Bremsen - ABS Sensoren hinten, neue Zubehör oder gebr. Saab Sensoren zum austausch?

Bei Dir sieht's nicht anders aus als bei mir, was den Rost angeht. Kein Problem, so weit ich das beurteilen kann. Unbedingt den Handbremsseilzug aushängen, ist ein Klacks - nur nicht vergessen, den am Ende auch wieder einzuhängen!!!

Man muss da am Sensorgehäuse wirklich gut anpacken (daher meine Gripzange angesetzt) und schon ne Weile hin- und herdrehen (d.h. Front-Heck), dabei leichten Zug in Richtung Fahrzeugmitte ausüben. Vorher natürlich mit Rostlöser eingesprüht, ging das nach ner geschätzten Minute gut raus, ohne die Plastikhülse beschädigt oder gar entfernt zu haben. Die blieb drin und schützte das ABS-Innenleben (Kranz) vor äußerem Dreck und Siff. Nix einschmieren, einfach wieder rein damit.
 
das teil siet sehr verdreckt aus
ist das normal ?
 

Anhänge

  • DSC_0333.JPG
    DSC_0333.JPG
    317,3 KB · Aufrufe: 64
Mach mal sauber.

Ist rel. normal, dass das verdreckt.....Bremsstaub....
 
das ganze Kabel was außerhalb ist, hat lauter Risse, reparieren und total in schrumpfschlauch packen ?
oder neues Kabel, hab mal 2 besorgt (DSC_0347)
und 14 Tage in Benzin gelegt, außer daß sie hart geworden sind, ist nichts passiert (DSC_0346)

Schrumpfschlauch brauche ich sowieso, also erstmal los :ciao:
 

Anhänge

  • DSC_0346.JPG
    DSC_0346.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0344.JPG
    DSC_0344.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0345.JPG
    DSC_0345.JPG
    257 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0347.JPG
    DSC_0347.JPG
    552,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mach klug....

Ich würde den erneuern. Aber wenn Du es versuchen willst, so in der Nähe des Sensors abschneiden, dass Du das vernünfitg löten kannst und Schrumpfschlauch drüber ziehen kannst. Ich würde Schrumpfschlauch nehmen, der innen auch mit einem Kleber versehen ist, der dichtet noch besser ab. Das gleiche am Stecker....
 
das ganze hat insgesamt doch länger gedauert als gedacht,
aber ich hoffe es wird sich gelohnt haben
wiederstand liegt bei 1,3 kOhm
anbei die fotodoku vom heutigen taggab allerdings auch einige unterbrechungen
wie mittagessen, kaffetrinken, sachsenderby schaun und schrumpfschlauch besorgen
einbau ist morgen

was mir noch so aufgefallen ist:

das mit der zange beschriebene herausdrehen hab ich nicht gemacht
erschien mir unlogisch und gefährlich, denn wirklich drehen sollte man nicht, da ja der sensor und die buchse der schraube reingesteckt sind und dann irgendwas nachgibt, man kann evtl. ein wenig hin- und herwackel, ich habe zwei große schraubenziehe genommen (größe ölcontainerschiffsbau) und gleichmäßig und vorsichtig unter der schwarzen kappe angestzt und leicht gedrückt, daß immer ringsherum so gut es geht, irgendwann kamm das ganze mit schwung 5mm raus und der rest war ein kinderspiel, ursache für den festen sitz scheint der rost der buchse um die schraube zu sein (bild mit rotem pfeil)

das ganze kabel außerhalb war rissig bis kurz vor den sensor, dementsprechend auch das gewebe stark korrodiert (s. roter pfeil)
obwohl das gewebe kupfer zu sein scheint oder verkupfert ist, es lötet sich schlecht, das zinn fließt nicht drüber, vielleicht hat jemand eine erklärung dazu

unter die enden der schrumpfschläuche habe ich kraftkleber geschmiert und hoffe, daß das ausreichend dichtet - schläuche mit kleber ? - meine ließen sich so gerade drüberschieben und hoffe dadurch auf einen festen sitz

den rest erklären hoffentlich die fotos mit allen relevanten stellen
 

Anhänge

  • DSC_0331.JPG
    DSC_0331.JPG
    283 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0333.JPG
    DSC_0333.JPG
    317,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_0335.JPG
    DSC_0335.JPG
    374,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0338.JPG
    DSC_0338.JPG
    380,9 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_0339.JPG
    DSC_0339.JPG
    703,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0340.JPG
    DSC_0340.JPG
    480,3 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0343.JPG
    DSC_0343.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0348.JPG
    DSC_0348.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0350.JPG
    DSC_0350.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0356.JPG
    DSC_0356.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 63
um die gelöteten drähte habe ich dichtungsband gewickelt
jetzt fällt mir aber noch was fatales ein, an dem ende des kabels was aus dem sensergehäuse kam, war die schirmung kupferfarben, an dem ende wo der stecker ist silbern (sicher verzinnt), ich hoffe mal das jetzt in den verbliebenen 3cm nicht der wurm drin steckt, falls mal jemand einen zerstörten sensor hat, bitte ich um ein foto und eine aussage ob evtl. das kabel direkt anschließbar ist
um das weiße plastikteil (1,59€) zu wechseln muß man aber noch einiges mehr auseinandernehmen ?!
da die schrauben für die halterung des kabels (Foto 335) verdammt fest saßen, würde ich mal schätzen, hat noch keiner den sensor gewechselt, insofern hat das kabel 16 jahren der umwelt getrotzt
zeitaufwand war erheblich, aber nächstes mal wirds schneller gehen und wenn ich die äußere isolierung sehe, werden die anderen nicht mehr lange auf sich warten lassen
materialaufwand war noch recht hoch, da ich verschiedenste kabel und schrumpfschläuche in ausreichender menge gekauft habe und diese mehrmenge durch viel probieren und suchen nach der besten lösung auch gut gebraucht habe, aber im vergleich zum neuen sensor...
 

Anhänge

  • DSC_0360.JPG
    DSC_0360.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0361.JPG
    DSC_0361.JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0362.JPG
    DSC_0362.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0364.JPG
    DSC_0364.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Die Schirmung ist silbern. Wenn die verfärbt ist, dann ist die schon oxidiert. daher auch das "schwere" Löten....
 
da muß ich die sache mit dem drehen per zange meinerseits wiederrufen, das sollte schon gehen.
ich hatte das anders gesehen und gedacht, das der teil durch den der bolzen geht auch drin steckt, aber der liegt nur plan an - tschuldigung Trizz !!! :stupido2:
somit ist meine aussage das der rost verantwortlich ist dafür (Foto mit Pfeil), daß der sensor schwer raus geht auch quark

dann ist noch eine zweite sache, das stück altes kabel was ich dran gelassen habe hat auch noch ne macke, denn der wiederstand steigt beim bewegen des kabel an
also muß ich das nochmal aufmachen, aber dazu würde ich auf ein foto von einem zerstörten offenen sensor warten
jetzt habe ich das kabel erstmal so befestigt, das es nicht wackelt und der wiederstand konstand bleibt
ich hatte mich gestern schon etwas über die 1,3 kOhm gewundert
also wenn mal jemand einen offenen sensor hat, bei dem man sehen kann wie das kabel dort reingeführt ist, bitte ein foto hier reinstellen, das interessiert mich sehr

ansonsten, ABS-Lämpchen ist wieder aus :smile: - bis auf weiteres :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache.

Welches Kabel hast du da genommen / wo gekauft?

Grüße
 
als Kabel hatte ich gekauft:
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit.htm
rein optisch auf dem Foto erschien mir dieses dem Orginal am ähnlichsten

interessehalber habe ich dieses noch dazugenommen, wobei mir die durchsichtige Hülle etwas zweifelhaft erschien:
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl.htm?sid=c696f8d4830cdaf1f57e98ea0f627d8b

:thrasher:


nach erhalt der Kabel habe ich erstmal festgestellt, das 1. Kabel wesentlich biegsamer ist und meine Wahl wohl auf dieses fallen würde
den Einlegtest in Benzin hat allerdings das Zweite besser überstanden
aufgelöst haben sich beide nicht, aber das Zweite hat weniger an Plastizität eingebüßt und ist im Endzustand geschmeidiger als das Schwarze
über 2Wo in blankem Benzin ist auch etwas extrem,
Sonneneinstrahlung ist an der Einbaustelle kein Problem

