Bremsen - ABS Warnlampe

Sorry,

bei so einer Ahnungslosigkeit (entschuldige bitte die Ehrlichkeit), helfe ich nicht, dass Du Fehler an einer Bremse machst, weil Du da ahnungslos dran rumschraubst und mit Hilfe von Internet-Tips meinst, dass es machbar sei.:confused::confused::confused:

Hol Dir einen, der das mit Dir macht, oder bringe den Wagen in die Werkstatt.

stimme @turbo9000 voll und ganz zu

@probdi
wenn Werkstatt Besuch für dich zu teuer ist, lieber das Auto Verkaufen/Verschrotten, als andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden !

diejenige, die Tips geben wie Ahnungslose am Bremsen experimentieren, machen sich mitschuldig
und übrigens, das so ein Thread nicht von Moderation geschlossen wird , finde ich unverantwortlich
 
Das Thema hatten wir doch an anderer Stelle auch schon mal diskutiert und gefragt, ob das Boykottieren von Antworten in solchem Fall wirklich dazu führt, dass der Betroffene es nicht selbst macht, oder ob er es dann mit halbseidenen Anleitungen aus dem Netz, von YouTube o.ä. trotzdem "erledigt". Ich glaube, letzteres ist der häufigere Fall, wenn ich mir da so etliche Beiträge ansehe... asdf
Seine Grenzen kann und muss jeder für sich selbst erkennen, und ich finde, das kann man umso besser, je genauer man weiß, worauf man sich (nicht) einlässt.
Und ehrlich: so eine Handbremse ist ja nun kein Hexenwerk, es gilt nur ein paar Dinge zu beachten - da gibt es wesentlich schlimmeres, und wenn mir damals jemand genauer erklärt hätte, worauf zu achten ist, wäre mir auch Lehrgeld erspart geblieben.
 
Das Thema hatten wir doch an anderer Stelle auch schon mal diskutiert und gefragt, ob das Boykottieren von Antworten in solchem Fall wirklich dazu führt, dass der Betroffene es nicht selbst macht, oder ob er es dann mit halbseidenen Anleitungen aus dem Netz, von YouTube o.ä. trotzdem "erledigt". Ich glaube, letzteres ist der häufigere Fall, wenn ich mir da so etliche Beiträge ansehe... asdf
Seine Grenzen kann und muss jeder für sich selbst erkennen, und ich finde, das kann man umso besser, je genauer man weiß, worauf man sich (nicht) einlässt.
Und ehrlich: so eine Handbremse ist ja nun kein Hexenwerk, es gilt nur ein paar Dinge zu beachten - da gibt es wesentlich schlimmeres, und wenn mir damals jemand genauer erklärt hätte, worauf zu achten ist, wäre mir auch Lehrgeld erspart geblieben.
Wenn einer nach einer Waffe fragt, verkaufst Du ihm die dann auch mit dem Argument, dass er sie sich sonst woanders kauft?

Nee, sorry aber hier ist für mich eine Grenze erreicht.

Würde er an seinem Motor ohne Anhnung rumfummeln und nach allen Warnungen dennoch weitermachen...nun, dann schrottet er sich im schlimmsten Fall den Motor. Und würde garantiert nachher die Leute anklagen, die ihm hier Tips gegeben haben, weil die nicht gut genug waren.

Bei der Bremse und einer solchen Ahnungslosigkeit hört bei mir der Spaß auf.
 
Wer es nicht schafft diese popelige Bremse zu wechseln wird auch sonst nicht viel am Fahrzeug ausrichten können. Wüsste auch nicht was man da großartig falsch machen kann ?

Ein kfz Forum im Technikbereich ist meiner Meinung nach von und für Schrauber gedacht.

