ABS-Warnleuchte brennt. Mögliche Ursachen?

Mein Hu-Bescheinigung besteht aus dem Mängelbericht vom August zusammen mit der Nachbesichtigungsbestätigung. Daher denke ich,cdass August korrekt ist.
 
Oh mann! Bis die Teile alle da sind, und ichwollte ja nicht alles auf einmal Tauschen, damit ich noch feststellen kann was den eigentlich defekt war.
ABER:
Nun hab ich noch den letzten Sensor hinten links getauscht.
Und:
ein anders Steuergerät eingebaut. Jetzt regelt die Kiste aber immer noch im letzten Meter. asdf

Was könnte ich noch machen? Was gibts noch zu messen?

Grüße aeroflott
 
Kabelbaum?! Und die Zahnringe sind wirklich alle OK.
 
Tausch gegen einen von Schwedent***. => ABS-Lampe schweigt seitdem und HU bestanden.

"Fast" weil immer noch ein Störung vorliegt. Denn beim ranbremsen an die Ampel regelt das ABS, was es ja unter 15(?) km/h nicht sollte.
Also, wenn ich das richtig verfolgt habe, ging das Problem mit dem Regeln bei langsamer Fahrt bereits hier mit dem Tausch des hinteren rechten Sensors los, und auch der Tausch der übrigen Sensoren änderte nichts dran.
Für dieses seltsame Verhalten habe ich nur eine Erklärung: Die Amplitude des des neuen Sensors ist anders als die der anderen Sensoren.
Dafür gibt es gleich 3 Erklärungen:
1.: Die Windungszahl des Sensors ist anders
2.: Das Magnetfeld des Dauermagneten ist anders
3.: Der Abstand des Sensors zum Zahnkranz ist anders. Ev. hat ja der neue Sensor eine etwas andere Länge.
4.: Der neue Sensor hinten rechts hat eine Macke - halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Das Problem könnte gelöst sein, wenn du vom selben Lieferanten und Hersteller auch den linken Sensor kaufst und austauscht. Kann natürlich jetzt sein, dass die Sensoren der Vorder- und Hinterräder ein unterschiedliches Signal erzeugen, aber das sollte meiner Meinung nach kein Problem sein. Aber die vorderen hast du ja auch schon getauscht, und die waren vermutlich vom selben Hersteller wie der eine hinten rechts. Wemm dem so ist, hast du also 3 neue Sensoren und einen alten (hinten links), und dann sollte meine Theorie stimmen.
Viel Erfolg

Glaube ich weniger, sonst hätte er auch die ABS-Meldung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann tausche ich wohl den ersten Sensor HR ebenfalls gegen einen baugleichen aus der gleichen Quelle wie die anderen 3.
Das hätte ich nicht in Erwägung gezogen.

Den ersten Sensor hab ich halt den teuren genommen, als es dann in die Richtung ging alle zu tauschen, hab ich die 27€ Variante gewählt.
Nachdem sich aber nichts geändert hatte, liegt es nah, daß der erste getauschte Sensor nicht zu den anderen 3 passt. Und die waren zumindest optisch noch die ersten und von Ate.

Ich werde berichten, wenn ich nächste Woche meine Arbeit getan hab, ....
 
Sodele. Bremst wieder richtig, ohne stottern. Mann das war jetzt echt nervig auf die Dauer.

Hätte ich nicht gedacht: es war der notwendigerweise zuerst getauschte Sensor HR.Offenbar hat der eine sich nicht mit den andern 3 vetragen.
Egal, nun hab ich 4 neue baugleiche günstige.

gruß aeroflott
 
Danke für das Feedback! Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte und meine Theorie gestimmt hat. Könnte man das nicht ins Knowledge-Base aufnehmen?
Offenbar hat der eine sich nicht mit den andern 3 vetragen.
Das kommt also ganz sicher von einer unterschiedlichen Signalamplitude der Sensoren.
 
Sodele. Bremst wieder richtig, ohne stottern. Mann das war jetzt echt nervig auf die Dauer.

Hätte ich nicht gedacht: es war der notwendigerweise zuerst getauschte Sensor HR.Offenbar hat der eine sich nicht mit den andern 3 vetragen.
Egal, nun hab ich 4 neue baugleiche günstige.

gruß aeroflott


Hallo aeroflott,
da ich z.Z. ein sehr ähnliches Problem an meinem 9000er Bj.1996 habe (zeitweises Leuchten der ABS Warnanzeige, teils überraschende Stotterbremsung beim Anhalten -> neue Sensoren, Sensorzuleitungen geprüft, zweites ABS Steuergerät, neue Relais, Sicherungscheck, Kabelbaumprüfung, Massekontakte unter Verdacht und gesäubert, habe sogar ein Tech2 angeschafft -> teils widersprüchliche Diagnosen ...), würde mich interessieren ob der Fehler durch 2 verschiedene Sensoranbieter wirklich nachhaltig durch die Vereinheitlichung beseitigt wurde. Ich kann mir das nach all den Messungen und Beobachtungen kaum vorstellen, weiß aber nichts besseres (werde noch wahnsinnig asdf) ...
Kann auch sonst jemand hierfür ein dauerhaftes Erfolgserlebnis geben??
Ist möglicherweise doch ein systematischer Defekt älterer ABS-Steuergeräte denkbar?
Vielen Dank im Voraus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 29€ - Sensor hat bis 3 Wochen nachm TÜV gehalten...immerhin.
Gebrauchte Steuergeräte gibt's zu Hauf bei Ebay.
 