Fazit altes Kabel:

ein Teil des Kabels ist innen und da konnte ich am Alten keine Korrosion feststellen
der mittlere Teil steckt in der Schutzröhre und in diesem Bereich sind die Risse festzustellen (s.Foto oben)
am Ende vor dem Sensor konnte ich zwei mechanisch erzeugte Risse feststellen
die Schirmung ist im gesamten Bereich der sich außerhalb befindet korrodiert, sicher infolge der Risse

Fazit:

beim Aufschneiden und Trennen erschien mir die Ummantelung des alten Orginalkabels zäher, was aber auch am Alter liegen kann,
ich habe den Bereich der am Ende des Sensors liegt mehrfach geschrumpfschlaucht und bin gespannt wie sich dieser im Laufe der Zeit verhalten wird
bei positivem Ergebnis, würde ich im Falle der Notwendigkeit, daß ich mal einen neuen Sensor kaufen müßte,
den Stecker abmachen und das Kabel erstmal schrumpfschlauchen
welches der beiden oben angegebenen man letztlich verwendet, ist glaube ich egal
da ich jetzt noch das schwarze hier habe, werde ich das nächste Mal dieses einbau-testen
bei neukauf würde ich das XXL nehmen

hoffe es ist weiter geholfen

leider bestehen immer noch die Probleme mit den letzten 3cm
bemerkbar hat sich das bisher nicht gemacht (lämpchen leuchtet nicht)
aber ich würde gern diese evtl. Fehlerquelle noch beseitigen und hoffe auf ein Foto vom offenen Sensor bzw. dem Bereich wo das Kabel drin verschwindet
so auf Risiko will ich das jetzt nicht ohne triftigen Grund alles aufreißen

allen ein slWE :flute:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht, danke. Meine Sensoren (1994 CSE) haben andere Stecker, rund, schwarz, zweipolig mit Führungsnase.
 
Ja, bis incl. MY '95.
 
Heute ging der Sensor HR kaputt. Gemessen und Kurzschluss. Ich hatte nur noch einen von HL in Reserve. Passt auch HR !!!
 
Funktion vor Teilenummer. Die sind auch unterschiedlich. Bei einem geht das Kabel nach links, beim anderen nach rechts weg. Passt trotzdem.
 
Hallo,
als ich den ABS Kabel. Fred startete glaubte ich noch das der Händler bei dem ich meinen 9k kaufte
beide hinteren erneuert. Das klappt aber seit geraumer Zeit nicht, ein Anwalt (kosten) wird sich aber wohl nicht lohnen.
Kann jemand aus dem Forum mir zwei hintere ABS Kabel fachgerecht Löten?
Ich zahl da auch für, klar, mein TÜV ist nämlich schon überüberfällig.
Gruß
Jörg
 
Ich stifte gerne einen meiner ausgebauten defekten Sensoren (hinten) für eine genaue Untersuchung und/oder Reparatur!
ich würde den gerne mal auseinandernehmen, um herauszufinden, ob man das kabel auch komplett ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als ich den ABS Kabel. Fred startete glaubte ich noch das der Händler bei dem ich meinen 9k kaufte
beide hinteren erneuert. Das klappt aber seit geraumer Zeit nicht, ein Anwalt (kosten) wird sich aber wohl nicht lohnen.
Kann jemand aus dem Forum mir zwei hintere ABS Kabel fachgerecht Löten?
Ich zahl da auch für, klar, mein TÜV ist nämlich schon überüberfällig.
Gruß
Jörg

Hast du die Übeltäter denn schon ausgebaut ? Und dir mal die Kabel angeschaut ?
Hört sich so an, als wenn die Kabel schon bis zum Sensor hin sind.
Und wenn löten, das wirst du selber machen müssen.
ansonsten schau mal hier:
http://www.daparto.de/Raddrehzahl-S...ypeId=53297&query=saab+9000+abs+sensor&page=2
 
Zurück
Oben