Klima - ACC Arbeitsrelais

Registriert
23. März 2015
Beiträge
281
Danke
102
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

die Werkstatt meines Vertrauens hat bei meinem 9000 CD MJ91 mit ACC die Klima umgerüstet auf neues Kühlmittel.

Dabei fiel auf, dass das Arbeitsrelais nicht funktionierte, also der Kompressor nicht anzog.
Im Wagen war ein rotes Relais mit der Nummer 9563321.

Die Kollegen in der Werkstatt sind schlau und haben aus einem anderen Saab 9000 ein Relais gezogen - dort ist aber "nur" ein einfaches Arbeitsrelais enthalten. Es funktioniert nach erstem Augenschein aber alles (hurra, die Klima kühlt und scheint dicht zu sein).

Aber es etwas ratlos, denn das rote Relais hat irgendwie mehr Anschlüsse und es ist nicht klar wofür....

Also hier die Fragen:
  • Hat jemand einen Schaltplan für die Klima ACC MJ91? Ich finde im Netz nur welche von MJ 94.
  • Kennt jemand das Relais und dessen weitere Funktionen?

Allerbesten Dank
 
Hab im WHB M93 etwas gefunden. Da gibt es das "große" Relais für LH2.4 und das "Kleine" für LH2.4 ETS und LH2.4.2 ETS.
Ist recht verworren dargestellt, blicke ich heute nicht mehr. Versuche es bei Gelegenheit zu scannen.
Ich würde das richtige besorgen, die Suchmaschine findet Anbieter...
 
Danke, Eisensturm.

Habe auch noch etwas gefunden. Es handelt sich um einen normalen Einspritzer mit 94kw. Es müsste dann wohl das etwas "grössere" Relais sein, das von der LH angesteuert wird und auch von der ACC.

Komischerweise finde ich aber in den mir zugänglichen Unterlagen die Info, dass dieses Relais vor der Batterie verbaut ist. In meinem Fahrzeug war es aber in dem Relaishalter hinter dem Handschuhfach. Das ist irritierend.

Wenn Du was findest, wäre das super.
 
Laut EPC steckt es auf Platz 6 der Zentralelektrik über dem Handschuhfach. Das sollte also passen.
 
Bitteschön.
Nicht wundern - der Plan ist von der AC, weil das Relais hier dargestellt ist. Auf dem Plan der ACC findet sich nur der Verweis auf den Plan der AC.

Dein Schaltsignal kommt also von 216 (ACC Steuergerät, ganz rechts). Das obere linke Viertel bis H10-15 betrifft AC, also für dich nicht relevant.
Viel Spaß beim entwirren ;o)
 

Anhänge

  • AC_M93.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 17
Astrein!!! Ganz herzlichen Dank auch für die Beschreibung. Damit ist wirklich alles klar - und ich besorge schon ein Ersatzrelais.
 
Vielleicht mal mit Nachlöten probieren, klappt bei den anderen Relais auch oft.
 
Zurück
Oben