Aero World

Dieses Thema im Forum "Kommerziell" wurde erstellt von Cameo, 2 Oktober 2019.

  1. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    3,463
    Danke:
    474
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Leute, seit vorsichtig wenn ihr Aero World kritisiert. Hatte dort vor einiger Zeit einen Nebelscheinwerfer für meinen 9-5er bestellt. Ausgepackt und eine Befestigungslasche fehlte. Anruf bei Aero World - unfreundliche Antwort das könne nicht sein, alle Ersatzteile würden sorgfältig geprüft. Habe auf die Rücksendung verzichtet da aufwändiger als das Teil mit fehlendem Halter zu verbauen.
    Diesen Sachverhalt habe ich sachlich im Saab-Forum in Facebook geschildert. Nach einem halben Jahr habe ich dort erneut ein Teil bestellt. Kommt die Antwort, dass ich das Teil nicht bekomme und ich künftig auf Bestellungen verzichten soll. Mein Facebook Post (der sachlich und ohne beleidigende Inhalte war) fand ich in der Anlage.
    Wer so wenig kritikfähig und nachtragend ist, sollte m.E. sein Geschäftsgebahren dringen überdenken. So was habe ich noch nie erlebt.
    syncromat, René, patapaya und 2 andere sagen Danke.
  2. bigintelligence
    Offline

    bigintelligence Mr. Outback

    Dabei seit:
    13 März 2007
    Beiträge:
    6,163
    Danke:
    335
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Wegen Reichtum geschlossen....
  3. storchi
    Offline

    storchi

    Dabei seit:
    16 Dezember 2012
    Beiträge:
    60
    Danke:
    10
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Ich suche mir meine Kunden auch aus. Das ist sein gutes Recht.
    cs
    Turbo99 und DL_SYS sagen Danke.
  4. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,923
    Danke:
    5,044
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Naja,

    wenn man ein defektes Teil versendet und deswegen einen Kunden nicht mehr möchte, weil er das nicht einfach so hinnimmt....

    Hätte er die Welle gemacht, weil auf einem Gebrauchtteil ein Kratzer im Gehäuse gewesen ist, wäre das eine andere Sache gewesen....aber eine abgebrochene Halterung....

    Wenn es so war ist das einfach miserables Geschäfts-Verhalten. Und wenn der sich die Kunden weiter so aussucht, bleibt er ohne - zurecht.
    Cameo sagt Danke.
  5. DL_SYS
    Offline

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    674
    Danke:
    440
    Interessantes Thema.
    Grundsätzlich stimme ich @storchi da voll und ganz zu. Jeder kann sich aussuchen, mit wem er Geschäfte macht.

    Jedoch kann ich deinen Standpunkt ebenso nachvollziehen. Du hast ein fehlerhaftes Produkt reklamieren wollen und bekommst dann nur ein "kann nicht sein" als Antwort. Dabei liegt die Beweislast eindeutig beim Verkäufer.

    Meine persönliche Erfahrungen mit Aero World halten sich dahingehend in Grenzen, bestelle wenn überhaupt eher Kleinteile von dort. Jedoch habe ich es mehr als einmal mitbekommen, dass die dort verkauften Teile nicht dem beschriebenen Zustand entsprachen.

    Antriebswellen - kaputt. Karosserieteile grundlegend verrostet, etc. Mein Highlight war immer noch die SPEC Kupplung deren Zustand mit "sehr gut" beschrieben wurde - "kurz vor Ende" hätte eher dazu gepasst.

    Ich will den Laden jetzt auch gar nicht großartig durch den Dreck ziehen. Manchmal bin ich echt froh eine weitere Quelle für Ersatzteile zu haben. Andererseits würde ich mir Wünschen, dass die Ware so beschrieben wird wie sie ist.

    Kleine Roststellen? Gelenke ausgeschlagen? Kein Problem. Wenigstens weiß ich dann, dass da nochmal was zu machen ist und ärgere mich nicht ein paar Tage Zeit verloren zu haben.

    Alles andere tut beiden Seiten nicht gut.

