Elektrik Alarmanlage Anzahl Schlüssel? Anlernen neuer Schlüssel?

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

gab es nicht mal eine Möglichkeit, die Anzahl an angelernten Schlüsseln anzeigen zu lassen?
Ein Schlüssel geht manchmal, der scheint schon mal angelernt, der andere gar nicht. Fraglich, ob der überhaupt angelernt ist. Tauschen der Betätigungstasterplatte mit der Graphitbeschichtung hat nichts gebracht, Batterien beide 3V.
Muss zum Anlernen neuer Schlüssel zwingend einer funktionieren? Sollte der zweite jetzt den Geist aufgegeben haben, wäre das sonst eher suboptimal. Was wäre sonst zu tauschen, sollte gar keiner mehr funktionieren?
 
Ich denke, mind. einer muss funktionieren. Wenn Du eine Wegfahrsperre mit den passenden Schlüsseln kaufst und verbaust, dann anlernst, sollte alles wieder funktionieren.
Ich habe so ein Set für 100 Euro gebraucht gekauft - für diesen Fall. Ist sicher gut und ubiqitär & günstig verfügbar.
 
gab es nicht mal eine Möglichkeit, die Anzahl an angelernten Schlüsseln anzeigen zu lassen?
Ja: Zündung an, dann Heckklappen-Taste der FB drücken -> auf dem SID werden die Anzahl der programmierten Transponder und FB angezeigt.
Maximal 4 können gleichzeitig angelernt sein.
Und auch wenn ich das beim 9-5I noch nicht selbst machen musste - auch ich gehe davon aus, dass wenigstens 1 Schlüssel funktionieren muss. Allerdings kann ein nicht erkannter Transponder auch durch eine funktionierende FB ersetzt werden.
 
Zur Info:
der Transponder für die Wegfahrsperre
und
die Fernbedienung für die Zentralverriegelung/Alarmanlage
haben nichts miteinander zu tun. Trotz defekter Fernbedienung lässt sich das Auto manuell aufschließen und starten, sofern der Schlüssel/Transponder angelernt ist.
Ein (Anzahl) funktionierender Transponder zum Anlernen neuer Transponder ist nötig, gleiches gilt für die ZV/Alarmanlage.
@phil23 hast Du denn die komplette Platine der FB getauscht?
 
1.
Jetzt geht der erste Schlüssel wieder, warum auch immer. Im SID werden zwei Transponder und zwei Alarm (oder so ähnlich) angezeigt.
Ich kann jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, ob der Schlüssel vor oder nach dem Synchronisieren (4x drücken) ging. Probiere ich morgen mit dem zweiten auch nochmal aus.
Braucht man für die ZV/Alarm auch einen funktionerenden Alarmmelder oder reicht der Transponder aus, um sich zu qualifizieren.
Sollte der erste funktionierende jetzt nur noch manchmal funktionieren, werde ich den schonen müssen, bis ich mindestens einen weiteren Transponder und Alarm Schlüssel angelernt habe.
Transponder scheinen beide zu funktionieren, der Wagen startet mit beiden.
2.
Platine tauschen bringt ja nichts, dann steckt die nur in dem anderen Schlüssel. Kreuztausch der Kunststoffplättchen mit den Kohlestaub Kontakten hat nichts gebracht. Hat die jemand zufällig mal als Nachbau aus China gefunden? Sind ja leider keine (vermutlich) haltbareren Mikroschalter drauf.
3.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit billigen Tools (ohne Oszilloskop) einen Funktionstest der Alarmanlagenknöpfe zu machen? Ich dachte an einen simplen 433 Mhz Test Empfänger, der prüft, ob wenigstens irgendwas gesendet wird. Wenn die Batterie in Ordnung ist, die Kontakte zur Not überbrückt werden und dann immer noch nichts kommt, kann man das Teil dann ja auch abhaken.
 
Zur Info:
der Transponder für die Wegfahrsperre
und
die Fernbedienung für die Zentralverriegelung/Alarmanlage
haben nichts miteinander zu tun. Trotz defekter Fernbedienung lässt sich das Auto manuell aufschließen und starten, sofern der Schlüssel/Transponder angelernt ist.
Fast. :rolleyes: Jedoch kann man einen nicht funktionierenden Transponder bzw. dessen Empfänger durch eine funktionierende FB ersetzen, wenn bei eingeschalteter Zündung eine ihrer Tasten gedrückt wird, um das Auto zu starten.
 
Fast. :rolleyes: Jedoch kann man einen nicht funktionierenden Transponder bzw. dessen Empfänger durch eine funktionierende FB ersetzen, wenn bei eingeschalteter Zündung eine ihrer Tasten gedrückt wird, um das Auto zu starten.
Funktioniert das immer? Auch wenn keiner der Transponder erkannt wird und die FB am Schlüssel funktioniert?
 
