Fahrwerk - Aero Fahrwerk

Registriert
29. Dez. 2006
Beiträge
53
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Guten Tag :ciao:,

ich bräuchte mal wieder etwas Unterstützung. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden...
Es geht um ein Aero Cabrio aus 2002.
Der Wagen wurde mit H&R Federn 30mm tiefer gelegt. Ich weiß... ihr werdet mich für verrückt halten... aber...
Gibt es eine Möglichkeit, ihn wieder höher zu legen? Die original Aero federn.... gibt es ja nicht mehr?! Die sind ja um 10mm tiefer?! würden auch die Federn vom SE passen? Hat der Aero eigentlich auch andere Stoßdämpfer?
10mm wären schon super... hätte es gerne möglichst original.

Grüße

Daniel
 
Schau mal vorne im Motorraum auf dem Frontträger, da ist ein Blech auf dem unter anderem die ab Werk verbauten Federcodes drauf stehen.
 
Ich kann Dich verstehen. Ich habe seinerzeit mein Aero Coupe mit Eibach Federn ca. 5 Jahre als Drittauto bei Schönwetter 2500 km pro Jahr mit Eibach-Federn / Tieferlegung gefahren.

Ich fand das zwar optische schön, aber sehr unkomfortabel. Das galt insbesondere auf den schlechten Straßen hier im Ruhrgebiet.
Ich habe dann, als ich das Auto häufiger nutzen wollte, wieder gegen die noch vorhandenen Aero-Federn (ca. 50 tkm Laufleistung) getauscht. Das war in meinen Augen eine Verbesserung.

Ob du momentan noch neue auftreiben kannst, weiß ich nicht.

Ich habe das Auto kurz darauf leider in den Graben gesetzt. Es war ein Totalschaden, das Auto ist anschließend geschlachtet worden. Die Felgen hat mein Schwager für seinen 9-3 bekommen, die Federn dürften noch brauchbar und vorhanden sein. Bei Bedarf stelle ich gerne den Kontakt zum Schlachtbetrieb her. Müsstest Du Dich mit denen verständigen, ob die noch da sind und was sie dafür haben wollen.
 
Die Federn vom Coupé oder 5-Türer sind nicht die gleichen wie vom Cabrio. Wenn, dann sollte man da lieber nach den passenden schauen.
 
Die Federn vom Coupé oder 5-Türer sind nicht die gleichen wie vom Cabrio. Wenn, dann sollte man da lieber nach den passenden schauen.


Ok... ich hab mir das einfacher vorgestellt :)
Ich habe den Wagen noch nicht hier. Werde dann mal auf dem Federcode schauen. Man kann also nicht pauschal die Federn von jedem Cabrio nehmen?
Die Dämpfer sind aber Serie beim Aero?

@jayjay ... ja... den gewohnten Saab Komfort habe ich beim fahren auch vermisst...
 
Schau mal vorne im Motorraum auf dem Frontträger, da ist ein Blech auf dem unter anderem die ab Werk verbauten Federcodes drauf stehen.

Soooo... ich habe mal geschaut und folgendes entdeckt: AZ-BG-A-A-N-S
Und über diesen Code bekommt man die Farbmakierung raus?
 
ich kann dich gut verstehen hatte genau das gleiche problem beim cabrio. einbach ist zu weich bzw feder zu kurz . folge arsch hängt. kann dir das vogtland fahrwerk empfehlen. ist billiger und hinten hängt nichts mehr.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung und die Interpretation des Codes. Das kann ich nun auch alles mithilfe der online Händler nachvollziehen. Die Dämpfer scheinen ja nach dem Code Sportstoßdämpfer zu sein.
Leider ist mir die ganze Angelegenheit trotzdem noch nicht ganz klar :(
Irgendwie komme ich auch nicht zu einem richtigen Ergebnis, da sich auch die Aussagen im Forum teilweise widersprechen. Vielleicht kann jemand für mich Licht ins dunkel bringen.
Ist der aero nun standardmäßig 10mm tiefer? Oder gilt das nur für den vor dem Viggen spoilern?
Wenn ich nämlich nach den Federn suche, die eigentlich drin sein sollten, dann steht hin und wieder der Hinweis : nicht für aero.
Ich bin langsam echt überfragt. Beispiel: https://www.teilehaber.de/itm/fahrwerksfeder-vorderachse-triscan-8750-6515-src1089640.html

Also... ist der aero nun 10 mm tiefer? Auch mit Viggen Optik?

Habt schon mal vielen Dank.
 
Ich häng mich hier mal dran:

Ich habe für mein '99er 9³I CV ein Aerofahrwek besorgt. Als Federn für die Hinterachse war eine Feder mit dem Farbcode weis-grau-weis und eine mit orange-grün-orange dabei. Ich hab dann mal nachgeschaut: Das Standard-Fahrwerk in meinem CV hat hinten die Feder-Farbcodes orange-grün-orange. Hm.

Laut EPS hat das Cabrio den Farbcode orange / Code BG

Unser '00er Aero hat lt. EPS den Farbcode weis / Code BE, die Federn sind weis-grau-weis markiert

Die geschlachtete 02er LPT-Limo hat auf der Plakette den Code BE, wie das Cabrio, und auch orange-grün-orange markierte Federn.

Nun, ganz abgesehen von der Verwirrung, die das EPC mit den 'reduzierten' Farbcodeangaben der Federn stiftet, sind Aero-Federn hinten beim 9³ I wohl weis-grau-weis.
Ich habe dann bei Aero-World-Gemany für 29,-€ einen Aero-Federbeinsatz für hinten geordert. Der kam heute an. Federn: orange-grün-orange

Frage, bevor ich reklamiere: Müssten die nicht wie oben festgestellt, weis-grau-weis codiert sein oder habe ich irgendetwas grundsätzlich nicht richtig verstanden? Oder gab es vlt. länderspezifische 'bunte Mischungen', die das EPC nicht hinreichend abbildet?

PS: Woran erkenne ich 'original Aero-Dämpfer' am besten?
 
Zurück
Oben