Geschichten können sich die werkstattbringer im Stammtisch erzählen
 
Wer es nicht schafft diese popelige Bremse zu wechseln wird auch sonst nicht viel am Fahrzeug ausrichten können. Wüsste auch nicht was man da großartig falsch machen kann ?
Ein kfz Forum im Technikbereich ist meiner Meinung nach von und für Schrauber gedacht.
Geschichten können sich die werkstattbringer im Stammtisch erzählen

Hallo, oh, gut zu wissen, daß ich dann in diesem Forum verkehrt bin. Ich bin kein Schrauber und könnte sicher an der „popeligen Bremse“ etwas verkehrt machen. Das weiß ich aber und deshalb probiere ich es erst garnicht aus, sondern fahre in die Werkstatt, gerade bei den Bremsen. Ich lese hier mit um irgendwelche Probleme am Auto erkennen zu können und um eine Vorstellung über die zu erwartenden Kosten eines Werkstattaufenthalts zu bekommen.
Was für Geschichten sollen sich Werkstattbringer im Stammtisch erzählen? Etwa „hat 500€ gekostet die Bremse... ne, fahr lieber. zu xy, da kostet das gleiche 1000€“. Grüße Wolfgang
 
Wer es nicht schafft diese popelige Bremse zu wechseln wird auch sonst nicht viel am Fahrzeug ausrichten können. Wüsste auch nicht was man da großartig falsch machen kann ?

Ein kfz Forum im Technikbereich ist meiner Meinung nach von und für Schrauber gedacht.

Geschichten können sich die werkstattbringer im Stammtisch erzählen


Ein Schrauber ist er ja anscheinend nicht.... sonst wären manche Fragen nicht gekommen...


...aber stimmt schon, einfach keine Ahnung haben, sich im "i" schlau machen und an der Bremse rumschrauben, so wirds gemacht....:top: (ironisch gemeint)

Sonst noch ein paar geniale Tips???
 
Hallo Gemeinde,
dieses Forum funktioniert prinzipiell doch prima; ein Fragesteller bekommt Tips und Rat, - welcher so oder so ausfallen kann, die Entscheidung, was gemacht wird - oder eben nicht - fällt der TE vollständig in eigener Verantwortung. Hier ist ja einer, der will wissen, und dieses Wissen ruft er eben vom Forum ab. Dabei leisten die Mitglieder, vor allem die "Altstrategen" (positiv gemeint) sehr wertvolle Beiträge, ihre Erfahrung hat grossen Wert.
Pauschalisierung allerdings führt i.d.Regel zu Gegenpositionen, daher möchte ich hier das Wort Differenzierung einbringen. Unsere Autos haben verschiedenste Probleme, werden von verschiedenen Charakteren bedient. Der Fragesteller erfährt, daß seine Bremsenfrage schwieriger ist als von Ihm zunächst vermutet. Die Antworten nähren das Erkenntnissinteresse, soweit ist das doch gut und bereichert uns alle.
Irgendwann fängt jeder mal an.
Ich hatte beim lesen ein deja vu Erlebnis: Meine allererste Schraubertat am ersten Auto. Ford Escort 1, die Bremsen abgenutzt, mit Kumpels besprochen - das klappt schon- frisch ans Werk. Nachdem alles zusammengebaut war, kriegt der Mutige starke Zweifel, -das sah vorher doch irgentwie anders aus als zu Beginn der Aktion, dann habe ich einen KFZ meister hinzugerufen.( JA und nicht umgekehrt, ich bin nicht gefahren) Der sah sofort, daß die Klammer fehlte, welche sich unter dem Auto wiederfand. So kanns gehen.
@probdi
Ergänzung zur Sache: in der Bremstrommel ist ein Stellrad/ Zahnrad, mit der die Handbremsbeläge einzustellen sind. Wenn man einmal eine auseinandergebaute Bremse gesehen hat erklärt sich das von selbst - wenn nicht - lieber probdi, lass die Finger davon. Wenn das Rad abmontiert ist ,sucht man durch ein Loch in der Bremsscheiben/Trommelkombi das besagte Zurückstell/Einstell -rädchen. Dazu die Scheibe drehen, das Ziel ist ungefähr bei 11Uhr bzw bei 1Uhr zu finden. Auf der rechten Seite wird die Handbremse zurückgestellt,also geöffnet, indem das Rädchen hochgeschoben wird, auf der anderen Seite ist es umgekehrt, also nach unten -- dann sollte die Scheibe leicht abzunehmen sein. Manchmal sind sie aber an der Nabe festgerostet, hier braucht es einige seitliche Schläge mit dem Gummihammer. Werkzeug: ein mittelgrosser Schlitzschraubendreher und eine TASCHENLAMPE, sonst siehst du nix. Das Einstellen nach Zusammenbau geschieht umgekehrt.
IM ZWEIFEL IMMER EINEN FACHMANN ZU RATE ZIEHEN--UNBEDINGT !!!!!!!!!