Ich habe es, nachdem ich das im WIS gelesen hatte, einmal probiert - und ja, da funktionierte das.
 
Ja, mit Alarmmelder war die Fernbedienung gemeint.
Wie hast du denn einen nicht funktionierenden Transponder erzeugt? Oder Antenne vom Schloss abgebaut?
Die Notfunktion erscheint nett, aber reicht die auch zum Anlernen neuer Transponder?
 
Genau weiß ich es nicht mehr nach der Zeit. Einen bloßen Metallbart (wie für den 900II), den ich dafür benutzt haben kann, gibt es AFAIR für den 9-5I ja nicht mehr (?) - aber der Transponder lässt sich recht leicht aus dem Schlüssel entfernen, mit diesem transponderlosen Schlüssel kannst du die Zündung einschalten und an einem entfernt vom Zündschloss lokalisierten zweiten Schlüssel die FB betätigen...
Lesespule vom Zündschloss abnehmen geht natürlich auch - aber so mene ich es nicht gemacht zu haben.

Ob man so auch neue Schlüssel anlernen kann, habe ich nicht probiert - ich gehe aber davon aus, dass auch das geht, weil es (wie beim 900II) darum gehen dürfte, das TWICE freizuschalten, was mit dieser Ersatzfunktion ja geht.
 
Ja, stimmt. In geistiger Umnachtung vergessen, dass man ja einfach den Inhalt entfernen kann.
 
Genau weiß ich es nicht mehr nach der Zeit. Einen bloßen Metallbart (wie für den 900II), den ich dafür benutzt haben kann, gibt es AFAIR für den 9-5I ja nicht mehr (?) - aber der Transponder lässt sich recht leicht aus dem Schlüssel entfernen, mit diesem transponderlosen Schlüssel kannst du die Zündung einschalten und an einem entfernt vom Zündschloss lokalisierten zweiten Schlüssel die FB betätigen...
Lesespule vom Zündschloss abnehmen geht natürlich auch - aber so mene ich es nicht gemacht zu haben.

Ob man so auch neue Schlüssel anlernen kann, habe ich nicht probiert - ich gehe aber davon aus, dass auch das geht, weil es (wie beim 900II) darum gehen dürfte, das TWICE freizuschalten, was mit dieser Ersatzfunktion ja geht.
Interessant, das muss ich mal ausprobieren. Soviel lange Weile hatte ich bisher noch nicht, das ich mir das komplette WIS durchgelesen hätte. :biggrin:
Und der Bedarf/Situation da nachzuschauen hatte ich bisher noch nicht.

Beim 900/II ist das ja anders gelöst, da deaktiviert man die Wegfahrsperre mit der FB und entschärft gleichzeitig die Alarmanlage und schließt die ZV auf. Sofern ich mich da richtig erinnere. Wenn man da keine funktionierende FB mehr hat, hat man ein Problem.
 
Ja, 900II ist dadurch eine andere Baustelle, dass es da keinen Transponder im Schlüssel gibt und so ZV, AA und WFS an der FB hängen. Beim 9-5I (und 9-3I) wird die WFS (normalerweise) durch den Transponder ausgeschaltet, die FB bedient (normalerweise) nur ZV und AA - mit der oben beschriebenen Besonderheit, dass man sie auch zum Deaktivieren der WFS "missbrauchen" kann.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit billigen Tools (ohne Oszilloskop) einen Funktionstest der Alarmanlagenknöpfe zu machen? Ich dachte an einen simplen 433 Mhz Test Empfänger, der prüft, ob wenigstens irgendwas gesendet wird. Wenn die Batterie in Ordnung ist, die Kontakte zur Not überbrückt werden und dann immer noch nichts kommt, kann man das Teil dann ja auch abhaken.

Ja, mit einem Funkempfänger kann man sehen, ob der Schlüssel ein Signal schickt.
So wirklich günstig ist das aber nicht.. ; )
 
Nö, da sist ein Oszi heutzutage schon ein günstiges Tool.

Programmierung von FB-Sender & Transponder steht beides gemeinsam beim TWICE unter Tech2-Programmierung. Ich kann mich auch nicht an einen anderen Weg erinnern. Aber immerhin reicht ab 9-x auch ein Transponder zum deaktivieren der Wegfahrsperre. Und die sind erheblich robuster, gehen auch nicht gleich kaputt wenn sie ins Wasser fallen. Sogesehen schon ein Vorteil gegenüber dem 902.
 
Zurück
Oben