AHK montieren

Registriert
10. Feb. 2003
Beiträge
734
Danke
1
Hi, will meine Anhängerkupplung endlich mal montieren...

also wie gesagt, ich werde heute mal versuchen meine AHK an meinen 900er zu bringen, ich hab bis jetzt nur die Westfalia pdf Dateien und so...

Habt ihr noch nen paar Tips?

Was muss ich vorher auf jeden fall besorgen?

Ich hab die Kupplung, mit einem Relai und dem licht für die mittelkonsole...

Werd mich dann mal auf die socken machen...

P.S. mein erster beitrag seit langem.. hehe... sers
 
Unbedingt beachten: Den Bolzen, der das waagerechte Rohr, in das der Haken eingesteckt wird, mit den beiden senkrechten Hanterungen verbindet, vor dem Anbau lockern, bzw nicht fest anziehen. Sonst wirst du wahnsinnig...
 
Gut, danke, wie isses eigentlich mit der Elektronik? is das nen Akt oder gibt es da auch ne anleitung, das wäre nicht schelcht...

naja hauptsache ich hab das ding erst mal unten dran...

Also dann jetzt geht die schrauberei wieder los...

Erst ist aber die Bremsscheibe von nem Motorad von nem Kumpel dran...

ich werd mich später noch mal melden.
 
Schau mal, ob das Blinkerrelais für Hängerbertieb ausgelegt ist. Dito die Sicherung. Bei mir sind 10A Sicherungen drin und das ist recht knapp. Wenn ich am Hänger vorn zusätzliche Begrenzungsleuchten habe, fliegt beim geringsten Anlass die Sicherung raus. Habe neulich nen Autoanhänger dran gehabt (sieht irgendwie komisch aus mit Cabrio :-) ) als ich unser Museumsstück verschrottet habe und benötigte drei 10er Sicherungen auf 15 km.
 
wenn ich dir mit fotos von einer fertig montierten helfen kann... melden!

///Tomas
 
Unbedingt beachten: Den Bolzen, der das waagerechte Rohr, in das der Haken eingesteckt wird, mit den beiden senkrechten Hanterungen verbindet, vor dem Anbau lockern, bzw nicht fest anziehen. Sonst wirst du wahnsinnig...
Vorsicht! Diese Schrauben sollen lt. Anbauanleitung nicht angefasst werden. Es ist auch daher keine Drehmoment-Empfehlung vorhanden. Wenn Du mit den Ausgleichsscheiben arbeitest, sind sie nach meiner Erfahrung (sind aber nur zwei Anbauten bisher) auch nicht erforderlich (es sei denn die AHK oder der Wagen sind verzogen).

Bei mir sind 10A Sicherungen drin und das ist recht knapp.
Aber dann auch auf die Leitungsquerschnitte achten! Besser die Sicherung brennt durch, als die Kabel... Wenn ich mich recht entsinne, sind die meisten Kabel nur 0,75 mm², da sind mehr als 10A etwas viel.

Die Elektrik kannst Du hinten an den Rückleuchten / rückwärtigen Blinkern abgreifen!
Guter Link: http://www.ahk-info.de/
 
Zum mechanischen Anbau: Unbedingt die Anlagefläche der Hängerkupplung an der Karosserie unten (das gefalzte dicke Blech außen an der Vorderkante der Ersatzradmulde) mit Flex und Drahtbürste ganz von Unterbodenschutz befreien - sonst kriegt der TÜV der die Dir eintragen soll einen Vogel. Und außerdem können sich im Betrieb durch die Elastizität der U-Schutzes die Schrauben losewackeln, insofern ist das keine unsinnige Auflage. Zum Korrossionsschutz zwischen Kupplung und Blech etwas Fett /Kupferpaste o.ä. rein oder wenn etwas Zeit ist dünn mit der schwarzen Spühdose lackieren. Die beiden Schrauben oben müssen durch etwas längere Exemplare ersetzt werden, die kriegt man aber meist nur dann rein wenn man die hintere Stoßstange zumindest löst.

Zum elektrischen Anbau - mehrere Möglichkeiten:
a) aus einem geschlachteten Auto die Kabel zu den Leuchten hinten rausreißen und daraus einen spezifischen Kabelbaum stricken für die Hängerkupplungs-Steckdose. Dann hat man die Kabel zur Steckdose in Saab-Original-Kabelfarben - das ist die Edelvariante. Ich habe das so gelöst daß ich den Kabelbaum in meinem Auto an der Stelle wo der Längsträger im Kofferraum sich aufteilt in die beiden Stränge zu den Heckleuchten re / li Kabel für Kabel angezapft habe. Kabel getrennt, beide Enden abisoliert, unisolierten Kabelschuh drübergecrimpt und die sechs Kabelschuhe in so einen Sechser-Stecker rein. Nur das Massekabel ging direkt an den Massepunkt, der sich da hinten sowieso befindet. An diesen Sechserstecker kann man jetzt den Hängerkupplungs-Strang anschließen - und da mir unserienmäßige Löcher in der Karosserie ein Gräuel sind habe ich den mittleren Gummiblock zwischen Stoßstange und Karosserie entsprechend nach unten ausgeschnitten - dahinter hat es nämlich ein serienmäßiges Loch, das in der Mitte des Kofferraumlängsträgers endet. Ach ja: die Kupplungssteckdosen haben leider ausschließlich lüsterklemmenartige Kabelverbindungen, da kriege ich immer Schluckbeschwerden, wenn ich sowas am Auto sehe. Also müssen da zu allermindest Aderendhülsen auf die Kupferkabel. Am besten etwas Fett / Kupferpaste in die Gewinde der Schrauben in der Steckdose rein, wenn man viele alte Autos zerlegt stellt man fest daß die Dinger IMMER total zusammengefault sind.