    Um nochmal deinen Fall aufzufassen. Es ist unprofessionell seine Kunden anzupampen. Andererseits sind wir auch alle nur Menschen.
    Deshalb mein Vorschlag - versuch dort nochmal den Sachverhalt sachlich zu schildern, ohne direkte Schuldzuweisungen zu machen.

    Wenn man dort Interesse daran hat seine Kunden zu behalten, wird man drauf eingehen. Ansonsten scheiß drauf. Gibt genug Leute die dir liebend gerne Teile verkaufen.
    Cameo sagt Danke.
  6. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,224
    Danke:
    1,039
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Bekomme heute das erste Mal eine Bestellung von Aero World und hoffe auf gute Ware...
    Kenne die Herrschaften von unserem Saab Saturday, zumindest hier sympathisch und freundlich.
  7. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    16,119
    Danke:
    4,891
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Es besteht ja immerhn auch die Möglichkeit, dass intakte Ware auf dem Transport Schaden genommen hat - aber auch und gerade dann sollte man eine entgegenkommendere Kommunikation erwarten können.

    Ich gebe DL_SYS völlig Recht, dass grundsätzlich beschönigende Beschreibungen dazu geeignet sind, beim Käufer Ärger hervorzurufen, und langfristig dem Verkäufer nicht nutzen, sondern schaden.

    Nur der Vollständigkeit halber:
    Andererseits kann ich auch die Dünnhäutigkeit mancher Verkäufer nachvollziehen, wenn ich mir vor Augen halte, mit welcher Dreistigkeit manche Kunden die Reklamations- und Rückgabemöglichkeiten in einer Form ausnutzen, die in meinen Augen die Grenze zum Betrug deutlich überschreitet. Und dass unter dieser Dünnhäutigkeit, die durch diese schwarzen Schafe hervorgerufen wird, dann die ehrlichen Kunden im berechtigten Reklamationsfall leiden müssen, ist um so bedauerlicher und für die Anbieter schlimm, weil die dann mit Recht ein schlechtes Geschäftsgebaren anpangern.
    ATAQE und StRudel sagen Danke.
  8. bigintelligence
    Offline

    bigintelligence Mr. Outback

    Dabei seit:
    13 März 2007
    Beiträge:
    6,163
    Danke:
    335
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Muss hier nicht zutreffen, aber: wie man in den Wald hineinruft, so hallt es zurück!
    ATAQE und Turbo99 sagen Danke.
  9. storchi
    Offline

    storchi

    Dabei seit:
    16 Dezember 2012
    Beiträge:
    60
    Danke:
    10
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Was ich weiterhin doof finde, ist nach zu treten, was hier offensichtlich zwei mal passiert ist. Das Kind liegt jetzt natürlich schon im Brunnen und die direkte Klärung mit dem Lieferanten fällt aus. Ich hab auch EDV Händler bei denen ich nicht mehr bestellen darf, geh ich halt zum nächsten... Aber bei sowas wie Saab Ersatzteilen sollten wir alle vorsichtig sein und uns nicht gegenseitig das Leben schwer machen.
    Kon Kalle sagt Danke.
  10. Hutzelwicht
    Offline

    Hutzelwicht Herr Kaiser

    Dabei seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    6,537
    Danke:
    1,198
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    .............................andererseits "muss" man auch nicht gleich überall posten, dass man einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Wenn der Beitrag bei FB sachlich war hätte man diesen auch per Mail mit der Bitte um Stellungnahme an den Verkäufer senden können. Sowas sollte man, wenn möglich direkt klären. Wenn das nachvollziehbar mehrmals passiert kann ich das auch selbst verstehen, aber gleich beim ersten Mal.............. und dann auch gleich auf FB posten.............
    Das Verhalten des Verkäufers ist in meinen Augen somit weder nachtragend noch kritikunfähig.
    Zuletzt bearbeitet: 9 Oktober 2019 um 23:10 Uhr
    guido n, Kon Kalle, ATAQE und 3 andere sagen Danke.
  11. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    13,216
    Danke:
    1,437
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    aber der Tenor bei FB bestätigt m.E. schon #1
  12. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,923
    Danke:
    5,044
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Bis auf den Fakt, dass der TE da ein weiteres Mal bestellen wollte, kann ich seinen Standpunkt nachvollziehen.

