Bremsen - ABS Warnlampe

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
378
Danke
33
Hallo,
wenige Tage bevor ich zum TÜV wollte, ging bei mir die ABS Warnlampe an (bei meinem Modell ein Lichtermeer im Display - 3 Lampen). Nach dem TÜV, wollte ich nach den Geräuschen von der Hinterachse (wahrscheinlich Radlager) schauen lassen. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen den teils mahlenden teils Laufgeräuschen von hinten und der Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kommt nach den ersten Metern, maximal nach ca. 500m. Solange die Fehlermeldung noch nicht erscheit, bremst er im ABS-Modus (was sich blöd anfühlt) Ich kenne mich an der Stelle aber überhaupt nicht aus. Weiß jemand, wie das zusammenhängen könnte? Wo sitzt der ABS-Sensor hinten und wie schaut das Teil aus?
Danke und Gruß
Dieter
 
Der Sensor ist hinten in die Nabe integriert, lässt sich nur mit dieser komplett tauschen - was in Anbetracht der mahlenden Geräusche auch hinsichtlich des Radlagers wohl eh fällig sein dürfte... :redface:
 
Hallo,
wenige Tage bevor ich zum TÜV wollte, ging bei mir die ABS Warnlampe an (bei meinem Modell ein Lichtermeer im Display - 3 Lampen). Nach dem TÜV, wollte ich nach den Geräuschen von der Hinterachse (wahrscheinlich Radlager) schauen lassen. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen den teils mahlenden teils Laufgeräuschen von hinten und der Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kommt nach den ersten Metern, maximal nach ca. 500m. Solange die Fehlermeldung noch nicht erscheit, bremst er im ABS-Modus (was sich blöd anfühlt) Ich kenne mich an der Stelle aber überhaupt nicht aus. Weiß jemand, wie das zusammenhängen könnte? Wo sitzt der ABS-Sensor hinten und wie schaut das Teil aus?
Danke und Gruß
Dieter
ABS-Sensor ist in die Radnabe integriert, beim Tausch schlägst also wahrscheinlich zwei Fliegen mit einer Klappe...
 
Ja und ja, gib aber lieber ein bisschen mehr aus kaufe etwas ordentliches