ACC: Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160 € spart

Danke für die schnelle Antwort.
Schaltpläne sind nicht so meins ;)
Ja die Messung erfolgte am Schreibtisch. Allerdings habe ich heute ~50k Ohm zwischen mittlerem und rechtem Pin gemessen. :vollkommenauf:
Die Hinweise zur Kühlung habe ich berücksichtigt, er war allerdings nur wenige Sekunden angesteckt und ich konnte keinen Temperaturunterschied feststellen.

Vl erkennst du auf den 2 zusätzlichen Bildern mehr :)
 

Anhänge

  • Datei_000 (5).jpeg
    Datei_000 (5).jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • Datei_001 (2).jpeg
    Datei_001 (2).jpeg
    774 KB · Aufrufe: 90
Für mich schaut diese Brücke nicht gerade sehr gelungen aus ........oben hat sie doch keinen bis kaum Kontakt
 

Anhänge

  • Datei_000 (5).jpeg
    Datei_000 (5).jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Viel ist da nicht, das ist schon richtig, aber das ist original so, da hab ich nicht nachgeholfen.
Messung ist auch ok.
 
die Brücke muss auch keinen großen Strom führen, das musste das hatte sein. Leiterbahn ist ja noch dünner. Die anderen Lötstellen sehen aber auch nicht toll aus, sind nicht durch getötet.

Aber mehr so aus der Ferne zu sagen ist schwierig. Ich hänge solche Teile am den Komponententester und dann sehe ich was Sache ist.
 
Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig ;)
Ich werde noch einen Mosfet bestellen und meine Erkenntnisse berichten.
LG
 
Der Mosfet war nicht das Problem. Durch Zufall bin ich drauf gekommen, dass es daran liegt, wie fest man die Schraube anzieht. Schraube nur so weit angezogen, dass sich die Flächen gerade berühren: funktioniert normal; aber sobald ich die Schraube auch nur mit einem "halben Nm" anziehe, läuft der Lüfter sobald der Regler angesteckt wird durchgehend. Den Kühlkörper berühren nur der Mosfet und der Transistor VT2. Soll VT2 den Kühlkörper berühren? (Die Unterfütterung deutet für mich darauf hin, dass er den Kühlkörper berühren soll);
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos.

Edit: Ist es normal, dass an der Kühlfläche des Mosfet 14 Volt anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mosfet war nicht das Problem. Durch Zufall bin ich drauf gekommen, dass es daran liegt, wie fest man die Schraube anzieht. Schraube nur so weit angezogen, dass sich die Flächen gerade berühren: funktioniert normal; aber sobald ich die Schraube auch nur mit einem "halben Nm" anziehe, läuft der Lüfter sobald der Regler angesteckt wird durchgehend. Den Kühlkörper berühren nur der Mosfet und der Transistor VT2. Soll VT2 den Kühlkörper berühren? (Die Unterfütterung deutet für mich darauf hin, dass er den Kühlkörper berühren soll);
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos.

Edit: Ist es normal, dass an der Kühlfläche des Mosfet 14 Volt anliegen?

Aber das klingt doch ziemlich nach kalter Lötstelle in dem Bereich - entweder am Mosfet oder VT2

.....der Hinweis, wie der Mosfet angebracht und eingelötet wird ist doch hier sehr gut beschrieben:

http://www.saab-cars.de/threads/acc...r-wie-man-160-spart.13120/page-4#post-1121697
 
Aber das klingt doch ziemlich nach kalter Lötstelle in dem Bereich - entweder am Mosfet oder VT2
Entweder das oder ein Leiterbahnbruch, der durch das Anziehen wieder Kontakt bekommt.

Edit: Ist es normal, dass an der Kühlfläche des Mosfet 14 Volt anliegen?
Ja, nicht ungewöhnlich. Gib solche und solche Typen. Die mit metallischer Rückseite haben i.d.R. keine innere Isolation. Daher ja auch der Kunststoff im Bereich des Schraubenloches. So muss man zum Isolieren (soweit nötig) nur ein Isolierplätchen unterlegen, die Schraube bleibt gleich isoliert.
 
Ich habe die Schraube mit PTFE isoliert. Scheint alles zu funktionieren :) , morgen folgt eine längere Testfahrt.
Ein großes DANKE an Flemming und icesaab!
 
Hallo,
das Gebläse läuft "volle Kanne" und lässt sich nicht mehr abschalten - was kann die Ursache sein?
Danke!
MfG.
Gunter
 
Nur nicht zu viele Informationen bereitstellen, man könnte gezielte Hilfe erfahren
 
Sorry, Gunter, du machst es dir aber wirklich sehr einfach - Problem, egal, neuer Thread wird's richten, man gelangt zu dem Eindruck, dass du dir nicht die Mühe machst, selbst nach Lösungen zu suchen. Dabei gibt es wrklich kaum ein Problem, das nicht schon mal dagewesen und damit schon mal besprochen worden wäre.
Hab es mal zu dem dankenswerterweise von Flemming verlinkten Thread verschoben.
 
Ein schönes Wochenende wünsche ich der Runde !
Ich hoffe inständig, daß überhaupt noch jemand diesem alten Thread auf'm Schirm hat ...

