Bremsen - ABS Steuergerät Programmierung

Registriert
17. Aug. 2010
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe in meinem '04er 9-5 Aero Automatik ein gebrauchtes ABS Steuergerät verbaut, da mein altes defekt war.
Nun wollte ich bei meinem FSH einen Termin zur Programmierung/Immobilisierung vereinbaren.... Dieser meinte aber, dass Steuergeräte einfach verbaut werden und dann ohne jeglichen Eingriff mit Tech2 funktionieren müssen.

Kann mir Jemand bitte eine genaue Anleitung (z.b. aus dem WIS) zukommen lassen, wie man dieses Steuergerät "programmiert"?
Damit ich diese dann meinem FSH vorlegen kann

Das neue Gebrauchtteil stammt lt. Verkäufer aus einem 2003er 2.3t Automat.


vielen Dank schonmal,
Philipp
 
Das Steuergerät kann - im Falle eines Umbaus der Bremsanlage (z.B. von nicht Aero auf Aero Bremsanlage) auch über die T7Suite programmiert werden.

Hierbei wird jedoch das Motorsteuergerät mit neuen Informationen versorgt. Nicht jedoch das ABS Modul!

Ein einfacher Austausch bedarf somit keiner Programmierung.
 
ABS wird auf Motor und Getriebe codiert.
Sollte zusätzlich ESP an Bord sein, wird dieses auf das Fahrwerk codiert und zusätzlich der Winkelgeber kalibriert.
 
hängt vermutlich davon ab, was genau in deinem Wagen verbaut ist: ABS, TCS oder noch zusätzlich ESP sowie Getriebetyp

Das ist nicht nur vermutlich, sondern tatsächlich so. Die Einstellungsoptionen finden sich alle im Tech 2. Edit: Jelöscht... Grad erst gelesen, dass die Programmierung nicht im ABS-Steuergerät direkt vorgenommen wird.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Das war Alles was ich wissen wollte :)


Werde nun meinem FSH die Anleitung aus dem WIS am Dienstag beilegen... sollte somit also kein Problem sein.
 
Ein einfacher Austausch bedarf somit keiner Programmierung.
Also bei mir kommt Fehlercode C0551 - Steuergerät nicht programmiert.

ABS-Steuergerät hat gleiche Teilenummer, ebenfalls Aero ebenfalls Modelljahr 2002
 
Zurück
Oben