Achtung! Rost beim Cabrio

Hallo MV93

Die kleine winzige Stelle solltest Du beobachten.Die Dichtung blos nicht einfach hochnehmen (ist verklebt ) und dann wird,s undicht sein.Dies Hohlkehle sogt für eine Stabile Karosserie hat man mir gesagt.Diese Hohlkehle blos nicht mit Dichtungsmasse verschließen,das lässt den Verdeckdeckel schnell Undicht werden.Saab hat da sich da Gedanken gemacht wie es nicht nur Optisch gut Aussieht,auch Dicht ist und bleibt.

Das Saab Geheimnis ist (wir machen das besser als andere ).Andere Hersteller von Cabrios kriegen das nicht so gut hin.
Schönes WE.
 
Kein Rost bei meinem Gelben ... puh!
 
Bei meinem auch nicht................
 
Ich habe an dieser Stelle auch noch kein Rost gefunden, schau mir aber, dank Eurer Info´s die Stelle öfters mal an.
 
P7140001.jpgP7140008.jpgSorry. Hatte meinen Beitrag vorher falsch plaziert.

Hallo liebe SAAB-Gemeinde.
Mein erster Beitrag wird gleich ein trauriger.
Nach der Waschanlage startete ich das große "Abledern". Ärgerlich empfand ich immer, daß ständig Waschwasser aus den Gummidichtungen am Verdeckdeckel nachlief:redface: Als ich dann dem Wasser mit Fingerdruck nachhelfen wollte, rutschte mir die Gummidichtung ab.
Völlig erschrocken starrte ich auf Rost. Ja richtig.....Rost !!! Die ganze Kante entlang und sogar schon im Dichtungsgummi.
Die blöden Texte von dem A4-Tölpel, der neben mir am Staubsauger stand gebe ich hier nicht wieder:confused:peinlich wars dennoch.
Nun denkt der treue SAAB-Besitzer; "Fährst mal zu deinem Händler. Der Wagen ist gerade 2 1/2 Jahre (neu)." Gibt bestimmt sowas wie eine Kulanz.
Der gute Meister nimmt die Stellen (Rost auf beiden Seiten) in Augenschein und schüttelt fassungslos den Kopf. Kulanzantrag wird gestellt.
Nach 3 Wochen bekomme ich Bescheid. Aber was für einen !! Ich soll 50% der Kosten selber tragen !!:frown:

Hat jemand von Euch Erfahrung bzw. gleiches erlebt....allerdings mit einem guten Ende ?
Postet bitte mal.

ps. Erstzulassung 30.06.2008
Laufleistung aktuell 51500KM

Gruß
 
Irgendwie doch sehr, sehr trasurig, dass wir schon bei den 2006er Modellen gegen den braunen Tod kämpfen müssen?!?!?!
Leute! Die sind gerade einmal 5 Jahre alt!!!!!!!!!!!
Wer regt sich denn dann noch über durchgefaulte AWTs am 900er von 1988 auf? Ich nicht mehr! Ich freue mich dann, dass es "nur" die AWT sind :rolleyes:
 
Nach 3 Wochen bekomme ich Bescheid. Aber was für einen !! Ich soll 50% der Kosten selber tragen !!

Es wundert mich, dass Du von Saab überhaupt noch eine Antwort bekommen hast.

Da dort bald die Lichter ausgehen, würde ich an Deiner Stelle sofort reagieren und die Roststelle selbst entfernen (lassen).

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Es gibt da noch eine Rufnummer. Allerdings nicht in Schweden sondern eher in Deutschland.
Woher "mein" Meister die Zusage für hälftige Kostenübernahme hat, kann ich nicht sagen.
Nebenbei glaube ich nicht an ausgehende Lichter. Ich bleibe da mal gelassen.
Audi/Porsche wurden auch schon häufiger auf dem Friedhof gesehen........;-)
 
Saab bietet ja 10 Jahre Garantie bei Rostschäden - scheinbar wurden die Kontrollen nicht eingehalten, sonst würde man nicht nur die Hälfte zahlen.
 
Sorry für OT, aber geht das nur mir so, dass ich kein Datum und keine Uhrzeit des Beitrags eingeblendet bekomme? Ist der einzige Fred bisher, bei dem das passiert.

