Zum mechanischen Anbau: Unbedingt die Anlagefläche der Hängerkupplung an der Karosserie unten (das gefalzte dicke Blech außen an der Vorderkante der Ersatzradmulde) mit Flex und Drahtbürste ganz von Unterbodenschutz befreien - sonst kriegt der TÜV der die Dir eintragen soll einen Vogel. Und außerdem können sich im Betrieb durch die Elastizität der U-Schutzes die Schrauben losewackeln, insofern ist das keine unsinnige Auflage. Zum Korrossionsschutz zwischen Kupplung und Blech etwas Fett /Kupferpaste o.ä. rein oder wenn etwas Zeit ist dünn mit der schwarzen Spühdose lackieren. Die beiden Schrauben oben müssen durch etwas längere Exemplare ersetzt werden, die kriegt man aber meist nur dann rein wenn man die hintere Stoßstange zumindest löst.
Zum elektrischen Anbau - mehrere Möglichkeiten:
a) aus einem geschlachteten Auto die Kabel zu den Leuchten hinten rausreißen und daraus einen spezifischen Kabelbaum stricken für die Hängerkupplungs-Steckdose. Dann hat man die Kabel zur Steckdose in Saab-Original-Kabelfarben - das ist die Edelvariante. Ich habe das so gelöst daß ich den Kabelbaum in meinem Auto an der Stelle wo der Längsträger im Kofferraum sich aufteilt in die beiden Stränge zu den Heckleuchten re / li Kabel für Kabel angezapft habe. Kabel getrennt, beide Enden abisoliert, unisolierten Kabelschuh drübergecrimpt und die sechs Kabelschuhe in so einen Sechser-Stecker rein. Nur das Massekabel ging direkt an den Massepunkt, der sich da hinten sowieso befindet. An diesen Sechserstecker kann man jetzt den Hängerkupplungs-Strang anschließen - und da mir unserienmäßige Löcher in der Karosserie ein Gräuel sind habe ich den mittleren Gummiblock zwischen Stoßstange und Karosserie entsprechend nach unten ausgeschnitten - dahinter hat es nämlich ein serienmäßiges Loch, das in der Mitte des Kofferraumlängsträgers endet. Ach ja: die Kupplungssteckdosen haben leider ausschließlich lüsterklemmenartige Kabelverbindungen, da kriege ich immer Schluckbeschwerden, wenn ich sowas am Auto sehe. Also müssen da zu allermindest Aderendhülsen auf die Kupferkabel. Am besten etwas Fett / Kupferpaste in die Gewinde der Schrauben in der Steckdose rein, wenn man viele alte Autos zerlegt stellt man fest daß die Dinger IMMER total zusammengefault sind.
b) man kaufe einen mehr oder weniger fertig konfigurierten Hängerkupplungs-Kabelsatz und nagle den nach Anleitung ins Auto. Den gibt's übrigens bei Conrad Elektronik viel viel billiger als bei Westfalia oder im Autozubehörladen.
.. ich hoffe man merkt welche Lösung ich präferiere 8)
Grüße Hardy
P.S. Wenn ich das das nächste Mal mache knipse ich eine Foto-Doku !
P.P.S. Mir ist aufgefallen daß viele 900er Kupplungs-Haken auch in vollkommen festgeschraubtem Zustand sich um etwa 0,5-1 mm seitlich bewegen lassen. Kennt jemand das Problem ?