Aero mit Hirsch 252PS, 350Nm

Registriert
28. Okt. 2003
Beiträge
175
Danke
16
So, wir haben heute ein Aero, mit Automatikgetriebe, mit einem Hirschtuningpaket bestückt. Jetzt hat das Ding 252PS und 350Nm (Schalter hätte 370Nm) Paket umfasst neue Software, größerer Ladeluftkühler und Auspuffanlage ab Kat. Das Teil fährt richtig gut. Bin sehr überrascht gewesen, wieviel Kraft unten herum der Motor danach entwickelt. Ist schon echt Sahne. Der Sound geht auch in Ordnung. Nicht aufdringlich, aber schon merklich, grummelt der Endtopf vor sich hin. Okay, fast 4000€ für den Spaß auszugeben, ist schon recht heftig, aber wenn man sich es leisten kann, eine lohnenswerte Investition. Ist aber eine ganz schöne Fummelei gewesen den Ladeluftkühler unter zu bringen, ohne großartig was auszubauen.(Kondensator) Okay, ich hoffe nur, das die Kiste jetzt auch noch hält. Das wird sich ja dann bald zeigen bzw. hoffentlich nicht.
 
Hi,
ich hoffe, das Automatikgetriebe hält das aus.

Hirsch bietet übrigens noch einen neuen Kat an (Edelstahl Rennkat), der alle Abgasnormen erfüllt. Soll die Leistung nochmals signifikant erhöhen soll (272 PS).

Leider hat der keine deutsche Abnahme.

Grüsse

Thomas
 
20PS Mehrleistung durch einen geänderten Kat? Hmmmmmm.....
 
Also das mit dem Kat hört sich nicht schlecht an, aber wenn es darauf keine Garantie gibt, würde ich es nicht machen. Denn auf das Tuningkit was wir jetzt von Hirsch eingebaut haben, gibt es ja volle Saabgarantie. Das heißt, wenn dir aufgrund der Tuningmaßnahmen was kaputt geht, Getriebe, bekommst du ein neues, was ja bei dem Kat nicht der Fall seien wird.
 
Das Performance Tuning ist ein Hit. Seit knapp 2Wochen mache ich nun die CH-er Strassen damit unsicher, echt ein geiles Gefühl soviel Leistung unterm Gesäss zu haben. Beim überholen darf man schon fast von "vorbei-springen" reden, denn bei heftigem Pedaldrücken nimmt der Performance einen Satz nach vorn und schon hat man überholt. Das Geld lohnt sich für alle Beschleunigungs-Fanatiker sehr. Edle Sache die Hirsch da anbietet.
 
was? für einen rennkat gibt es in deutschland keine abnahme?
dann muss ich mich wohl in der schweiz wohl gar nicht mehr weitererkundigen :icon_redface
hätte bei speedparts sowas schönes gesehen.
 
an saabman: hab mich bei Hirsch in St.Gallen erkundigt, laut deren Leistungstests (auf dem Prüfstand) soll der handgeschaltene 9-3Aero Hirsch 252 PS und fast 400Nm bringen. Der Automat leistet dann angeblich noch 375Nm. Offenbar kommt dies dadurch zustande dass Hirsch sein Paket unter Wert verkauft (was die Leistungsangaben betrifft) damit keine zusätzlichen Dokumente benötigt werden um das Auto gem. CH-er Strassenverkehrsgesetz ordnungsgemäss einzulösen. In der CH ist nämlich eine max. Leistungssteigerung von 20% der Leistung ab Werk zulässig. Saab und deren Zulieferer sind halt eher bescheiden :-)
 
@ Evil-Hirsch: Ohh, das wäre ja erfreulich, wenn man mal mehr bekommt als man kauft. Also meine genannten Werte bezogen sich auf den orginalen ABE`s von Hirsch, also kann schon sein, dass da mehr raus kommt. Problem ist aber, dass, meiner Meinung nach, das Automatikgetriebe, was beim 9-3 II verbaut ist nur bis 350Nm zugelassen ist. Also besteht doch die Gefahr eines Defektes bei 375Nm. Kann aber sein, dass das nur ein kurzzeitiger Spitzenwert ist. (Overboost) Und halt die 350Nm die sind, die über längere Zeit anliegen. Hast du das Leistungsprotokoll gesehen? Oder kannst du es vielleicht mal reinstellen?