b) man kaufe einen mehr oder weniger fertig konfigurierten Hängerkupplungs-Kabelsatz und nagle den nach Anleitung ins Auto. Den gibt's übrigens bei Conrad Elektronik viel viel billiger als bei Westfalia oder im Autozubehörladen.

.. ich hoffe man merkt welche Lösung ich präferiere 8)

Grüße Hardy

P.S. Wenn ich das das nächste Mal mache knipse ich eine Foto-Doku !

P.P.S. Mir ist aufgefallen daß viele 900er Kupplungs-Haken auch in vollkommen festgeschraubtem Zustand sich um etwa 0,5-1 mm seitlich bewegen lassen. Kennt jemand das Problem ?
 
hallo hardy, so eine foto doku wär nicht schlecht. ich habe an meinem 93er 900er auch eine abnehmbare von wesfalia dran. aber das ist schon10 jahre her.kabelstrang war neu, kupplung war neu und wenn ich mich erinnere, waren die steckverbindungen für die kabel schon vorgesehen.dann ist das schon angenehm.
der haken hat im festgeschraubten zustand kein spiel. ist knüppelfest.

gruss eldee :D
 
Gut, danke, ich bin heute leider nicht mehr dazu gekommen, das Motorrad hat doch länger gedauert, als ich gedacht habe... Am Freitag wirds dann wohl soweit sein...

Ich möchte mich noch mal herzlichst bedanken für alle Antworten hier...

@ targa, ich schicke dir ne PN

Danke Hardy für die detaillierte Erklärung, ich hab leider keinen original Kabelstrang, werde mal sehen, wie ich da improvisieren kann... Oder wenn noch jemand einen zum abgeben hätte, wäre ich auch sehr dankbar...

Kennt denn jemand die Belegung der einzelnen Farben?

Herzlichen Dank
 
Hier noch nen paar Bilder, ein glück, dass ich bei meinen eltern bin, die haben nämlich eine digitale Kamera... hehe
 

Anhänge

  • ahk.jpg
    ahk.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 489
noch 2 bilder...
 

Anhänge

  • lampe.jpg
    lampe.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 447
  • relais.jpg
    relais.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 446
hm, das 2. Mal hat es geklappt mit den mehreren Bildern...

Was für Schrauben brauche ich genau, gibt es da nicht verschiede Belastungen für Schrauben? M10 ist klar...

Also dann gute nacht...
 
als lampe kann man vielleicht besser eine der ungenutzen im amaturenbrett nehmen ?! hat das schon jemand ausprobiert ?

bei meinem ist's ne kleine gruene in der mitte ueber den 3 analogzusatzinstrumenten in der mittelkonsole...

a pro pos... die aussentemperaturanzeige ist etwas "dunkel", sind die instrumente nicht gekapselt, so dass man garnicht so ohne weiteres die birnen auswechseln kann ?

tomas
 
@manu
Dein Boschrelais ist perfekt ! Das kann man gegen das serienmäßige Blinkrelais hinter dem Knieschutz austauschen. Beim Ausbauen des serienmäßigen Relais wirst Du feststellen daß das einen Steckkontakt weniger hat - das Hänger-Relais hat noch einen mehr, Kontakt "C2". Dieser geht zur Anhängerblinker-Kontrolleuchte - die muß am anderen Kontakt auf Masse.

So einen Kabelstrang hast Du ja anscheinend schon dabei. Die Kabelfarben weiß ich nicht mehr auswendig, "rot" war glaube ich die Bremsleuchte. Ich kann aber vielleicht heute abend noch mal schauen.

Grüße
Hardy
 
Ok, hab mich jetzt nen bischen schlaugelesen,,, Scheint mir definitiv machbar zu sein...

@olof, ich glaub das ist keine AHK mit ABE, laut Westfalia Anbauanleitung, muss man noch mal zum TÜV...
 
Hat noch jemand nen Tip für mich, wie ich am besten den linken Knieschutz ausbaue? Der hängt mit der Mittelkonsole zusammen oder nicht?

Ist der "C2" Kontakt der einzige Grund, warum ich das neue Relais benötige?

Danke
 
@olof, ich glaub das ist keine AHK mit ABE, laut Westfalia Anbauanleitung, muss man noch mal zum TÜV...
Ja, die habe ich auch. Aber, also, ich weiß nicht mehr genau. Bezog sich das vielleicht nur auf den Eintrag in den Papieren?
Meine habe ich jedenfalls noch nicht vorgeführt ;-)
 
Zurück
Oben