aero 84s 9000 CC turbo 16 (Veronica: dem Bong seine Ex)

Den Begriff habe ich dem leidgeplagtem Forumsumfeld entnommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor dieser Thread sich nur noch mit aero84 ihm seinem Neuerwerb beschäftigt, möchte ich mich als Veronikas Neuer mit einer kurzen Vorstellung zu Wort melden.

Wie der aufmerksame Leser des aero84 zu eigenen Blogs bereits weiß, trage ich die selben Inititalen und den selben Vornamen wie Veronikas Ex. Allerdings kann ich nicht nicht mehr damit kokettieren, ein middle aged man zu sein, sondern bin es tatsächlich (über den Aspekt "fat" soll an dieser Stelle geschwiegen werden). Mit dem middle age tritt typischerweise bekanntlich die midlife crisis auf. Selbige wird regelmäßig durch junge Frauen und teure Autos bekämpft, was mir allerdings beides von Leuten, die es ausprobiert haben, nicht weiterempfohlen wurde. Daher habe ich stattdessen eine größere Anzahl preisgünstiger Tiefgaragenplätze angemietet und bin gerade dabei, diese mit den mittlerweile an unteren Rand ihres Wertverlaufs angekommenen Traumwagen meiner Jugend zu befüllen. Neben allerlei besterntem und vierfach beringtem Altblech ist jetzt der erste Saab dazugekommen. Begünstigend wirkte sich dabei meine Schwäche für lückenlose Historien aus - an den zwei durchgestempelten Serviceheften war kein Vorbeikommen.

Viele Kilometer wird Veronica bei mir nicht mehr bekommen, da den Alltagsbetrieb ein Gefährt meines Arbeitgebers übernimmt und die Freizeitfahrten gleichmäßig auf die Altblechsammlung verteilt werden. Geplant ist erstmal

- das originale Talladega-Radio reparieren zu lassen oder gegen ein funktionsfähiges zu ersetzen (wer was liegen hat, gerne)
- den hängenden Himmel einem Sattler anzuvertrauen
- die zwei Michelin Pilot Exalto mit DOT 07 durch irgendwas zu ersetzen, was mit den beiden verbliebenen mit DOT 12 harmoniert
- die Klima wieder in Betrieb zu nehmen, wenn sich ein gebrauchter Kompressor findet.

Ich halte euch auf dem laufenden, wenn es gewünscht wird.
 
Bevor dieser Thread sich nur noch mit aero84 ihm seinem Neuerwerb beschäftigt, möchte ich mich als Veronikas Neuer mit einer kurzen Vorstellung zu Wort melden.

...

Herzlich willkommen und viel Spass mit dem Neuerwerb!
 
Spielzeuglader und Origamikolben - köstlich!
Gut beschrieben im Blog :smile:
 
Veronika bekommt ein Geschwisterchen:

Und zwar das hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/287045614?asrc=st|as

Nachdem den keiner wollte und leider das Telefonat eines befreundeten Foristen mit dem langjährigen Erstbesitzer ergeben hat, dass er über eine makellose Historie verfügt, musste eine Rettungsaktion gestartet werden. Für etwas mehr als die Hälfte des geforderten Preises haben wir zu zweit zugeschlagen. Kommendes Wochenende wird er ins Hauptwrack überführt.

Was wir damit machen? Keine Ahnungasdf

Aber irgendwie mag ich die frühen 9k....
 
Veronika bekommt ein Geschwisterchen:

Und zwar das hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/287045614?asrc=st|as

Nachdem den keiner wollte und leider das Telefonat eines befreundeten Foristen mit dem langjährigen Erstbesitzer ergeben hat, dass er über eine makellose Historie verfügt, musste eine Rettungsaktion gestartet werden. Für etwas mehr als die Hälfte des geforderten Preises haben wir zu zweit zugeschlagen. Kommendes Wochenende wird er ins Hauptwrack überführt.

