Airbags erneuern

Registriert
11. Okt. 2019
Beiträge
37
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Moin Leute mal ne frage.... bei dem 900ii meines vaters gab es einen kleinen schlepp unfall.... und die Airbags im Lenkrad und im Dashboad haben ausgelöst... kann man die airbags so ersetzen oder lieber vom Schlachter nen neues lenkrad und dashboad besorgen?
 
Wenn die Airbags herausgeflogen sind, ist das Auto ein Fall für die Richtbank!
Lohnt der Aufwand überhaupt noch?
 
Selbst wenn es lohnt - muss das A-Brett neu, denn die Naht über dem Beifahrerairbag ist doch aufgerissen...
(Man kann natürlich auch einen China-Böller hinterbasteln, den Sack wieder ordentlich zusammenfalten, in sein Fach stopfen und das A-Brett mit farblich passendem Gaffer wieder zukleben... :redface:)
Und: das Airbagsteuergerät müsste auch neu. Noch was vergessen...?
 
Kleiner Schlepp- Unfall? Also mit Seil geschleppt und mehr oder minder ungebremst eingeschlagen. Und die Airbags sind die einzige Folge?

Mirakuös ;)
 
Nee ein schekel der etwas zu klein war Ist an den stoppern der schleppstange quazi durchgerutscht (also hat das blockierende innere teil der schleppstange demoliert). Amaturen brett und lenkrad sind nun schon gekauft... fehlen halt nurnoch gurtstraffer..... und evtl das steuer gerät aber ich wusste nicht dass man es nur ein mal verwenden kann
 
Hallo ,
ich habe noch zwei Gurte mit gurtstraffer und Airbag fürs Lenkrad aus einem Saab 9-3 Cabrio aus 2000 . Das Steuergerät ist sicherlich auch da , kann aber nicht sagen wie das aussieht. Habe einen unfallfreien Saab 9-3 nur wegen des Motor gekauft somit sind noch div Teile vorhanden.
Gruß Andreas
 
Sind die SRS-Teile vom 9³-I mit 900-II kompatibel???...sollte man erstmal kontrollieren. Ich bin mir da nämlich nicht sicher. :smile:
@Deathryde Wie war der Unfallhergang genau?
Ich kann den Grund nicht erkennen, warum die Airbags ausgelöst haben. Denn die Sensoren lösen erst bei einem Aufprall von ca. 30km/h aus. Und dann ist die Front ziemlich hinüber...und ein Fall für die Richtbank.
Die Aufprallsensoren sind auf der vorderen Quer-Traverse und im Steuergerät verbaut. Die müssen auf jeden Fall erneuert werden, nachdem das System ausgelöst hat.
Ausserdem kann es sein, daß der Kabelstrang von den Airbags durch die Hitzeentwicklung der Explosion verschmort ist. Beim Beifahrer-Airbag ziemlich wahrscheinlich, beim Fahrer-Bag ist die Kontakteinheit/Wickelfeder garantiert verschmolzen.
 
Zurück
Oben