Bei mir ist seitdem Ruhe.

Aber "oh", es ist ja fast ein Jahr rum, mal sehen, ob es die Garantiezeit überlebt, ....

Gruß aeroflott
 
Hallo zusammen,
zur Bestätigung kann ich jetzt zusammenfassen:
Sporadisch aufleuchtende ABS Anzeige meines Saab 9000 CSE 1993 war aufgrund zweier neuer, aber offenbar leicht unterschiedlicher, ABS Sensoren. Nachdem ich den gleichen Zulieferer für beide Sensoren vorn (und einen anderen Zulieferer für die Hinterachse) genommen habe ist das Thema wohl gegessen! Unabhängig von verschiedenen ABS Steuergeräten läuft alles einwandfrei. Die Sensoren sind allesamt preiswert (~30€/Stück) - also bitte auf Symmetrie an jeder Achse achten!
Ursache des Ganzen ist wohl eine Alterungserscheinung des Sensor-Kernmaterials durch Wärmeeinwirkung oder ggf. ein partieller Windungsschluss wegen mangelhafter Lackisolation gewesen. Einen Windungsschluss könnte man ggf. mit dem Multimeter nachweisen, wenn er den Toleranzbereich überschreitet. Die Feldstärke des Kernmaterials lässt sich jedoch nur dynamisch als induzierte Signalspannung nachweisen - und diese muss dann auch noch im Vergleich links/rechts gemessen werden. Thermische Einflüsse können die sog. Koerzitivfeldstärke reduzieren und so die Signalamplitude verringern. Diese Alterung kann durchaus unsymmetrisch an einer Achse sein.
Für Interessierte hier ein Bild eines aufgeschnittenen Sensors (die Pole des Kerns zeigen in der Hülse zur Zahnscheibe am Rad):
P1060299.JPG
Die Windungszahl ist sehr sehr hoch und der Drahtdurchmesser scheint bei 0.03mm zu liegen. Der gezeigte aufgeschnittene Sensor ist ein Saab Original.
Viel Erfolg euch allen ... mich hat es viel Nerven gekostet und insgesamt 5 neue Sensoren inkl. Einbau, 2 Steuergeräte, 2 Relais (und ein Tech2 Diagnosegerät)!
MfG, Odin
 
Nachdem ich den gleichen Zulieferer für beide Sensoren vorn (und einen anderen Zulieferer für die Hinterachse) genommen habe ist das Thema wohl gegessen! Unabhängig von verschiedenen ABS Steuergeräten läuft alles einwandfrei.
Danke für das Feedback, bestätigt meine Theorie in #87 :smile:
Viel Erfolg euch allen ... mich hat es viel Nerven gekostet und insgesamt 5 neue Sensoren inkl. Einbau, 2 Steuergeräte, 2 Relais (und ein Tech2 Diagnosegerät)!
Hättest halt gleich meinen obigen Rat beherzigen sollen :biggrin:
 
Hallo zusammen,
habe heute beide hinteren ABS Sensoren getauscht, da sie seltsame Werte anzeigten. Leider geht die ABS Lampe nicht aus, habe bei allen 4Sensoren +/- 1070Ohm gemessen.
Muss dann erst der Fehlerspeicher ausgelesen werden???? Ist ein 97Modell!

Was kann ich nochsinnvolles tun?:confused:

Gruss und Danke Rainer
 
Danke, ist da etwas mit 901er Relais kompatibel?
 
Relais vom 901er haben gleiche Nummern, Lampe geht aber leider nicht aus.

Also Auslesen muss nicht sein!?

Bleibt dann nur noch das Steuergerät?
 
Also, bevor hier weiter viel gebastelt und probiert wird, wäre ich an der Stelle dann doch schon sehr für 's Auslesen.
Das sollte dann zumindest einen brauchbaren Anhaltspunkt liefern.
 
OK Schade, ich hab nur im Moment leider kaum Zeit und dachte es klappt auf diesem Weg, dann muss ich mich doch mal auf die Suche nach einem "Ausleser" machen.

Grüße und Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde berichten was es war!
 
So, Rat befolgt und war an 3 verschiedenen Stellen zum auslesen, leider konnte niemand eine Verbindung zum ABS-System herstellen!!!!!!!!:mad:

Was tun?:confused:

Grüsse Rainer
 
Zurück
Oben