AHK montieren

*rauskram*

targa schrieb:
werd mal schaun wenn ich das das naechste mal auseinandernehme :)
@targa: und hast Du schonmal geschaut?? Will mir jetzt auch eine Westfalia anbauen und überlege schon die ganze Zeit wo ich am besten die C2 hinbaue - am liebsten ja ins Kombiinstrument ...
Oder wer hat noch ne Idee, außer Blindschalter neben Zig.anzünder??
 
Wenn Du nicht wirklich oft mit Hänger fährst, würde ich einfach einen Pieper verbauen. Für '2mal im Jahr Müll zur BSR bringen' reicht das. Sonst nervt es allerdings auf Dauer doch ...

Ansonsten: EInen Schaltereinsatz hast Du ja sicher nicht frei, oder?
 
Hmm, also Pieper würde mich nerven ... Schaltereinsätze sind 2 frei (hab ja noch! keine Klima drin) - trotzdem wäre ich eher für eine Instrumentenlösung ... als ich die Hängerkupplung an den Polo meiner Ex drangebaut habe, hatte ich auch eine runde LED ins Kombiinstrument gemacht und nen Anhängerkupplungssymbol darüber gemalt ...
Die Frage ist halt, ob man ohne weiteres aus einem freien Kontrollämpchen z.B. shift-up den Einsatz rauskriegt und dafür eine grüne Folie mit Anhängerkupplungssymbol wieder reinkriegt ...

PS: Auf ahk-info.de hab ich noch gelesen, dass ein Relais, dass pro Seite 3 Blinkleuchten kontrolliert auch reichen würde - ist dem so?? Würde für mich bedeuten, dass man weder ne extra Anzeige noch einen Pieper bräuchte! Müsste dann wahrscheinlich nur ein anderer Kabelbaum zur AHK verbaut werden, mit Anhänger-dran-erkennung ;)
 
m.E. reicht ein Pieper dem TUeV keineswegs!

Nein, ich hab 1 Jahr Bastelpause, weil mein SAAB in D steht und ich in S bin.

Aber nimm mal eine starke Taschenlampe zu Hilfe, damit kannst Du es vermutlich von aussen sehen!

In S sind Anhängerkupplungen in etwa so ueblich wie in NL, also bestehen gute Chancen.

/To
 
targa schrieb:
m.E. reicht ein Pieper dem TUeV keineswegs!
m.K.n. lt. STVZO 'optisch oder akustisch'. Die Dinger gibt es auch extra hierfür zu kaufen und ich kenne zumindest 2 Autos, bei denen die Kupplung so ohne Probleme und mit Test des akustischen Gebers eingetragen wurde.
 
4.2 Fahrtrichtungsanzeiger
(Fundstelle: 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 54)
Vorhandensein:
vorgeschrieben
Bezeichnung
(Kategorie):
hinten 2a, 2b
seitlich 6 (nur SAnh nach StVZO)
Anzahl:
zwei, max. vier nach hinten wirkend;
zwei seitlich (nur SAnh nach StVZO)
in der Breite:
max. 400 mm vom äußersten Punkt
in der Höhe:
seitliche (der Kategorie 6) nach StVZO nicht
reglementiert; Empfehlung 500...1500 mm,
bauartbedingt bis 2100 mm;
übrige (der Kat. 2a 2b) 350...1500 mm,
bauartbedingt bis 2100 mm
Einschaltkontrolle: im ZugFz optisch oder akustisch (gilt nur für
hintere Fahrtrichtungsanzeiger)
Sonstiges:
Frequenz 90 ± 30 Perioden; Leuchten einer
Seite synchron;
StVZO: SAnh mit nationaler BE zusätzliche
seitliche Blinkleuchten im vorderen Drittel
 
..nehm alles zurueck ;) Gute Idee.!
 
