Airbag und Prallsensor

Registriert
17. Sep. 2010
Beiträge
35
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo an alle!


Ich muss mal wieder zum Tüv und leider leuchtet die Warnung für den Airbag. In der Saab Werkstatt sagt der Techniker, dass der prall Sensor für den Seitenairbag defekt ist, beziehungsweise ein Fehler im Kabel vorliegt. Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass es meist eine lockere Steckerverbindungen ist, die den Bordcomputer verwirrt. Ich denke auch, dass es nur ein Wackelkontakt ist, denn an einigen Tagen ist das nicht an, an anderen wieder aus. Teilweise verschwindet es wenn ich das Auto abstelle und 5 Minuten später wieder weiterfahre. Jetzt ist meine Frage wo der Sensor liegt. Ist er unter dem Fahrersitz?
 
In der Tür.
Bei allen Arbeiten am Airbag-System Zündung aus, noch besser Batterie abklemmen!
 
Danke für die schnelle Antwort! Wo genau sitzt der in der Tür? Links unter dem Schloss sitzt der Stellmotor für die Zentralverriegelung. Dann kann ich noch den Motor für die Fensterscheibe erkennen und natürlich den Lautsprecher aber einen Sensor kann ich nicht sehen
 
Beim 9-3 kann ich es dir nicht genau sagen, aber er sollte auch da relativ mittig sitzen, beim 9-5 etwas weiter vorne, in Fahrtrichtung hinter dem Lautsprecher, an der Unterkante der Tür - im Blech sollte dafür eine Montageöffnung vorhanden sein.
 
Zum Testen der Leitung: auch wenn es übertrieben sein mag, vorsichtshalber würde ich das nicht tun, solange das Kabel am Steuergerät angeschlossen ist.
 
Hinter der Türpappe mittig im Türverstrebungskreuz, ist mit nieten angebracht.
sicherlich kabelbruch im Bereich A-Säule zur Tür, in der Gummimuffe.
 
Ich hab den Sensor heute gefunden, aber der sah gut aus. Das Kabel sah auch gut aus. Nachdem ich dann alles wieder zusammen gebaut hatte und den Motor laufen ließ kam die Airbag Leuchte nicht mehr. Als ich dann die Tür aufgemacht habe, bumm- war die Fehlermeldung wieder da....
 
erklärung in #6
 
a31a25f34624afb0b8251d66a201b540.jpg
 
immer das gleiche mit den flexiblen Kabeln und de Auto Industrie :-( Heute mal nicht die Heckklappe.
 
Vielen Dank für die Hilfe!! Jetzt hat es mit dem TÜV geklappt!!!
 
Hallo!

Ich hänge mich hier mal mit rein, da ich seit gestern ein ähnliches Problem habe.

9-3 LPT Cabrio Modelljahr ´02.

Gestern kurz mit der Beifahrerseite auf dem Bordstein zum Ausladen gehalten.
Als ich wieder losfuhr, und dabei selbstverständlich langsam und vorsichtig vom Bordstein runterfuhr, leuchtete plötzlich die Airbag-Warnanzeige, und zwar genau in dem Moment, als das rechte Vorderrad wieder die Straße berührte.

Kabelbruch?

Leider geht aus #12 nicht hervor, wie das Problem konkret behoben wurde.

Wie würdet ihr die Sache angehen?

beste Grüße,

Marcus
 
Fehler mit Tech2 auslesen, dann weiß man wo man suchen muß.
 
Hallo!

Ich hänge mich hier mal mit rein, da ich seit gestern ein ähnliches Problem habe.

9-3 LPT Cabrio Modelljahr ´02.

Gestern kurz mit der Beifahrerseite auf dem Bordstein zum Ausladen gehalten.
Als ich wieder losfuhr, und dabei selbstverständlich langsam und vorsichtig vom Bordstein runterfuhr, leuchtete plötzlich die Airbag-Warnanzeige, und zwar genau in dem Moment, als das rechte Vorderrad wieder die Straße berührte.

Kabelbruch?

Leider geht aus #12 nicht hervor, wie das Problem konkret behoben wurde.

Wie würdet ihr die Sache angehen?

beste Grüße,

Marcus
Ohne Tester, Batterie abklemmen und die Türverkleidung abnehemn und die Kabel für den Sensor durchmessen.
Kabelbruch ist direkt vor der Tür zu finden.Aufmachen und suchen.
Ist da auch nix zu finden, könnte das Aiirbagsteuergerät eine Macke haben...eventuell durch Wasser.
 
Vielen Dank!
Was genau muß ich da messen?
Also, wie und wo schließe ich das Multimeter an...?
 
An Airbag-Leitungen sollte man nicht messen. Zumindest nicht, wenn noch ein Airbag in der Leitung hängt.

Was du machen kannst:
Zu allererst Batterie abklemmen.

Stecker am Türscharnier trennen und visuel auf offensichtlichen Bruch prüfen, was in dem Bereich vorkommen kann. Dann in der Tür den Stecker am Crash-Sensor ziehen. Dann kannst du da auf Durchgang messen, ob die Kabel okay sind. Auch mal bissl wackeln am Stecker am Scharnier, um Kabelbruch aufzuspüren. Damit kannst du aber nur den Kabelstrang der Tür prüfen.

Wir wissen ja leider noch nicht, welcher Fehler abgelegt wurde. Es wäre daher viel zielführender, die Fehlermeldung erstmal auszulesen. Es kann ja auch ganz woanders im Airbagsystem ein Fehler vorliegen. Bisher gibt es ja keinen Hinweis, daß es tatsächlich von der Tür kommt.
 
Türpappe öffnen und den Stecker vom Sensor lösen.
Stecker zu Tür lösen und die passenden Kabelfarben nehmen und dieKabel jeweils auf Durchgang messen.
Und danach ist für Dich Schluß.
Mehr kannst Du selbver nicht messen, ohne Gefahr für das System und für Deine Gesundheit.
 
Ich hab mal gelernt (und wir haben das hier auch schon kontrovers diskutiert), dass man keine Kabel auf Durchgang prüfen soll, die noch an ihre StG angeschlossen sind. *Ich* würde also auch den Stecker am StG abziehen und nur bis dort messen.
Dass man andersrum nicht misst, wenn da noch der Airbag dranhängt, sollte sich von selbst verstehen... :eek:
 
Dass man andersrum nicht misst, wenn da noch der Airbag dranhängt, sollte sich von selbst verstehen... :eek:

Sollte man meinen, aber die meisten Leute, die nicht tiefer in der Materie Kfz-Technik/Reparaturen drin steckt kann sich das gar nicht vorstellen. Daher sollte man es hier immer nochmal dazu sagen. Sonst wird es schnell falsch verstanden.
 
Zurück
Oben