Ein "Leser" bin ich in diesem Forum schon länger; heute soll sich das ändern: ich versuch's mal mit Schreiben...
Und zwar, weil ich diesen Gebläse-Regler-Eintrag nun ziemlich aufmerksam gelesen haben -glaube ich- und mir vorstellen könnte, daß auch mein Regler gestorben ist.
> Daten zu meinem Fzg.: 9-3 I Cab. ; Bj. 21.04.1998 ; ICOM-Flüssiggasanlage ; 340tkm
> nette Karre, leider von den Vorbesitzern ziemlich herunter-gerockt; der Wiederaufbau wird ein wenig dauern.

Vor einiger Zeit fuhr ich, nach ca. zweiwöchiger Standzeit mit meinem Cab. los, schön vorsichtig, das Öl war definitiv lausig kalt. Nach ein paar hundert Metern fing es plötzlich und ziemlich intensiv an, nach "Strom" zu stinken. Zuerst dachte ich noch nicht an meinen Wagen und öffnete die Fenster, aber von draußen kam der Geruch nicht.! Also begann ich, unruhig zu werden. Ein, zwei Minuten später hörte der Geruch auf, der Lüfter lief noch. Am nächsten Tag, das selbe Phänomen, nur daß der Lüfter nun deutliche Geräusche machte. Einen weitern Tag später: Exitus, kein Lüfter mehr; die Anzeige gibt vor, noch mit mir spielen zu wollen, allerdings ohne Auswirkung auf den Lüfter. Bei der aktuellen Feuchtigkeit ohne Lüfter zu fahren macht wirklich keinen rechten Spaß...

Nun meine Befürchtung, mit der Bitte um eure Expertise:
Ich könnte mir natürlich vorstellen, daß auch mein Regler den Alters- oder Überhitzungstod gestorben ist. Aber ... gab es bei einem von euch auch das Phänomen, daß der Lüfter Geräusche machte, bzw. daß am Ende auch der Lüfter starb.? Oder ist die Wahrscheinlichkeit groß genug, daß der defekte Regler den Lüfter zum Singen brachte und der Lüfter noch läuft.?

Ich bin gespannt auf eure Antworten - und, ob überhaupt noch welche kommen ...

Liebe Grüße
Alex
 
Willkommen erstmal!

Klar werden auch alte Thread gelesen, wenn sie durch neue Beiträge wieder hochgeholt werden!

Deiner Beschreibung "...die Anzeige gibt vor..." nach gehe ich davon aus, dass du eine ACC hast, und ich denke, dass es andersrum gewesen sein dürfte: der Lüftermotor ist gestorben, und mit Pech hat er den Regler mit in den Tod gerissen.

Ich würde erstmal den Lüfter ausbauen bzw. so weit freilegen, dass du ihn direkt bestromen kannst und so feststellen, ob meine Vermutung zutrifft. Wenn der doch noch (geräuschfrei) laufen sollte, dann müsstest du zurückgehen zu #1 - sonst erstmal einen neuen Lüfter einbauen und hoffen, dass es der Regler noch tut.

edit
Achtung der Lüfter ist an Dauerplus angeschlossen und wird masseseitig geregelt!
Gruß, patapaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Regler ist ein Linearregler, nichts getaktetes. Der sollte den Lüfter nicht zum Singen bringen. Der Lüfter ist ein DC-Motor. Wenn die schwer laufen oder gar blockiert sind, dann geht der Strom Richtung Kurzschluss da nur noch der Widerstand des Ankers (Rotor) wirksam ist und die Induktionsspannung durch die Drehung fehlt. Und das mag die Elektronik auf Dauer gar nicht.
 
Hallo Saabianer
Habe folgendes Problem.An meinem 93 Bj98 ging während der fahrt plötzlich mein Innenraumlüfter
auf höchste Stufe.Selbst manuell ließ er sich nicht steuern.Heizung komplett aus gemacht,Lüfter läuft
weiter.Motor aus,Zündschlüssel abgezogen,Lüfter läuft weiter.Habe jetzt die Sicherung Nr.3 gezogen,Lüfter aus.Geil eh:smile: Was hat er für ein Problem? Jemand eine Idee? Danke für eure Antworten.
 
Guten Abend,

nach aufmerksamer Lektüre der Suchergebnisse darf ich feststellen, dass bei meinem 05/02 Cabrio der Widerstand des Lüftermotors offenbar den Hitzetod gestorben ist. Ferner stand geschrieben, dass ab einem bestimmten Datum das Bauteil vergossen ist. Dies sei wohl kein Hindernis, aber definitiv schwieriger zu reparieren. Bei meinem Auto handelt es sich wohl bereits um das vergossene Bauteil, was recht frustrierend ist. Das Teil zum Einlöten hatte ich bereits besorgt... Nun ja, jetzt verschwindet es halt in der Schublade.

Noch frustrierender, als dass das Teil vergossen ist, ist die Tatsache, dass es offenbar nirgends mehr lieferbar ist. Oder hat vielleicht jemand doch eine Quelle?

Grüße,
Lenny

Ich suche dieses Teil:

Widerstand.jpg
 
Zurück
Oben