ADAC Fahrtraining

Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Liebe Saab Community,

ich habe jetzt seit einigen Wochen meinen Führerschein und möchte nun ein Fahrtraining beim ADAC machen um mein Auto auch in Extremsituationen kontrollieren zu können.
Hat vielleicht jemand von euch schon einmal so ein Training gemacht und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße
Benni
 
mußt mal suchen ich meine hansp hat mal eines nur mit saabs organisiert. ich will demnächst auch eins am hockenheimring machen um den hannes kennen zu lernen. vielleicht kommen ja auch ein paar zusammen.
 
ahh der 42ger wars wußte es nicht mehr genau. ich werde ich im april/mai am hockenheim schlau machen
 
Wär' ich evtl. auch dabei!

Aber erst in ein paar Monaten... ich muss die Kiste auch erstmal sicher ohne Abwürgen fahren können, und dann kann's aber solche Dinge gehen.
Daher empfehle ich noch ein wenig Fahrpraxis vor dem Ablegen eines Fahrsicherheitstrainings!

Öööhm... Benja: '91 geboren?
Saab 9-3 Turbo schon dein eigenes Fahrzeug?
Ist das nicht ein bissel fülle für den Anfang?
 
Naja kommt immer darauf an wie man mit der Leistung umgeht bzw. umzugehen weis ;-)
 
Och, da kenne ich aber ganz andere erste Autos...
In Luxemburg ist der Sprit halt günstiger, da geht das. :biggrin:
 
Hallo Benni,

ich kann Dir die Kurse dort nur empfehlen. Allerdings solltest Du Dir den richtigen Standort aussuchen, da es bei der Technik deutliche Unterschiede gibt. Es gibt Anlagen, bei denen wird man "angestoßen" über eine bewegliche Bodenplatte und das hat mir als Übung sehr viel gebracht.

Grüße
 
Allerdings solltest Du Dir den richtigen Standort aussuchen, da es bei der Technik deutliche Unterschiede gibt.
Stimmt, wir haben Fahrsicherheitstraining über die Firma auf einem einfachen großen Parkplatz mit ausgelegter Schleudermatte gemacht - war schon nicht schlecht, und hat Spaß gemacht, aber die großen ADAC-Trainingsplätze bieten da schon noch mehr Möglichkeiten (Stichwort Schleuderplatte...), so dass sich die ggf. etwas weitere Anreise durchaus lohnt.
Ich denke, es ist gut und nötig und sollte eigentlich nach ca. 1/2 Jahr Fahrpraxis Pflicht sein!
Unsere Kinder haben / kriegen es zum Geburtstag nach dem Führerschein geschenkt.
 
Danke für die vielen Antworten :)
Dann werde ich das Fahrtraining mal auf dem Testgelände vom ADAC Hannover machen. Ich kann ja dann berichten :)

@StRudel Ja, ich bin 91 geboren. Der 93er ist aber nicht mein Wagen ;) Ich bin momentan noch auf der Suche nach nem schönen Saab 900 für mich... mal schaun
 
Fahrtraining ist wärmstens zu empfehlen.
Am besten das für zwei Tage , da hat man dann noch etwas Spaß am zweiten Tag...
Spielt sich alles bei niedrigen Geschwindigkeiten ab (Ich glaube so max 60-70km/h beim Ausweichen... wenn ich mich recht erinnere.)
Schleuderplatte fast ein Muß.
Wenns Autofahren Spaß macht dann ein Fahrtraining (Hockenheim . Boxberg oder ähnliches) in realer Geschwindigkeit... :-)

weezle
 
Danke für die vielen Antworten :)
Dann werde ich das Fahrtraining mal auf dem Testgelände vom ADAC Hannover machen. Ich kann ja dann berichten :)

@StRudel Ja, ich bin 91 geboren. Der 93er ist aber nicht mein Wagen ;) Ich bin momentan noch auf der Suche nach nem schönen Saab 900 für mich... mal schaun

*klugscheißmodus an*

der 93er kann auch nicht von 2002 sein.....

und ein 900er ist sicher auch besser für den Anfang, son 93er ist schon ne harte Nuss....vor allem für den Alltag!

*klugscheißmodus aus*

Viel spass bei dem Training!!! Ich könnte auch mal wieder eins machen, aber dieses Jahr mal wieder mit dem Mopped :smile:
 
Warum nicht zwei? Mopped UND Auto?

Wo wir gerade dabei sind: bekommen wir wieder ein Forumstraining hin?
 
Nur, wenn du dieses Mal den Instruktor in Ruhe lässt. Das war echt nervtötend, wie du dem armen Mann dauernd die Ohren abgekaut hast.
 
@ commander ich wär auch dabei wenns zeitlich passt! Habe direkt nach dem Führerschein auch schon mal ein ADAC Training gemacht, hat mir viel gebracht. Damals nat. auch schon im 9000 :cool: Auffrischung tut immer gut.
 
Liebe Saab Community,

ich habe jetzt seit einigen Wochen meinen Führerschein und möchte nun ein Fahrtraining beim ADAC machen um mein Auto auch in Extremsituationen kontrollieren zu können.
Hat vielleicht jemand von euch schon einmal so ein Training gemacht und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße
Benni

Hallo

ich habe vor 3 Jahren mal ein ADAC Trainingsgutschein geschenkt bekommen und das Training auf der Anlage in Lüneburg absolviert. Es hat sehr viel Spaß gebracht und auch wenn ich den Lappen schon seit einigen Jahren habe, konnte man noch ne Menge lernen. Besonders spaßig war die Tatsache, daß mein alter 900er von 92 mit Serienfahrwerk kaum weniger agil und kurvenstabil war als so manche neue ESP-bewehrte Sportkiste wie z.B. Golf R32. Viel Spaß! :vroam:
 
Zurück
Oben