    Wenn ein Händler so auf eine Reklamation reagiert, darf der sich nicht wundern, wenn man nicht lobend über ihn spricht. Insofern auch die Kritik bei FB abolut in Ordnung. Ist der VK selber schuld.

    Ab dem Punkt kann ich aber auch den VK verstehen, diesen "Kunden" nicht mehr zu wollen, da (alleine durch die Vorgeschichte) da Ärger vorprogrammiert ist.

    Aber wie gesagt, verstehe auch nicht, warum der TE da nochmal bestellen wollte. Ist auch nicht ganz konsequent....
  13. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    3,463
    Danke:
    474
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Na dann hoffe ich auf bessere Erfahrungen für dich
  14. klawitter
    Online

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    337
    Danke:
    115
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Ich habe bei Aeroworld schon einiges bestellt und bei der Bezeichnung 'gebraucht' keine allzu großen Erwartungen gehabt. Mal kommen Top-Teile, mal muss man sich sein Ersatzteil aus dem eigenen Altteil und dem Teil von denen zusammenbasteln. Ein Blinkerhebel mit Tempomat war total abgegriffelt, aber mit 'meinem' Hebel zusammen ist ein schönes und funktinierendes Teil draus geworden.
    Man sieht ja auf deren Seite, dass es eine Schrauberbude ist. Die Preise fand ich aber immer entsprechend. Hauptsache, 'Problem' gelöst.
    Im großen und ganzen ist es doch gut, dass auch solche Läden existieren.
    guido n, achtermai und StRudel sagen Danke.
  15. kauftnix
    Offline

    kauftnix

    Dabei seit:
    22 Juni 2011
    Beiträge:
    733
    Danke:
    287
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    LPT
    Ich kaufe dort seit 2011 für meinen 9-5er und 9-3er und ich bin zufrieden.

    Man sollte sich einfach darüber im klaren sein, dass dort Gebrauchtteile verkauft werden, die in etwa so alt und verbraucht sind wie unsere Autos. Klar, das dabei auch nicht immer alles perfekt ist und bei der Kontrolle der ausgebauten Teile auch mal ein Mangel übersehen wird, das war auch bei mir der Fall.

    ABER: Wir haben immer eine Lösung gefunden, die für beide Seiten akzeptabel war. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, wie man in den Wald hinein ruft?
    klawitter sagt Danke.
  16. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    3,463
    Danke:
    474
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ich habe dort freundlich reklamiert und keinerlei Entgegenkommen gefunden. Trotzdem habe ich das Telefonat freundlich beendet und auch in Facebook habe ich sachlich geschildert, wie es mir ergangen ist, als ein user nach Erfahrungen mit der Firma gefragt hat. Wer so dermassen dünnhäutig ist oder reagiert wird schon seine Gründe haben. Mich juckt das aber nicht weiter. Sollte ich - wider Erwarten - doch noch was dorr bestellen wollen, gibt’s ja auch Kumpels, die das für einen machen. Von daher ist deren Reaktion erst recht lächerlich!
  17. storchi
    Offline

    storchi

    Dabei seit:
    16 Dezember 2012
    Beiträge:
    60
    Danke:
    10
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Du willst ihn schädigen, aber ggf. über ein Strohmann dort bestellen. Sorry, du hast den Schuss echt nicht gehört...
  18. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    3,463
    Danke:
    474
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Willst du mich beleidigen - ich glaube nicht, dass man im Forum so miteinander umgehen sollte!
  19. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,923
    Danke:
    5,044
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Naja,

    so richtig nachvollziehen kann ich das auch nicht.

    Andere warnen, da zu kaufen und dann über einen Dritten dort etwas bestellen...:confused:

    Wenn ich mal einen (Werkstatt, oder Lieferanten) von der "Liste" streiche (und evtl. andere davon abrate sich da zu bedienen), dann bestelle ich da auch nichts mehr, es sei denn, es hat sich was Neues ergeben, womit ich dann aber wiederum anderen nicht mehr davon abraten kann..

    Hört sich schon etwas komisch an....
    Meki und erik sagen Danke.
  20. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,921
    Danke:
    3,081
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Sehe ich auch so, schon etwas schizophren.
    Meki sagt Danke.