aero 84s Vectra...

PCV hat der Vorbesitzer noch gemacht.
 
Ich hatte allerdings auch an einem der extrem kalten Tage eine Fahrt, bei der die Elektrik rumsponn und er mit alle 50km die komplette Weinachtsbaumbeleuchtung im Tacho anknipste. ESP, ABS, Bremse, Warndreieck, alles. Das hatte die Kiste auf der Rückfahrt nach dem Kauf auch schon einmal gemacht und sich dann wieder selbst repariert. Jedenfalls hatte auch Frank nix gefunden, auch nicht als er die Leitungen mal durchgemessen hatte. Dann bis zum Winter Ruhe gehabt. Bis zu dieser Tour... Weihnachtsbaum, Parkplatz, alles aus, Reboot, Selbsttest ablaufen lassen, keine Fehler hinterlegt, losgefahren, halbe Stunde später wieder Weihnachtsbaum. In dem Rhythmus bis Berlin gerettet, wollte der Sache am nächsten Tag auf den Grund gehen... und nüscht. Seitdem nie weider aufgetreten. Moderne Autos sind mir suspekt. :cool:

Hallo,

also ich hatte das mit dem intermittierenden Christbaum ja auch (teilweise hunderte KM Ruhe).
http://www.saab-cars.de/threads/abs-problem-steuergeraet-oder-sensor.44158/#post-963121

Letztendlich war es doch das - bereits bei BBA Reman reparierte - ABS-Steuergerät.
Erst ein weiteres überholtes Steuergerät bringt seit 2,5 Jahren Ruhe.
Mein Symptom welches mich zur Überzeugung des doch defekten Steuergeräts gebracht hat ist hier beschrieben:
http://www.saab-cars.de/threads/abs-problem-steuergeraet-oder-sensor.44158/page-3#post-972191

Die Reparatur (Austausch des Steuergeräts) ist letztendlich wirklich simpel, wenn das der Fehler ist.

Viel Erfolg, Uwe
 
mein Steuergerät war auch schonmal bei BBA...
 


https://turboseize.wordpress.com/2017/05/07/vom-eis-befreit-sind-strom-und-baeche/

Auto fährt immer noch. Erstaunlich für einen GM...
Allerdings meldet sich gerade die Vorderachse. Die fängt gelegentlich an zu stuckern und zu vibrieren, wenn sie blöde angeregt wird. Als ich den Wagen Ende März das letzte Mal auf der Bühne hatte war aber noch alles fest und straff. Das ist aber nun auch schon wieder 9000km her. (Man fragt sich dann aber schon, ob auch unabhängig von der Ölkohlenproblematik des 9-5 absurd lange Wartungsintervalle so sinnvoll sind. Mir fällt sowas ja beim Fahren auf, aber ich möchte nicht wissen, wieviele Autofahrer(innen) mit grenzwertig verschlissenen Fahrwerken unterwegs sind, nur weil die nächste Insektion, bei der sowas auffallen könnte noch in weiter Zukunft liegt...) Da werde ich also auf absehbare Zeit mal ran müssen.
 
Das Design des 9-5 ist wirklich großartig. Was die andere Bedeutung von "gut ausschauen" angeht, so bringe ich den dieser Stelle wieder den Calauer vom Fünfmeterklassiker. :rolleyes:
 
Der Vectra hat die 200k auch schon überschritten.Am Wochenende habe ich mal wieder Öl gewechselt. Das Filter seht ihr hier; Öl folgt noch... (nach der Artkelserie "Der Motorschadenssimulant: Drama in drei Aufzügen").

Ggü dem Mann w712/80 oder dem Hengst H90W12 ist der Mahle OC 981 ein richtiger Klopper:




















Zum Vergleich hier das Filterelement eines Mann w712/80:





Mahle mit augenscheinlich perfekter Verarbeitungsqualität und offensichtlich deutlich größer, aber auch mit geringerer Faltenanzahl. Welches der beiden Filter die größere Filteroberfläche hat müßte ich mal durch aufschneiden und nachmessen ermitteln, wenn ich irgendwann einmal Langeweile haben sollte... (Und auch die Fläche sagt uns wenig, solange wir keine Informationen über das "Papier" haben.)


Im Artikel auf dem Blog gibt es wie immer noch ein paar Bonusbilder.
cool.png
 
Der Vectra hat die 200k auch schon überschritten.Am Wochenende habe ich mal wieder Öl gewechselt. Das Filter seht ihr hier; Öl folgt noch... (nach der Artkelserie "Der Motorschadenssimulant: Drama in drei Aufzügen").


Im Artikel auf dem Blog gibt es wie immer noch ein paar Bonusbilder.
cool.png

Hallo Martin,

Du hast Dich ja von Deinem Vectra getrennt.
Was war denn der ausschlaggebende Grund?
Und, bekommen wir trotzdem die im Zitat versprochene Artikelserie und den Ölreport noch?

Ich würde das wirklich sehr gerne noch lesen.

Beste Grüße, Uwe
 
Artikel kommen noch. Ich habe gerade mindestens 7 Artikel in der Pipeline, aber irgendwie komm ich gerade zu nix.
Kurzfassung: Instandsetzung auf die geplante Restnutzungsdauer unwirtschaftlich. Hätte ich mit längerer Nutzungszeit gerechnet oder ein anderes Auto dieser Klasse (und nicht schnödes "von M nach B kommen") als Bezugsgröße genommen, dann hätte die Entscheidung anders ausfallen müssen (so wie ich es sonst predige).
 
Hallo Martin,

Du hast Dich ja von Deinem Vectra getrennt.
Was war denn der ausschlaggebende Grund?
Und, bekommen wir trotzdem die im Zitat versprochene Artikelserie und den Ölreport noch?

Ich würde das wirklich sehr gerne noch lesen.

Beste Grüße, Uwe


Der erste Akt, welcher uns übrigens in ein Kindererholungsheim der jugoslawischen Volksarmee führen wird, wird wohl noch diese Woche veröffentlich werden. Der Prolog steht immerhin schon online. :smile:

https://turboseize.wordpress.com/20...che-simulant-drama-in-drei-aufzuegen-vorrede/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben