aero 84s 9000 CC turbo 16 (Veronica: dem Bong seine Ex)

Im Mai steht der TÜV an. Ich werde berichten.

Sie wird aber kaum gefahren, wie fast alle Schaltwagen in meiner kleinen Sammlung.
 
Veronica sollte im Mai zum TÜV. Da mein Haus-und Hofschrauber in Berlin mal wieder überlastet ist und mein Audi 200 20V dort schon Wochen steht, war mein neuer Lieblingsschrauber in BS bereit, sich zwecks Fahrzeugübergabe auf halbem Weg zu treffen. Bis dahin hatte ich die Hauptuntersuchung für eine reine Formsache gehalten - schließlich wurde Veronica seit dem letzten Service bei einem hochkarätigen Saabspezialisten vor 10 Monaten gerade mal rund 1.500 km bewegt.

Am Donnerstag hat Martin K. aus BS das Fahrzeug übernommen. Am nächsten Morgen dann der Anruf: "Du, ich, und alle anderen, die das Auto bewegt haben, haben Glück gehabt". Sodann erfuhr ich, dass ein Bremsschlauch bereits dicke Blasen hatte und kurz vor dem Platzen stand. Desweiteren seien die Federteller der vorderen Federbeine durchgerostet und die vorderen Bremsscheiben so eingelaufen, dass man die HU gar nicht erst versuchen müsse. Heute die weitere Info: 1.300 wird allein die HU kosten.

Veronica ist eine ganz schön teure Zicke!
 
Veronica sollte im Mai zum TÜV. Da mein Haus-und Hofschrauber in Berlin mal wieder überlastet ist und mein Audi 200 20V dort schon Wochen steht, war mein neuer Lieblingsschrauber in BS bereit, sich zwecks Fahrzeugübergabe auf halbem Weg zu treffen. Bis dahin hatte ich die Hauptuntersuchung für eine reine Formsache gehalten - schließlich wurde Veronica seit dem letzten Service bei einem hochkarätigen Saabspezialisten vor 10 Monaten gerade mal rund 1.500 km bewegt.

Am Donnerstag hat Martin K. aus BS das Fahrzeug übernommen. Am nächsten Morgen dann der Anruf: "Du, ich, und alle anderen, die das Auto bewegt haben, haben Glück gehabt". Sodann erfuhr ich, dass ein Bremsschlauch bereits dicke Blasen hatte und kurz vor dem Platzen stand. Desweiteren seien die Federteller der vorderen Federbeine durchgerostet und die vorderen Bremsscheiben so eingelaufen, dass man die HU gar nicht erst versuchen müsse. Heute die weitere Info: 1.300 wird allein die HU kosten.

Veronica ist eine ganz schön teure Zicke!
Naja,

so hochkarätig kann der Saabspezialist ja nicht sein, wenn der solche Sachen übersehen hat, die definitiv nicht in 10 Monaten und 1500 km entstehen können. Aber das deckt sich mit so manchen Erfahrungen, die ich auch machen durfte....mit Autos, die bei "hochkrarätigen" Saabspezis waren...

Ändert aber am Endergebnis auch nichts...:frown:
 
Ein guter Saab kostet ja dem Vernehmen nach 5.000,- €, gleich oder bald. Bei ebendiesem Betrag ist Veronica jetzt, aber weit davon entfernt richtig gut zu sein. Da wäre noch ganz viel Kleinzeug zu beheben, vom schlecht schließenden Handschuhfach bis zu diversen Klappergeräuschen. Und ganz viel großes, neuer Klimakompressor, neuer Dachhimmel, Radlauf hinten schweißen. Und richtig großes, wie den schlecht reparierten Unfallschaden hinten rechts nochmal auf der Richtbank ziehen.

Andererseits möge man einen besseren frühen Turbo finden...
 
Naja,

so hochkarätig kann der Saabspezialist ja nicht sein, wenn der solche Sachen übersehen hat. ... Aber das deckt sich mit so manchen Erfahrungen, die ich auch machen durfte....mit Autos, die bei "hochkrarätigen" Saabspezis waren...

Ändert aber am Endergebnis auch nichts...:frown:
Von den "Speziallisten" kenne ich auch einen und habe da auch so über die Jahre meine entsprechenden Erfahrungen gemacht. Alte Bremsschläuche waren u.A. auch dabei.
 
So, Veronika hat jetzt TÜV! Kostenpunkt rund 1500,- € zzgl. Prüfgebühren.