Hilfreich ist auch das Owners Workshop Manual 4891 von Haynes, so lernt man seinen Saab kennen und lieben.

Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der rechten Seite wird die Handbremse zurückgestellt,also geöffnet, indem das Rädchen hochgeschoben wird, auf der anderen Seite ist es umgekehrt, also nach unten
...nur so lange nicht früher schon mal jemand den Einstellmechanismus andersherum eingesetzt hat...:redface:
 
Stimmt, es kann vieles passieren - immer.
 
Ich hab es im Januar in der Werkstatt machen lassen (Mir war es draußen zu kalt) Zum Glück bin ich dabei geblieben, ohne die Tipps hier (versteckte Schrauben) hätten die es nie hinbekommen. Allgemein haben die trotzdem Einiges nicht brücksichtigt (Handbremsbacken zurück stellen oder Handbremse danach neu einstellen). Ich wollte aber nicht ständig reinreden. So wie es dort gemacht wurde, sehe ich es eher als eine einfache Aufgabe an - wobei eine Bühne schon praktisch ist.
 
Das ist das Teil (nochmal Baujahr kontrollieren): http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...rachse-fuer-links-und-rechts-passend/1009341/
Wechsel ist nicht schwierig, aber ein bißchen fummelig, an die Schrauben zu kommen. Am besten, finde ich, geht das mit einer 3/8-Knarre - aber nicht unbeidngt nötig.
Vorher müssen natürlich Rad, Bremssattel (muss nicht vom Schlauch getrennt werden) und -scheibe ab und der Stecker vom ABS-Sensor abgezogen werden.
Und es gibt (irgendwo hier kürzlich gerade besprochen) die Hinterhältigkeit, dass baujahrsabhängig(?) auf 2 Bolzen jeweils mit einer zweiten Mutter der Bremsschlauchhalter(?) draufgeschraubt sein kann, so dass dann 6 Muttern von den 4 Bolzen geschraubt werden müssen.
Außerdem kann es sein, dass zwischen Achskörper und Nabe Distanzscheiben zur Spurkorrektur eingelegt wurden - die sollten hinterher an der korrekten Position wieder eingelegt werden, damit die HA-Geometrie wieder stimmt.

Hallo,

ich hänge es hier nochmal dran, weil es so treffend beschrieben ist. Die Radnaben der zweiten Achse stehen an und, ja, es ist fummelig. 3/8 Knarre und lange 15er-Hülsen sind aber wirklich angeraten. Das ganze Ensemble aus Bremsschild, Handbremsmimik und Radnabe löst sich nun auch 1A vom Achsschenkel (anders als bei den Vorderradnaben), ist aber offensichtlich miteinander schön "verbacken". Wie habt ihr das bei dem Job voneinander getrennt ohne gröbste Gewalt anzuwenden? Ich will jetzt auch nicht das Backengerassel der Handbremse erst abbauen müssen um hier richtig angreifen zu können. Gibts da irgendeinen Trick?

Jeder Hinweis ist willkommen.
 
Guter Rostlöser wie Innotec Deblock Oil oder Nifestol, einwirken lassen, ggf. länger über Nacht, und dann mit Gewalt das Radlager aus dem Schild kloppen.
 
Zurück
Oben