Gruß
 
@ saabman: eben darauf (also die verminderte Leistungsübertragung durch das Sentronicgetriebe) hab ich herrn Hirsch (also einen der Cheffen persönlich) angesprochen. Ich hab jetzt den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf da das Mail über meine Geschäftsmailbox lief. Ich werde am Montag seine Antwort hier posten. Leistungsprotokollle hab ich keine gesehen. Mir hat seine Antwort gereicht. Ich glaube nicht das die Hirsch AG ihre Kunden absichtlich belügt.
Gruss
 
@saabman.....hier der versprochene Originaltext von einem der CHer Hirschen *grins*

Sehr geehrter Herr Morach

Danke für Ihre Nachricht. Offiziell ist das Drehmoment auf 350 Nm (Automat) beschränkt. Allerdings sehen die Messwerte auf dem Prüfstand doch etwas anders aus:

Manuell: ca. 390 Nm
Automat: ca. 375 Nm

Weitere Tuningmöglichkeiten existieren nicht, die Motorfestigkeit ist auch nicht für Leistungen über 260 PS ausgelegt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Herzliche Grüsse

Hirsch Performance AG
 
Müsste dann nicht auch die Leistung höher sein als 250 PS??? Ist soviel Toleranz eigentlich erlaubt. Ich mein irgend ein Prüfinstitut muss das ja so abgenommen haben. Hoffentlich hat Hirsch da dem Motor nicht zu viel zugemutet, schauen wir mal wie lange das dann alles so hält.
 
Das dürfte kein Problem sein. Der Motor ist angeblich auf max. 260Ps zugelassen und getestet. Ich nehme mal an dass die Leistung in etwa 255PS betragen wird (Angabe von Hirsch ist glaube ich 252PS). Auf jeden Fall bekommt man mind. das wofür man bezahlt....das find ich dann doch sehr angenehm.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen in der CH sprechen, aber hier gilt ganz klar dass ein Serien-Fahrzeug um max. 20% getunt werden darf ohne dass weitere Abklärungen nötig sind. Ich denke mir dass der Performance der offiziel von den Behörden abgenommen wurde diese Grenzen sehr genau einhält (wahrscheinlich ist er sogar gedrosselt worden, beispielsweise leicht kleinerer Ladedruck). Desweiteren schwankt die Leistung eines Motors auch mit dem Feuchtigkeitsgehalt und der Temperatur sowie der Zusammensetzung der Luft. Heisse Luft führt zu leistungsverlust, kalte zu Leistungssteigerung. Mit anderen Worten, wenn man die Leistungstests nicht immer unter genau gleichen Bedingungen durchführt, wird es allein aufgrund der veränderten Verhältnisse abweichungen in den gemessenen Leistungen geben.
Ich kann dir in einem guten Jahr mehr sagen, denn solange hab ich noch Werkgarantie auf meinem Saab. Bis dahin wird das Baby, sofern warmgefahren, auch zügig und schnell gefahren. Hab das Tuning ja nicht zum anschauen gemacht :-) .
 
Dank eSID habe ich erfahren was mein Auto wirklich leistet und war positiv überrascht. Wenngleich ich mir nicht sicher bin ob 420Nm nicht ein bisschen zuviel für das Getriebe sind.
 

Anhänge

  • IMG-20200521-WA0003.jpg
    IMG-20200521-WA0003.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 57
Dank eSID habe ich erfahren was mein Auto wirklich leistet und war positiv überrascht. Wenngleich ich mir nicht sicher bin ob 420Nm nicht ein bisschen zuviel für das Getriebe sind.
Da kann man schon gut mit leben……:top:……

Gruß, Thomas
 
Es gibt zwei Berechnungsmodelle für die Leistung.
Eines basiert auf der bloßen Luftmasse das andere auf "Trionic".

Deshalb keine Sorge - es sind keine echte 420Nm.
 
Dank eSID habe ich erfahren was mein Auto wirklich leistet und war positiv überrascht. Wenngleich ich mir nicht sicher bin ob 420Nm nicht ein bisschen zuviel für das Getriebe sind.
Das eSID ist schon eine feine Sache, ich möchte es nicht mehr missen, erst recht seit dem Update ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben