Achtet auf Eure Öldruckschalter!

Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
118
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
In einem Thread im Motor-Talk Forum habe ich einen Warnhinweis auf defekte Öldruckschalter gefunden. (http://www.motor-talk.de/t1148846/f244/s/thread.html)
Dort wurde beschrieben, dass bei mehreren 900 II-ern der Schalter defekt war und es dadurch zu einem Totalschaden, wegen nicht bemerktem Ölmangel, kam.

Gestern habe ich daraufhin meinen 9-3 I (B205E Motor) überprüft und festgestellt, dass der Schalter ebenfalls defekt ist. Mein Motor verbraucht etwa 0,5 Liter Öl auf 1000 km. Da kann man schnell mal trocken liegen, wenn nicht bei jedem Tanken nach Öl geschaut wird.

So ein Schalter kostet je nach Motor zwischen 5 und 15 € und er ist schnell und einfach gewechselt.
 
Ähem.....soll man denn fahren bis die Lampe angeht ????
Kopfschüttel.......
Außerdem sollte man vor em starten des Fahrzeugs mal auf die Kontrollampen schauen, dann bemerkt man schnell wenn da ne wichtige Lampe fehlt...
 
und ausserdem ist es meistens bereits zu spät wenn die lampe leuchtet :D
 
na ja vielleicht sind im M...T... viele die nach Lampe fahren...grins...
 
ich schaue auch regelmässig ( 2-3 mal iner woche ) alle flüssigkeiten nach . ich denke das sollte man auch mit neueren autos machen.

grüssle mathi
 
beazmusix schrieb:
ich schaue auch regelmässig ( 2-3 mal iner woche ) alle flüssigkeiten nach . ich denke das sollte man auch mit neueren autos machen.

grüssle mathi

ich weiß ja nicht wie hoch deine kilometerleistung ist oder wie undicht dein wagen, aber man kann es auch übertreiben :D :D :D
 
Nein sollte man natürlich nicht! Aber wie es halt so kommt ...

aero270 schrieb:
Ähem.....soll man denn fahren bis die Lampe angeht ????
Kopfschüttel.......
Außerdem sollte man vor em starten des Fahrzeugs mal auf die Kontrollampen schauen, dann bemerkt man schnell wenn da ne wichtige Lampe fehlt...


Nein sollte man natürlich nicht! Aber wie es halt so kommt ...! Und mal ehrlich: Wer mach schon bei jedem Start einen gewissenhaften "Goundcheck"? Mir war die fehlende Anzeige nicht aufgefallen bei all den vielen Lampen, die da so vor sich hin funzeln.

Ich wollte halt mal Eure Aufmerksamkeit auf das Lämpchen richten bevor es zu Schäden kommt.
 
OK, ist nett.Danke.

Stephan
 
Zurück
Oben