Was wir damit machen? Keine Ahnungasdf

Aber irgendwie mag ich die frühen 9k....
Du wirst aber schnell rückfällig... :smile:
 
Ihr könnt Euch mit dem Käufer meines Griffins zusammentun. Der hat kurze Zeit nach dem Kauf danach angefangen, alle sechszylindrigen mittleuropäischen 9000 CD aufzukaufen. Wenn Ihr so weiter macht seid Ihr zusammen die neuen Hunt-Brüder. Aber ob Ihr die Preise unbeliebter Saabs auch so bewegt bekommt? :cool::biggrin:

Von Silberspekulationsgewinnen einmal abgesehen werden Euch die Autos allerdings bald Ehrenplätze auf jedem Saabtreffen einbringen. Unter all den immer gleichen 900 Cabrios, dreitürigen 900 turbo und und schwarzen 9000 aeros werden die beiden Autos dann garantiert auffallen. :top:
 
Ihr könnt Euch mit dem Käufer meines Griffins zusammentun. Der hat kurze Zeit nach dem Kauf danach angefangen, alle sechszylindrigen mittleuropäischen 9000 CD aufzukaufen. Wenn Ihr so weiter macht seid Ihr zusammen die neuen Hunt-Brüder. Aber ob Ihr die Preise unbeliebter Saabs auch so bewegt bekommt? :cool::biggrin:

Von Silberspekulationsgewinnen einmal abgesehen werden Euch die Autos allerdings bald Ehrenplätze auf jedem Saabtreffen einbringen. Unter all den immer gleichen 900 Cabrios, dreitürigen 900 turbo und und schwarzen 9000 aeros werden die beiden Autos dann garantiert auffallen. :top:

Ich wüßte wo noch nen Schlachter 3.0 CD steht...
 
Das Geschwisterchen konnte ich heute im Hauptwrack begrüßen und erstmals fahren, nachdem der Miteigner damit bereits 1500km quer durch Deutschland gefahrt war. Nicht zu fassen, was für ein Auto man für einen mittleren dreistelligen Betrag bekommt.

Bei der ersten Fahrt habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Veronica dürfte ja durchaus als foreumsbekannte Referenz für einen brauchbaren 9k gelten. Ihre neue Schwester fährt sich - obwohl sie auch schon 210tkm auf der Uhr hat - im Vergleich dazu wie ein Jahreswagen. Überraschend ist vor allem die Steifigkeit der Karosserie. Keine Verwindungen spürbar, kein Poltern der Vorderachse, keine Vibrationen im Lenkrad, (fast) kein Klappern. Das habe ich so noch nicht mal in den 90ern bei damals recht jungen 9k erlebt. Innenraum ist wie geleckt, Lack glänzt wunderbar, Rost ist nicht so schlimm wie erwartet, und nicht viel mehr als Veronica. Serviceheft ist dabei und durchgestempelt.

Jetzt muss ich mich nur noch im Frühjahr mit dem Miteigner einigen, wer ihn endgültig übernehmen darf. Ich hätte große Sympathien dafür mit Veronica ein ähnliches Pärchen zu bilden wie es Schneewittchen und Plüschtier sind.

Was demnächst ansteht:

- Schiebedach gangbar machen. Mit der Kurbel geht´s, und dann scheint auch der Motor nochmal anzurucken.
- eine fehlende Radkappe ersetzen
- Beleuchtung der Heizungsdrehregler und Schalter in der Mittelkonsole instandsetzen
- Rost bekämpfen, Fahertür und Radläufe vorne rechts und hinten rechts.

Hierzu wird sicher der technisch weit mehr bewanderte Miteigner noch die eine oder andere Frage stellen.
 
Es ist so auffällig ruhig hier.
Läuft er denn noch und macht womöglich gar keine Zicken?

Grüße, Uwe
 
Veronica hat gerade Winterpause und bekommt währenddessen einen neuen Dachhimmel und hoffentlich die im Vergleich zu Ihrem neuen Geschwisterchen nervtötenden Klappergeräusche aberzogen.

Gruß, Martin
 
Zurück
Oben