AHK montieren

Ja, wenn es in den Papieren bei dir steht, dann brauchst du sie auch nicht vorzuführen, allerdings war bei mir ja noch nie eine dran, deshalb muss ich wohl oder übel...

Jetzt schneit es den ganzen Tag und ich kann nichts machen, verflixt, da hat man einmal zeit und...
 
Öh....:?: :?: :?:
Was willst du da jetzt genau wissen? Evtl. nochmal neues Thema eröffnen oder im alten erneut fragen...

Grüße,

Erik
 
Eigentlich muss ich nur wissen, wie ich das Blinkerrelais austausche...

Es sittzt ja unter dem Knieschutz auf der linken seite... Ich kann mich aber errinnern, dass ich das schon mal runterschrauben wollte, als es um meine Klopf led ging, da hab ich dann doch einen anderen, einfacheren Weg finden können...

Da es ja heute schneit bei mir, den ganzen Tag schon, konnte ich leider nichts machen und erkundige mich für Montag...

Extra nen neues Thema scheint mir übertrieben, oder? Zumal ich es noch gar nicht richtig probiert habe...
 
Hallo!

Ok, also Knieschutz abmontieren...

Dazu muß erstmal die Mittelkonsole weg. Der Knieschutz ist an drei Stellen verschraubt:
1x mittig im Aschenbecher
je 1x links und rechts, vom Radkasten aus zu erreichen. Also Haube auf, direkt vor dem Türscharnier Motorraumseitig schauen, da ist eine Schraube zum Innenraum hin, evtl. mit Dichtmasse abgedeckt. Diese solltest du hinterher wieder draufmachen, damits da dicht bleibt...

Möglicherweise kommst du auch so an das Relais:
Einfach den Luftkanal über den Pedalen abschrauben und zu Seite wegdrücken, dann kannst du nach oben greifen und das Relais austauschen. Müßte auch gehen, bin mir aber nicht ganz sicher.:oops:

Grüße,

Erik
 
Prima...

Herzlichen dank, jetzt steht das auch mal im Forum...

Bald können wir www.saab-cars.de als elektronische deutschsprachige Alternative zum Bentley angeben...

hehe gute Arbeit...
 
Soooo ... jetzt noch spät aber immerhin die Bilder meines AHK-Kabelbaum-Anzapfsteckers 8) Es handelt sich um den serienmäßig im Kofferraum befindlichen Teil des Kabelbaums, "verfeinert" um eine Ansteckmöglichkeit eines weiteren Asts, der zur AHK-Steckdose geht.

Ist ein normales Sechserbuchsengehäuse, den gibt's beim Boschdienst oder bei Conrad Elektronik, das passende Gegenstück ist ein Steckergehäuse - das kommt dann an den kurzen Kabelstrang zur AHK-Steckdose. Wichtig sind die unisolierten Kabelstecker, nur die halten ! Man braucht eine spezielle Crimpzange dafür, aber die ist eine Anschaffung für's Leben und dafür richtig billig (12-15 Euro).

Man sieht die fünf Kabel, die angezapft sind: Rot (Bremslicht), Blau, Grün (jeweils ein Schlußlicht), weiß/blau und weiß/rot (jeweils ein Blinker). Nebelschlußleuchte hatte ich nicht belegt. Das mit dem Abschalten am Zugwagen war mir zu viel Streß und so viel Hängerziehen tu ich nicht, schon gar nicht im Nebel.

Weiter im Bild: die beiden flachen schwarzen Rückleuchtensstecker, das war ein Sedan, beim CC sieht's etwas anders aus. Neben dem neuen AHK-Stecker kommt noch eine dicke Doppelstrippe in grün und rot aus dem Hauptkabelbaum, die geht zum elektrischen Schiebedach. Schwarz und mit Ringschuh - das sind Massekabel, die an dem Massepunkt auf dem mittleren Längsträger enden.

Wenn's noch Fragen gibt ...

Grüße Hardy
 

Anhänge

  • ahk_anschlu__a.jpg
    ahk_anschlu__a.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 92
  • ahk_anschlu__b.jpg
    ahk_anschlu__b.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 91
  • ahk_anschlu__c.jpg
    ahk_anschlu__c.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 90
  • ahk_anschlu__d.jpg
    ahk_anschlu__d.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 98
Mensch Hardy!