Größter Posten waren die vorderen Federbeine mit Stoßdämpfereinsätzen zzgl. Achsvermessung: dazu kamen die Koppelstangen vorne, Bremschläuche vorne und hinten, Bremsscheiben und -beläge vorne, Stabilagerungen hinten, Ersatz der beiden überalterten Michelin durch zwei gute gebrauchte Dunlop. Ganz schön heftig für ein Auto, mit dem die zuvor betreuende Werkstatt den vielfahrenden Vorbesitzer wieder für ein ganzes Serviceintervall auf die Autobahn geschickt hätte.

Für Optimierungen blieb erstmal kein finanzieller Spielraum. Lediglich die vom Vorbesitzer mitgegebenen vorderen Türdichtungen wurden montiert und die müden Gasdruckdämpfer der Heckklappe ersetzt. Alles andere muss erstmal warten.

Stay tuned...
 
So, Veronika hat jetzt TÜV!

Glückwunsch!

Kostenpunkt rund 1500,- € zzgl. Prüfgebühren.

Autsch.

Größter Posten waren die vorderen Federbeine mit Stoßdämpfereinsätzen zzgl. Achsvermessung: dazu kamen die Koppelstangen vorne, Bremschläuche vorne und hinten, Bremsscheiben und -beläge vorne, Stabilagerungen hinten, Ersatz der beiden überalterten Michelin durch zwei gute gebrauchte Dunlop. Ganz schön heftig für ein Auto, mit dem die zuvor betreuende Werkstatt den vielfahrenden Vorbesitzer wieder für ein ganzes Serviceintervall auf die Autobahn geschickt hätte.

Besonders zum letzten Satz: Na hoffentlich ist der "Saab-Spezi" bekannt und wird zukünftig gemieden.

Für Optimierungen blieb erstmal kein finanzieller Spielraum. Lediglich die vom Vorbesitzer mitgegebenen vorderen Türdichtungen wurden montiert und die müden Gasdruckdämpfer der Heckklappe ersetzt. Alles andere muss erstmal warten...

Vielleicht nun erstmal fahren, um dann zu schauen, was sonst noch so "auftaucht". Ich drücke die Daumen, dass es keine weiteren bösen Überraschungen gibt.
 
So, Veronika hat jetzt TÜV! Kostenpunkt rund 1500,- € zzgl. Prüfgebühren.

Größter Posten waren die vorderen Federbeine mit Stoßdämpfereinsätzen zzgl. Achsvermessung: dazu kamen die Koppelstangen vorne, Bremschläuche vorne und hinten, Bremsscheiben und -beläge vorne, Stabilagerungen hinten, Ersatz der beiden überalterten Michelin durch zwei gute gebrauchte Dunlop. Ganz schön heftig [...]
Heftig bzgl. des Umfangs der Arbeiten - den Preis finde ich angesichts des Aufwandes aber dann doch recht angemessen bis mild. In diesem Sinne weiterhin gute Fahrt und schön, daß dieses Fahrzeug erhalten wird. :top:
 
Naja. Normale Verschleißteile, die halt irgendwann mal getauscht werden wollen. Finde ich jetzt nicht weiter tragisch und kann da nicht unbedingt auf grobe Vernachlässigung schließen.
 
Wie gesagt, Laufleistung seit dem letzten großen Service vor etwa einem Jahr um die 1tkm.
 
Heftig bzgl. des Umfangs der Arbeiten - den Preis finde ich angesichts des Aufwandes aber dann doch recht angemessen bis mild. In diesem Sinne weiterhin gute Fahrt und schön, daß dieses Fahrzeug erhalten wird. :top:

Yep, preislich ist mir die nunmehr betreuende Werkstatt sehr entgegen gekommen. Der Chef schraubt selbst und hat ein großes Herz für erhaltenswerte Youngtimer.
 
Okay. Aber hätte ja beim Kauf auch auffallen können, sofern man sich das Auto vorher genau anschaut.
Hätte auch der Werke auffallen können, die der Vorbesitzer gebeten hat, sich das Auto vor Übergabe an mich genau anzuschauen. Das ist mein Punkt, zumal es sich um eine hoch renommierte Saab-Schmiede handelt.
 
Womit wieder bewiesen wäre, dass es kaum bis gar keine wirklich !! rostfreien 9000 CC gibt.
weezle
 
Rostfreiheit als solche hat Veronika nie für sich in Anspruch genommen. Türen und Radlauf hinten links sind offensichtlich befallen. Vieles hat aero84 schon schweißen lassen. Dass aber auch beim 9000 die vorderen Federbeinteller durchrosten, war mir neu.
 
Zurück
Oben