Wollte kürzlich mal meine AHK in Betrieb nehmen... dabei fiel mir auf, dass die Kupplung so blöde montiert war. dass man die Kappe nicht öffnen konnte.
Das Problem tritt scheinbar öfters auf, da der Kupplungshalter angeschweisst ist und hinter dem Stossfänger sehr hoch sitzt.
Eine mögliche Lösung ist 2 Schnitte in den Kunststoffstoßfänger zu schneiden, so dass man das entsprechende Teil ein wenig hochdrücken kann. Gefiel mir aber nicht, ich hab die Kupllung um 120° gedreht, so dass die Klappe nach unten rechts -weit genug- aufgeht.
/To
Hier mal die Bilder vorher/nachher:
 

Anhänge

  • ahk_vorher.jpg
    ahk_vorher.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 46
  • ahk_nachher.jpg
    ahk_nachher.jpg
    53 KB · Aufrufe: 98
Es gibt noch eine andere Lösung, die ich bei mir realisiert habe. Man nehme eine Steckdose aus Aluguss (gibt es im Zubehörhandel oder auf Teilemärkten) statt der originalen Plastik-Steckdose. Die Alu-Dose ist etwas kleiner und flacher, so dass sie sich problemlos an der Stoßstange vorbei nach oben öffnen lässt.
DanSaab
 
mir ist keine 13pol-alu-dose bekannt
 
ganz davon ab müsste ich ja dann den Kabelbaum auseinanderpflücken ?!
 
Es geht um das Gehäuse der Dose. Der eigentliche Stecker ist genormt und passt in die Aludose wie auch in die aus Plast. Er ist nur hineingesteckt und wird durch die Schrauben der Dose gehalten. Insofern muss man den Kabelbaum nicht auseinanderpflücken.
Bei mir hat es jedenfalls so funktioniert.
DanSaab
 
Anhängerkupplung NEU

... gibt's jetzt bei rameder, diesem AHK-Discounter. Offenbar neu im Sortiment, ist nämlich noch nicht im Online-Katalog. Das mitgelieferte Festigkeitsgutachten datiert vom 05.06.2007. Das ist dann natürlich auch der erste Haken an der Sache: keine ABE, also Einzelabnahme. Zweiter Haken: Zumindest bei der neuen (Schrägi-)Stoßstange muß unten ein wenig ausgesägt/-geschnitten werden.

Preislich absolut o.k., denke ich: 209 € + MwSt. - insbesondere angesichts der Preise, die uns die Hamburger 900er-Spezis W. und G. nannten (so um die 500 € für eine gebrauchte Westfalia) Mit E-Satz und Versand waren's dann 318 €, dafür dann alles leichtgängig, wenig Elektrofummelei.

Die Hotline dort behauptet, nur für Fließheck (also CC), aber paßt (natürlich) auch am Sedan.

Grüße!

Torben
 

Anhänge

  • DSC00238.jpg
    DSC00238.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 61
500 EUR für gebrauchte Westfalia ist wohl mit Einbau und Eintragung, normalerweise kosten die um 150 auf Ebay. +vielleicht 50 EUR für die Eintragung, Einbauanleitung (ziemlich schlicht durchzuführen und im übrigen stets mitzunehmen im Auto) sollte dabei sein.
 
500 ist wohl mit Einbau und Eintragung

Nö: Einmal war's 500 € (nur das Teil), einmal 630 € inkl. Einbau zzgl. MwSt.

Die ebay-Preise hatte ich auch im Hinterkopf, als ich dann aber eine Kupplung brauchte - natürlich quasi sofort - war keine im Angebot. Und wer eine auf Lager hat, darf sich die natürlich gern gut bezahlen lassen.
 
Hab unter der Knowledgebase und mit Suchen nichts gefunden.
Wie geh ich systematisch vor, um eine AHK (Westfalia) zu montieren?
Muss die Stossstange weg?
Dank und Gruss
HP
 
ja Stoßstange muß weg - die Kabel gehen durch den "Gummiklotz"
Grüße
Andreas
 
AHK-Elektrik?

Vielen Dank! Da wäre dann ja noch die Verkabelung. Ein entsprechendes Blinkerrelais hab ich mal bei Flenner bestellt und auch eingebaut.
Die Kabel für den Anschluss sollten ja bereits liegen, wenn ich richtig orientiert bin, und zwar unter der Abdeckung, wo man auch die elektr. Antenne auswechselt, oder? Sind ja zwei Kabelstränge an der AKH. Hab sie auf dem beil. Foto nummeriert. Welches kommt nun ins Wageninnere und welches auf den Stecker für den Anhänger? :smile: :confused:

welchesKabel_wo.jpg
 
Zurück
Oben