AHK montieren

Ja ja, die Schweizer haben bei Ebay nicht gerade die besten Karten.
 
und Austausch des Relais gegen eines mit Ansteuerung der Funktionskontrolleuchte für den Anhängerbetrieb nicht vergessen, gell ;-)
 
Ich empfehle, statt der Plastik-Steckdose eine solche aus Aluminium zu nehmen. Gibt es im Zubehörhandel. Das Gehäuse ist etwas kleiner und läßt sich deswegen im engebauten Zustand gut öffnen. Bei der Plastikdose stößt der Deckel oben gegen die Stoßstange bevör er völlig geöffnet ist. Das Einstecken des Steckers wird so zur Fummelei.
DanSaab
 
Relais und Alu-Steckdose

und Austausch des Relais gegen eines mit Ansteuerung der Funktionskontrolleuchte für den Anhängerbetrieb nicht vergessen, gell ;-)

Hab ich bereits gemacht, als ich das programmierbare Wischerrelais eingebaut, -gesteckt habe.
Von Flenner, Bestellnr.: 8583627 - ich hoffe, das ist das Richtige..

von DanSaab:
Ich empfehle, statt der Plastik-Steckdose eine solche aus Aluminium zu nehmen. Gibt es im Zubehörhandel. Das Gehäuse ist etwas kleiner und läßt sich deswegen im engebauten Zustand gut öffnen. Bei der Plastikdose stößt der Deckel oben gegen die Stoßstange bevör er völlig geöffnet ist. Das Einstecken des Steckers wird so zur Fummelei.
DanSaab

Hast Du eine Bestell-Adresse für das Teil?

Gruss
HP
 
Hast Du eine Bestell-Adresse für das Teil?

Gruss
HP

Leider nicht. Gibt es in der Schweiz einen Bosch-Dienst? Die kennen bzw. haben das Teil. Ansonsten der allgemeine Zubehörhandel, wie z.B. ATU oder Forstinger in Österreich.
DanSaab
 
Loch in Kofferraumboden

ja Stoßstange muß weg - die Kabel gehen durch den "Gummiklotz"
Grüße
Andreas

Gummiklotz gefunden..

und

Ich würde mir an Deiner Stelle einen neuen (universal) E-Satz kaufen und ihn dann nach Anleitung einbauen.

Schau mal schnell hier in die Liste:

http://cgi.ebay.de/Elektrosatz-fahrzeugspezifisch-fuer-Anhaengerkupplung_W0QQitemZ140261246172QQcmdZViewItem?hash=item140261246172&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A15%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Wenn das kein Schnapper ist!

E-Satz erhalten.


Hallo, hab die Westfalia gestern montiert, Stossstange ist weg. Nun müsste ich den Stecker für die Kupplung durch die dafür vorgesehene Öffnung hinter dem Gummiklotz führen können. Leider ist diese Öffnung nur 35 mm gross und der Stecker benötigt eine solche von 40 mm.

Nach der Einbauanleitung des E-Satzes (ist die 13-Pin-Variante) wird auch ein Loch in den Kofferraumboden (an geeigneter Stelle) gebohrt (eben 40 mm). Wollte ich schon machen, hab aber gerade bemerkt, dass dieser Boden doppelt ist.

Kann mich nun nicht entscheiden, welche Lösung ich wählen soll.
Ein Loch in den Kofferraumboden meines 901er zu schneiden, widerstrebt mir aus tiefstem Herzen :frown:..
und doch - bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig.

Hat jemand mehr Erfahrung und kann mir sagen, wie ers machen würde oder gemacht hat?
Dank und Gruss
HP
 
Kann man den Kabelstrang nicht von innen nach aussen verlegen? So macht man das eigentlich. :confused:
 
40 mm Stecker ?!? Im 900/I auf der Rückleuchtenseite kann ich mir das kaum vorstellen. Bevor ich die Karosserie anbohre würd ich da lieber den Stecker auspinnen ...
 
Kann man den Kabelstrang nicht von innen nach aussen verlegen? So macht man das eigentlich. :confused:

Würde ich gerne. Aber der Stecker muss ja irgendwie nach draussen.

@Hardy
Die sind mechanisch reingedrückt - auspinnen ist wahrsch. nicht empfehlenswert..!?

Wahrscheinlich ist ein 40 mm Loch doch am einfachsten..

Siehe Fotos:

Best_Oeffnung35mm.jpg Leitungssatz.jpg Gummiklotz.jpg
 
Gummiblock: genau da ausschneiden, korrekt !

Kabelstrang: Nicht die Seite mit der Steckdose auspinnen, sondern den Stecker an der anderen Seite (im Bild rechts). Scheint ein normaler Faston-Stecker sein, kann man ganz easy auspinnen.
 
@ hase900

eigentlich sind die Kabelenden der Kupplungsdose lose.

Diese schiebt man dann von innen nach aussen, steckt die hinterer Gummiabdeckung darüber, dann das Gehäuse mit dem Klappdeckel und dann montiert man die Kabel an der 13-pol Buchse.

Kann man die Kabel an der 13-pol Buchse nicht abschrauben? Da fehlt doch auch das Gehäuse der Buchse?
 
Hat geklappt

@Schweden-Troll
Danke, aber hat perfekt geklappt mit dem auspinnen der Faston-Stecker, wie es Hardy vorgeschlagen hat.
Also auspinnen und dann alles von aussen nach innen, den Gummiklotz zurechtschneiden,die Dose aussen montiert und gesteckt, Stossstange wieder ran..
Jetzt liegt das Ganze im Kofferraum und wartet auf die Verkabelung.. :smile: Demnächst... (Vielleicht habe ich ja dann wieder ne Frage :rolleyes:)!?

Nochmals danke - Super-Forum hier! :smile:
Gruss HP
 
Hallo,
kann mir bitte jemand die Maße des als Teil "A" bezeichneten Blechstreifens mit den aufgeschweißten M10 Muttern sagen? Die Länge müßte 240 mm sein, aber Breite und Stärke. Und vielleicht noch die Gesamthöhe mit Mutter? War bei meiner gebrauchten AHK nicht dabei, läßt sich aber wohl leicht nachfertigen.
Danke Berni
 
Vorsicht! Diese Schrauben sollen lt. Anbauanleitung nicht angefasst werden. Es ist auch daher keine Drehmoment-Empfehlung vorhanden. Wenn Du mit den Ausgleichsscheiben arbeitest, sind sie nach meiner Erfahrung (sind aber nur zwei Anbauten bisher) auch nicht erforderlich (es sei denn die AHK oder der Wagen sind verzogen).

Theorie und Praxis:rolleyes:

Bei meinem 91er CC paßte die neuwertige AHK gar nicht, mit Distanzen wollte ich nicht arbeiten, zudem war der Winkel des AHK-Rohrs so ungünstig, daß ich die Stoßstange hätte ausschneiden müssen.
Bei gebrauchten Teilen weiß man nie, was vorher schon einmal gelöst wurde, deshalb ist der Hinweis von nordmann absolut legitim, Drehmoment bei M12 10.9 (ca. 100 Nm) sollte nicht das Problem sein.


upload_2024-3-3_9-7-33.png upload_2024-3-3_9-9-24.png

upload_2024-3-3_9-5-33.png
 
Zurück
Oben