Kraftstoff - Aktivkohlefilter - Tankentlüftung

Noch ein paar Male Volltanken, dann wird er es merken...

Das Handbremsseil liegt eigentlich auch nicht richtig.

Und wie liegt es eigentlich richtig? Mein Mechaniker hat da nix zu gesagt, für mein Empfinden sah es erstmal nicht falsch aus, dass es in der Aussparung im Tank entlang läuft.
 
Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema, dem Aktivkohlefilter - hat da jemand sachdienliche Hinweise zu?
 
Und wie liegt es eigentlich richtig? Mein Mechaniker hat da nix zu gesagt, für mein Empfinden sah es erstmal nicht falsch aus, dass es in der Aussparung im Tank entlang läuft.
Sieht aus, ala wäre das im Bereich des Tankbandes dadrunter eingeklemmt. Wenn es komplett in der Aussparung verläuft, ist es gut.

Das Tankband an sich sollte eiligst erneuert werden.
 
Dann ist alles gut - das sieht nur auf dem Photo wegen des zusammengezogenen Tankes so aus.
 
Zum Aktivkohle filter - dem Wissen der Auto-Doktoren nach zersetzt sich die Aktivkohle und kann dann nichts mehr aufnehmen. Suche immer noch eine neue Füllung für meine. Wollte Malin Aquarium Zubehör mal nachschauen.
Hat aber nicht die Priorität als Gasfahrer.
 
so sollte das aussehen, oder?

29380309344_bb8f45991e_b.jpg
Mal eine Frage: was passiert eigentlich, wenn dieser Schlauch gebrochen ist? Ich habe bei meinem 9000er CSE heute nämlich festgestellt, dass er entzwei ist. Scheint ja öfter vorzukommen, aber können dadurch langfristig irgendwelche weiteren technischen Probleme entstehen? Ich denke, ich fahre schon länger so durch die Gegend. Und bis jetzt schnurrt mein 9000er immer noch wie ein Kätzchen.
 
Mal eine Frage: was passiert eigentlich, wenn dieser Schlauch gebrochen ist? Ich habe bei meinem 9000er CSE heute nämlich festgestellt, dass er entzwei ist. Scheint ja öfter vorzukommen, aber können dadurch langfristig irgendwelche weiteren technischen Probleme entstehen? Ich denke, ich fahre schon länger so durch die Gegend. Und bis jetzt schnurrt mein 9000er immer noch wie ein Kätzchen.
Offene Verbindung zum Tank (sollte man eigentlich riechen).

Theoretisch könnten sich entweichende Benzindämpfe entzünden. Und der Sprit zieht Feuchtigkeit (bei langen Standzeiten kritisch)
 
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich den Schlauch mal schnell erneuern.
 
Aber anschließend kontrollieren ob der im Tank auch belüftet wird.
Sonst zieht der sich zusammen.
 
Da fragt man sich doch automatisch, wie die Oldtimer das Problem bewältigen...
Nix machen...oder richtig Gas geben und den Wagen komplett still legen???
 
Da fragt man sich doch automatisch, wie die Oldtimer das Problem bewältigen...
Nix machen...oder richtig Gas geben und den Wagen komplett still legen???
Das verstehe ich nicht.
Bei oldtimern gibt es nur eine Belüftung, meist über den Tankdeckel.
Der 9k und andere haben einen Aktivkohle Filter über den die be- und Entlüftung des Tanks erfolgt.
Beim Turbo gibt es noch ein ventil, damit der Überdruck im Saugrohr den Tank nicht aufbläst.
Wovon ich oben geschrieben habe ist das zusammenziehen des Tanks bei verstopftem Filter oder defektem Ventil.
 
Das verstehe ich nicht.
Bei oldtimern gibt es nur eine Belüftung, meist über den Tankdeckel.
Der 9k und andere haben einen Aktivkohle Filter über den die be- und Entlüftung des Tanks erfolgt.
...

Richtig, spätestens seit Mitte der 90er Jahre dürften alle PKWs unbelüftete Tankdeckel haben.
 
Zurück
Oben