P.S.: Beim ersten Beitrag auf einer Seite funktionierts.
 
Saab bietet ja 10 Jahre Garantie bei Rostschäden - scheinbar wurden die Kontrollen nicht eingehalten, sonst würde man nicht nur die Hälfte zahlen.

Bei Rost der von "innen" kommt !! Was immer das bedeutet:confused:
Das erste Mal habe ich nach 26 Monaten auf diesen Rost hingewiesen. Mein Händler/Werkstatt hat dann den Rost behoben und das Gummi festgeklebt. Nun ging es wieder los. Inspektionen wurden eingehalten. (war ja erst eine)

Heute hat jemand von SAAB angerufen. Ich war allerdings nicht im Hause. Er meldet sich nochmals.....

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!:redface:
 
Moin,Moin.

Hurra......es geht was !!! Habe heute morgen die Zusage mit 100%iger Kostenübernahme erhalten. Mein Händler hat sich auch gemeldet und wir haben Termin vereinbart.

1 0 0 % !!!!!!! Jetzt bin ich wieder etwas entspannter.

Gruß
W. aus H.
 
ich hab bei mir my06 keinen rost an den bezeichneten stellen finden koennen. ebenso sieht es bei mir an der rstlichen karosse aus. kein rost
 
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

Es hat uns auch getroffen, heute haben wir unser 93-2 Cabrio vom Saab-Händler Osnabrück nach der Inspektion abgeholt. Da ich früher schon mal etwas über das Dichtungsrostproblem hier im Forum gelesen habe, haben wir vor Abgabe des Fahrzeugs heute morgen darauf hingewiesen, dass die Dichtung mal kontrolliert wird. Und siehe da, Rost an beiden Seiten. Werde morgen von dort den Preis für die Rapartur erfahren. Soll entrostet, lackiert und mit neuer Dichtung Versehen werden. Der Vorbesitzer hat leider nicht alle Rostschutzbehandlungen durchgeführt, wäre dann vielleicht aufgefallen. Liege ich mit 300,- Euro für die Dichtung richtig? Da Saab Osnabrück nun im Hause Restemeier (Lackiererei und Karosseriebauer) ist, habe ich Hoffnung, das die Reparatur nachhaltig durchgeführt wird. Werde wohl nun öfter mal nachsehen müssen. Werde mal berichten.

PS kann jedem CV-Besitzer nur empfehlen, da mal drunter zu schauen.
 
Ist bei mir auch. Besser gesagt, es fängt langsam an mit dem Rost. Bj. 2006, 80TKM, bis auf letztes Jahr immer in der Garage gestanden. Das Wasser sammelt sich wirklich immer an.

Was kostet denn die Dichtung?

Danke und Gruß
 
Bringt den eine neue Dichtung auch wirklich langfristig Abhilfe? Ich meine - wenn die bisherige nicht beschädigt ist.
 
Hallo Saab Gemeinde,

mein erster Beitrag muss auch leider gleich in diesen Thread. Hab gestern auch mal unter die Dichtug geschaut und leider auch Roststellen gesehen. Ich will das aber nicht selber beheben sondern wenn dann gleich richtig machen lassen. Hat da einer von euch schon Erfahrung was das kosten würde.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • 20130829_141029[1].jpg
    20130829_141029[1].jpg
    90 KB · Aufrufe: 257
  • 20130829_141038[1].jpg
    20130829_141038[1].jpg
    93 KB · Aufrufe: 243
  • 20130829_141044[1].jpg
    20130829_141044[1].jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 248
  • 20130829_141121[1].jpg
    20130829_141121[1].jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 238
  • 20130829_141128[1].jpg
    20130829_141128[1].jpg
    93 KB · Aufrufe: 237
  • 20130829_141135[1].jpg
    20130829_141135[1].jpg
    89 KB · Aufrufe: 238
Hm, das heißt ja, dass der Rost da schon zwischen die Bleche kriecht. Das Hauptproblem wird also nicht den Lack auszubessern sondern das ganze (von unten nach oben :hmmmm:) zu versiegeln. Als erstes kommt mir da in den Sinn zu einem Oldtimerspezialisten zu gehen. Da drückt wohl Wasser von vorne unter die aufgesteckte Dichtung so dass es da ständig feucht bleibt.
 
Zurück
Oben