Bremsen - ABS Sensoren hinten, neue Zubehör oder gebr. Saab Sensoren zum austausch?

Moin@all...
Der Sensor der früheren 9k Modelle sollten mit Ausgleichsscheiben auf einen bestimmten Abstand eingestellt werden. Bei den späteren Modellen waren es "Plug'n Play" Teile. Vielleicht liegt daher der Unterschied in der Form. Eine Anmerkung zur Kupferpaste: sie ist genial, aber hat bei ABS Bremssystemen nichts mehr zu suchen. Heutzutage benutzt man Bremsenmontagepaste die nicht elektrisch leitend ist. Kupferpaste kann das ABS System lahmlegen!

1. auf welchen Abstand ist denn einzustellen - würde Betroffene evtl. interessieren
2. Bremsenmontagepaste - was meinst du damit - Keramikpaste, AntiQuietschpaste - die Gockelsuche schmeist da alles mögliche Zeug raus ?!
3. Kupferpaste kann das ABS System lahmlegen! - das steht für mich jetzt so im Raum, mich würde aber genau interessieren, was da passieren kann !?
 
Ich habe das XXL vom Thomann genommen. Abgeschnitten habe ich ziemlich knapp am ABS-Sensor, also höchstens 2cm vor dem Plastikguss-gehäuse des Sensors Das Kabelende mit dem Stecker habe ich etwa 5cm lang gelassen.

Ein Foto wäre der Punkt auf dem "i" gewesen :rolleyes:
(evtl. mehrere Fotos, Is und Punkte) :smile:
 
Laut WHB sind die hinteren Sensoren bis Bj 89 mit Ausgleichsscheiben einzustellen. Quelle original Saab WHB "DO-IT-YOURSELF M1985-94" Seite 327. Mehr steht da nicht drinn. Als Bremsenmontagepaste wurde Kupferfett oft und gern eingesetzt und ist logischerweise elektrisch leitend, denn Fett ist hoch Kohlenstoffhaltig und mit Kupferpartikeln durchsetzt. Nutzt man dieses Fett, warum auch immer, an falschen Stellen oder nimmt man zuviel davon, dann wird es sich bei hohen Bremstemperaturen verflüssigen, verteilen und so evtl. an die ABS Sensoren gelangen, die dann lehmgelegt, oder mindestens in iherer Funktion eingeschränkt werden. Deshalb ist seit vielen Jahren eine Bremsenmontagepaste erhältlich, die eben nicht mehr elektrisch leitend ist.

Beispiel:

http://shop.berner.eu/berner/de/pro...epaste&autoForward=true?conversationContext=1


Eigenschaften
  • Keine Beeinträchtigung von Sensoren bei ABS-Bremsanlagen, ASR- und ESP-Systeme, da metallfrei und nicht leitend
    Silikon- und AOX - frei
Frage geklärt?
 
@FrankNMS - Danke :top:
aber ist diese gleich der Keramikpaste, auf der steht: auch für Bremsen geignet ?
und was ist dann diese ANTI-Quietschpaste ?
 
mmmh.... das kann ich nicht erklären, aber die Datenblätter könnten das. Ich nutze nur noch die Bremsenpaste von Berner für alle Arbeiten an den Belägen. Selbst bei der Auspuffmontage hat Kupferpaste bei mir ausgedient, hierfür nutze ich nur noch Firegum. Ich vermute eine höhere Temperaturbeständigkeit bei der Keramikpaste bei gleichem Einsatzzweck wie der von Berner. Nur bei besten Markenartikeln nutze ich die beigelegten Helferlein, andernfalls landen sie im Müll. Leider wechseln die meisten Bastler nur stolz die Beläge ohne zu wissen das die Sättel und die Sattelträger an den beweglichen Anlagefächen penibelst zu reinigen sind...
 
Laut WHB sind die hinteren Sensoren bis Bj 89 mit Ausgleichsscheiben einzustellen. Quelle original Saab WHB "DO-IT-YOURSELF M1985-94" Seite 327. Mehr steht da nicht drinn.
Das sind eh die alten. Die passen nicht, da der Abstand der Rillen anders ist (Sensor/Kranz). Sind definitiv inkompatibel., Die unterschiedlichen Stecker ab 95 haben nichts mit den Abstandsplättchen zu tun. Kompatibel sind die Sensoren ab 1990 (wenn man den Stecker umlötet), Die davor sind inkompatibel....
 
An den von mir reparierten Sensor mußte ich nochmals ran.
Ich war zu vorsichtig und habe nicht genug von dem korrodierten Kabel weggeschnitten.
Dieses Mal habe ich die Hälfte des weißen Rings in dem das Kabel verschwindet weggeschnitten - s. altes Foto.
und darunter war dann auch die Kupferschirmung blank.
Also vom Pfeil bis zur Hälfte des weißen Ringes auch alles weg !!!

DSC_0348.JPG
Jetzt habe ich das Kabel dort angelötet.
Die Kupferschirmung war genau zu Beginn des weißen Ringes korrodiert und durchgescheuert.
Bei starken Bodenwellen meldete sich die ABS-Leuchte und mit der Zeit immer häufiger.
Aber ich denke jetzt ist endlich Ruhe - seit 3Wo :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben