ABS-Warnleuchte brennt. Mögliche Ursachen?

Kann eigentlich nur das Tech2-Gerät von Saab den Fehler genau lokalisieren oder kann das auch jede freie Werkstatt mit ihrem Standart-Gerät?
Ich würde eigentlich gerne in der Werkstatt bei mir um die Ecke, die auch bei meinem Kühlungsproblem ganz gut waren. Das ist aber keine spezielle Saab-Werkstatt sondern ein freier Schrauber. Falls es da aber eine höherer Auwfwand ist den defekten Sensor zu finden, würde ich doch zu einem der Saab-Spezialisten gehen, der ein Tech2 hat.
 
Den Widerstand der 4 Sensoren zu messen bekommt Jeder hin, der ein Multimeter bedienen kann.
 
...und beschrieben ist diese Prozedur - einschließlich der Sollwerte der Sensoren - hier mehrfach...
 
...und beschrieben ist diese Prozedur - einschließlich der Sollwerte der Sensoren - hier mehrfach...
Das ist der Grund warum ich nicht mehr auf solche neu erstellten Threads antworte, wo es mit ein wenig Suche für den TE direkt die Antwort(en) geben könnte.

Die Bitte vor Erstellung eines neuen Threads über solche simplen, schon mehrfach erörterten Problemchen, die Suche zu bemühen versickert anscheinend bei manchen ins bodenlose....
 
Dann muss ich meine weiter oben gestellt Frage vielleicht ein wenig präzisieren:

Die Suche mit Multimeter ist mir klar. Es könnte hier jedoch auch sein, dass das ABS-Steuergerät einen Fehler hat (zumindest gibt es diese Meinungen wohl auch). Selbiges würde man wohl mit dem einfachen Multimeter nicht direkt herausbekommen.
Freie Wewkstätten benutzen für ihre Arbeit wohl Standart-Diagnosegeräte und meine Frage ging dahin, ob man denn auch ein solches an einen Saab anschließen kann und dann etwas ausgelesen bekommt oder ob das nur mit Tech2 geht.

Im Übrigen ist das schöne an so einem Forum, dass niemand antworten muss, wenn er keine Lust hat.
 
Man kann aber mit dem Multimeter schon mal die Sensoren durchmessen. Wenn dann noch kein Fehler gefunden wurde, kann man ja weitersehen und sich an das Steuergerät machen. Erstens ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ein Sensor die Grätsche gemacht hat, und zweitens muss ein defektes Steuergerät nicht unbedingt plausible Werte liefern im Rahmen einer Auslesung mit Tech2... :rolleyes:

Also erst messen, dann fragen... :smile:
 
Dann muss ich meine weiter oben gestellt Frage vielleicht ein wenig präzisieren:

Die Suche mit Multimeter ist mir klar. Es könnte hier jedoch auch sein, dass das ABS-Steuergerät einen Fehler hat (zumindest gibt es diese Meinungen wohl auch). Selbiges würde man wohl mit dem einfachen Multimeter nicht direkt herausbekommen.
Freie Wewkstätten benutzen für ihre Arbeit wohl Standart-Diagnosegeräte und meine Frage ging dahin, ob man denn auch ein solches an einen Saab anschließen kann und dann etwas ausgelesen bekommt oder ob das nur mit Tech2 geht.

Sein könnte Vieles. Warum prüfst Du nicht einfach innerhalb von zehn Minuten - länger dauert das nicht - Deine Sensoren auf Plausibilität der Werte? Die Chance, dabei den Fehler schon zu finden steht recht gut. Sollten alle vier Sensoren Werte im Normbereich ausgeben, dann kannst Du noch immer versuchen, den Fehler mittels Werkstatt beim Steuergerät zu suchen bzw. suchen zu lassen. Sicher wird man das ATE Steuergerät - was mit Sicherheit nicht ausschließlich von SAAB verbaut wurde - auch mit einem speziellen ABS Tester auslesen können - doch dazu musst Du dann direkt an das Steuergerät - also ist Auslesen via Tech2 wohl die bequemere Methode. Du kannst natürlich auch noch zwei Wochen oder länger die Vor- und Nachteile des Auslesens des Steuergerätes diskutieren - kein Problem...

Im Übrigen ist das schöne an so einem Forum, dass niemand antworten muss, wenn er keine Lust hat.

Was allerdings nicht so schön ist - die Verantwortlichen müssen schon so ziemlich alles - zumindest quer lesen... da wird es nicht verwundern, wenn sich das Verständnis für derartige Threads in engen Grenzen hält...
 
Sicher wird man das ATE Steuergerät - was mit Sicherheit nicht ausschließlich von SAAB verbaut wurde - auch mit einem speziellen ABS Tester auslesen können - doch dazu musst Du dann direkt an das Steuergerät - also ist Auslesen via Tech2 wohl die bequemere Methode.

Mehr wollte ich doch gar nicht wissen!
Um diese Antwort mit Google zu suchen, muss ich aber im Prinzip schon viele Infos haben.
 
Barista, ich bin hier auch ein Ahnungsloser,
aber nimm endlich das Multimeterding in die Hand und miß die 4 Sensoren durch.
Und falls Du es selber nicht kannst, laß es einfach die Werkstatt machen.
Ich tippe, zu 99,9% wirst so der Übeltäter gefunden.
 
Habe gestern meinen linken hinteren Sensor gegen einen günstigen (ca. 30€) aus der Bucht ersetzt.
Der Sensor nebst Kabel ist optisch 100% identisch zum Alten.
Leider habe ich es geschafft die Befestigungsschraube abzureissen. 10 mm Schraube stecken noch im Träger. Mal schaeuen wann bzw. ob ich da nochmal drangehe.
Bis jetzt ist die vorher permanent brennende ABS Lampe wieder aus. :-)
 
Schraube ging bei mir gut raus, Sensor eher weniger...netterweise musste die AW eh raus wegen Manschette...dann kann man den von unten rauskloppen!
 
PS Der Sensor für 30€ ist übrigens Neuware (von A.B.S.)

Hallo Oliver, danke für Dein Mitgefühl :-)
LG an Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem MY 96 passt er.n, brauner Stecker wie abgebildet)
Der von Dir verlinkte ist nach Angabe für vorne
 
Ja, bei mir isses vorne links. Der CSE ist ein MY95.
 
bei meinem MY 96 passt er.n, brauner Stecker wie abgebildet)
Der von Dir verlinkte ist nach Angabe für vorne
Der Stecker hat nichts mit der Position zu tun.

Ab 96 gab es die braunen Stecker, davor die runden schwarzen.
 
Zurück
Oben