werkstatthandbuch gesucht und geschaut, was zu tun ist. und im WIS steht auch nicht drin, was im sirenenmodul verbaut ist
 
Wozu? Tech2 sagt Fehlercode Pufferbatterie platt -> ins WIS schauen was zu tun ist -> neues reinschrauben. Gut ist.

In der offiziellen Werkstatt käme löten teurer als tauschen und niemand würde das wegen garantie machen.

Das wäre ja soweit noch verständlich, allerdings noch nicht mal zu wissen, dass die Alarmanlage sich meldet, wenn die Batterien leer werden bzw. das überhaupt sowas wie Batterien vorhanden sind????

Nein, da muß erst das Schneckchen vom Lande kommen und den Herrschaften Erklärungen liefern! :biggrin:
 
...

Nein, da muß erst das Schneckchen vom Lande kommen und den Herrschaften Erklärungen liefern! :biggrin:

Bei den Opel-Werkstätten mit lästigem SAAB-Anhängsel ist das leider die Regel!:frown::frown::frown:

Kennen sich mit SAAB hinten und vorne nicht aus, da helfen auch ein paar Schnelllehrgänge nicht (oder soll ich sagen Schnellleergänge:biggrin:?)!!!
 
Hi
ich hatte bei diesem Thema auch schon mal anfang mit geschrieben, da auch meine batterie im Steuerteil platt war. So nun hatte ich den wagen aber noch keine 4 wochen, hab ich gebraucht bei einem Nissan händler erworben, und dann die Meldung "Service Alarmanlage".
Der Meister vor Ort wusste damit so gar nix anzufangen, also hab ich das Forum bemüht und hilfreiche infos erhalten. Mit den dann zum Werkstattmeister und der war sehr dankbar dafür. Nur wollte der chef des Autohauses keine Garantie dafür übernehmen wenn das Gehäuse aufgesägt wird, da es nicht zu öffnen war.
Noch ungefähr 8 wochen meldete sich der Meister bei mir und sagte ich solle doch mal vorbei schaun. Gesagt getan...er verbaute mir meine steuereinheit und sagte, viel spaß damit...
Er hat sich das gute teil mit nach hause genommen und in "Heimarbeit" die Batterien ersetzt. Gab ihm dafür nen 20'iger und er freute sich und ich ebenfalls, denn von SAAB DEUTSCHLAND HAB ICH AUF DIESES ANLIEGEN KEINE ANTWORT ERHALTEN!!!!
 
Ist doch wirklich krass - so ahnnungslose Fachwerkstätten.

Keiner verlangt ja eine solche Eigeninitiative, aber fachkundige Beratung wäre schon mal nicht schlecht!
 
Die wird leider immer weniger.................
Gruß,Thomas
 
Du einem Werkstattmeister eines Fremdfabrikates mache ich keinen Vorwurf, aber eigene Fachkräfte bei einem Saab Händlers, sollten es sehr wohl wissen.
 
Da haben hier aber schon einige Leute schlechte Erfahrungen gemacht,was Saab-Werkstätten angeht......................
Gruß,Thomas
 
ja dann ist doch so ein werkstattmeister der sich kümmert, nachdem er die benötigten infos erhalten hat, was, wie und wo, doch ein segen. oder?
 
Ich habe Gott sei Dank eine Werkstatt,wo ich absolutes Vertrauen zu habe,das ist für mich normal.............
Gruß,Thomas
 
SO Leute

Seit Donnerstag 20. Januar ist der "schreier der Autoindustrie" wieder aktiv.
:mad::mad::mad: Der fSH hatte zu erst noch den "Shock Alarm" aktiviert. Hässlich, wieviele male so eine SAAB huppen kann, wenn er verschlossen und wieder geöffnet wird.:mad::mad::mad:

Jetzt bin ich gespannt, wie lange das Ding unterm Kotflügel mitspielt.
 
Bist wohl ein bisschen risikofreudig? :biggrin:
 
hab gerade das selbe problem :-(

welche akkus kommen denn dort herein ??? und gehe ich recht in der annahme das sich die sirene/steuergerät in einem bauteil befindet welches sich in der nähe des kotflügels versteckt ??

vielen dank
 
Ganz ehrlich : ist die Mühe nicht wert - abklemmen, neu kaufen oder irgendwo mit langer Garantie (!) machen lassen.
 
Zurück
Oben