Saubere Sache!! :idea:
Das mach ich an dem 900er meines Vaters auch so, die blöden Stromdiebe haben irgendwie immer wieder mal nen Wackelkontakt und irgendein Licht am Hänger leuchtet nur, wenns Lust dazu hat... :bad:

Grüße,

Erik
 
Danke für die Blumen :) Es ist halt einfach soooo ätzend, wenn man nicht weiß ob die nicht brennen wollende Anhängerbirne am Hänger oder am Zugfahrzeug liegt ...

Viele Grüße
Hardy
 
Also dann, will noch mal kurz schreiben...

Habe grad die Kupplung angebaut, passt auf jeden Fall schon mal!!!

Das einzige was mich noch nen bischen stört, ist die Stoßstange, bei der die untere Lippe von der Kupplung nach oben gedrückt (2cm) wird. Habt ihr die Stoßstange ausschneiden müssen? (habe die Aero Verplankung, ist aber glaub ich kein Unterschied zur Standard Stoßstange, oder?)
 
Bin mir nicht 100% sicher aber ich meine es gab zwei Varianten der Westfalia Hängerkupplung. Die Version für den Steilschnauzer hat etwa 2 cm kürzere "Arme" nach oben. Wenn man die an den Schrägschnauzer baut muß man halt die Stoßstange um die zwei Zentimeter ausschneiden.

Grüße
Hardy
 
Ah, ok, hab wohl die Gradschnauzer-Version... Naja...

Habt ihr noch nen Tip zum Anschluss der C2 Leuchte? Und die anderen Leuchten werden einfach parallel geschaltet oder?

Danke
 
Hab den Gerd B. mal angerufen, der hat gemeint, dass die C2 Leuchte einfach am Relais und an Masse angeschlossen wird...

Also dann bis später...
 
Leuchten funktionieren jetzt alle...

Das einzige ist die C2 Leuchte und die Stoßstange, die noch modifiziert werden müsste...

Das bekomm ich aber glaub ich hin....

Danke an den Gerd noch mal...

Schönen Abend.
 
ManuTOmanU schrieb:
Prima...

Herzlichen dank, jetzt steht das auch mal im Forum...

Bald können wir www.saab-cars.de als elektronische deutschsprachige Alternative zum Bentley angeben...

hehe gute Arbeit...

Vielleicht können wir ja mal aus den "abgehandelten" Threads eine FAQ erstellen ? Wäre dabei.

Meine Frage hat sich hier gerade auch mehr oder weniger geklärt... Beim Ausbauen der 3 Zusatzinstrumente (dazu mehr im spor. Stromausfall-Thread) fiel mir auf, dass die Anhängerkontrolleuchte auf einer Seite garnicht angeschlossen war. Nur .... wohin ? Wenn's die Strippe gegen Masse wäre, kein Problem, aber wie finde ich das ohne Anhänger raus... Muss ich wohl auch den Knieschutz abbauen.... Scheint aber ein etwas aufwändigeres Unterfangen zu sein, als ich hoffte.

Gibt es eigenltich eine "richtige" Einbaustelle für die Anhänger-Kontrolleuchte in der Amaturentafel selbst ?

///Tomas
 
"Wenn's die Strippe gegen Masse wäre, kein Problem, aber wie finde ich das ohne Anhänger raus..."

indem Du mit dem Multimeter nachmisst, ob das Kabel, welches schon angeschlossen ist Kontakt mit Masse hat - damit dürfte klar sein, ob es sich um das Massekabel handelt oder nicht?!
Ich habe auch gerade eine Hängekupplung vom Schrotti geholt, da war die Leuchte im Armaturenbrett an der Stelle, wo bei mir der AC-Schalter sitzt und alles voll ist :?
Aber ob das so original ist. . .
 
klar, ich idiot. spannung kontakt gegen 12V... haette ich auch selbst drauf kommen koennen... gegen masse messen bringt ja nix, denn 0V sind ungefähr 0V :)

mit der leuchte, ich dachte eher an eine stelle sagen wir mal neben der ABS Kotrollleuchte oder so... also so "richtig" im Brett, sozusagen hinter Glas... Vielleicht gibt's da'n Vordruck... muesste man mal mit dem Original-Handbuch anschauen.

///Tomas
 
Hi Tomas!

Die Anhängerblinkerleuchte wurde eigentlich immer in einem Blidschalter verbaut. Habe das noch nie anders gesehen. Im Tacho ists auf jeden Fall nicht vorgesehen gewesen. Könnte man aber sicherlich was machen...

Grüße,

Erik
 
werd mal schaun wenn ich das das naechste mal auseinandernehme :)

///To
 
Zurück
Oben