Elektrik AHK nachgerüstet - Programmierung mit Tech2?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
880
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich habe bei meinem 2011er 9-3 eine AHK nachgerüstet mit fahrzeugspezifischem E-Satz.
Dort wird in der Montageanleitung darauf hingewiesen, dass unbedingt eine Programmierung in der Fachwerkstatt erfolgen muss.
Es funktioniert aber auch so schon alles?!?!?!?!?

Daher folgende Fragen:
- Was würde sich durch Programmierung ändern?
- Wo im Tech2 findet man die entsprechenden Positionen?
 
Ich habe bei meinem 2011er 9-3 eine AHK nachgerüstet mit fahrzeugspezifischem E-Satz.
Dort wird in der Montageanleitung darauf hingewiesen, dass unbedingt eine Programmierung in der Fachwerkstatt erfolgen muss.
Es funktioniert aber auch so schon alles?!?!?!?!?

Daher folgende Fragen:
- Was würde sich durch Programmierung ändern?
- Wo im Tech2 findet man die entsprechenden Positionen?

Programmierung nur nötig, wenn kein AHL verbaut (Das Steuergerät hinten in der Seitenwand). Wenn das Ding vorhanden ist, ists wirklich Plug n Play.
(Es soll wohl tatsächlich einige wenige Saabs ohne AHL geben, selbst mein Scandic hat den Klotz drinnen)
 
Mit der Programmierung wird die Nebelschlussleuchte im Anhängerbetrieb am Fahrzeug deaktiviert, damit es im Rückspiegel durch die Reflexion nicht blendet. Das hat mit dem Trailer-Modul nichts zu tun.
 
Mit der Programmierung wird die Nebelschlussleuchte im Anhängerbetrieb am Fahrzeug deaktiviert, damit es im Rückspiegel durch die Reflexion nicht blendet. Das hat mit dem Trailer-Modul nichts zu tun.
Aha?!?!?! Und kannst Du auch sagen, wo ich das im Tech2 finde?
 
Wo gefunden ?
Wie ist der Menü-Weg im Tech2 ? Würde mir auch helfen, weil meine Blinker zu schnell blinken (ich führe das auf die kürzlich verbaute AHK zurück).
 
Die Blinkfrequenz deutet nach einer fehlenden Erkennung der Blinker-Birnen. Normale Weise musst du einen Trailer-Modul dafür installieren (der aber nicht mehr verfügbar ist).

Die Tech2 Programmierung deaktivieren im Anhängerbetrieb die am Fahrzeug befindliche Nebelschlussleuchte. Da du aber augenscheinlich keinen Trailer-Modul reingesteckt hast, wird es eh nicht funktionieren, da kein Anhängerbetrieb so erkennbar ist, oder bei Dir als Dauerbetrieb gesehen wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blinkfrequenz deutet nach einer fehlenden Erkennung der Blinker-Birnen. Normale Weise musst du einen Trailer-Modul dafür installieren (der aber nicht mehr verfügbar ist).

Die Tech2 Programmierung deaktivieren im Anhängerbetrieb die am Fahrzeug befindliche Nebelschlussleuchte. Da du aber augenscheinlich keinen Trailer-Modul reingesteckt hast, wird es eh nicht funktionieren, da kein Anhängerbetrieb so erkennbar ist, oder bei Dir als Dauerbetrieb gesehen wird..

Genau, das Steuermodul im hinteren linken Seitenteil ist erforderlich, vorher funktioniert da gar nichts!
 
… zumindest der eine oder andere Nachrüster liefert das im E-Satz mit - war bei mir beim Jäger-Satz damals dabei.
 
Also, AHK bzw. Elektrik funktioniert wunderbar, wenn ich einen Anhänger dranhabe, dann ist auch die Rückfahrhilfe/Piepton deaktiviert. Es ist eben nur der Blinker, aber meine Werkstatt sagt, der geht zwar schnell, aber alles im Rahmen, also nicht zu schnell. Es gibt auch keinen Fehler (Check mit Tech2). Also lasse ich alles so.
 
Meine ist von "Auto Hak". War komplett mit fahrzeugspezifischem E-Satz, also auch mit dem Steckmodul für das Heckteil im Auto.
Und ich habe eine von unten zu steckende AHK gewählt, weil man die bei entfernter Kugelstange fast nicht sehen kann.
Auch muss bei dieser Variante zur ein sehr geringer Ausschnitt im Stoßfänger gemacht werden der zudem im nicht sichtbaren Bereich liegt.
Ich bin damit sehr zufrieden, war alles dabei und passt perfekt!
 
Ich habe eben genau diese wie Ziehmy :-)
 
Zurück
Oben