Bremsen - ABS Sensoren hinten, neue Zubehör oder gebr. Saab Sensoren zum austausch?

Hallo SaabFreund,

ließ sich das Kabel nicht reparieren ?
Etwas Kupferschirmung drumrum, evtl. verlöten, schöne Isolierung, fertig :confused:
 
160k heisst angehende Unterbrechung. Dank Vibration und Bewegung hat man geht ... geht nicht .... geht
 
Hallo SaabFreund,

ließ sich das Kabel nicht reparieren ?
Etwas Kupferschirmung drumrum, evtl. verlöten, schöne Isolierung, fertig :confused:

auch ohne direkt der Angesprochene zu sein: das ließe sich schon machen, die Reparaturstelle liegt halt nur außen am Wagen mit voller Belastung an Salz, Wind, Wetter, Vibration mit dem Rad. Die Haltbarkeit der Reparatur ist dann eher eingeschränkt. Im Innenraum oder Radioantenne verlängern wäre so kein Thema...
 
Die Reparaturstelle darf halt nur nicht im bewegten Teil liegen, die Verwendung von Schrumpfschlauch ist obligatorisch.
 
Hallo SaabFreund, ließ sich das Kabel nicht reparieren ?
Etwas Kupferschirmung drumrum, evtl. verlöten, schöne Isolierung, fertig :confused:
Klar geht das, habe ich auch schon gemacht, und zwar mit Kupferlitze. War zwar als Provisorium gedacht, aber das hielt dann sogar mehrere Jahre. Wie es halt meistens so ist mit Provisorien. Solange konnte ich dann meinen neuen Sensor schonen.
Problem ist bei der Reparatur nur, die Bruchstelle genau zu lokalisieren. Die ist zwar meistens neben der Eintrittsstelle in den Sensor, aber ich hatte das auch schon an der Durchführung in den Schweller. Habe das dann so gemacht: Einen Pol des Widerstandsmessgeräts an den Pin, an dem der Schirm angeschlossen ist, und an den anderen Pol an eine ganz dünne Nadel. Durch schrittweises Einstechen habe ich dann die Bruchstelle aufgespürt. Die Einstichlöcher sind dabei so dünn, daß da kein Wasser eindringen kann.

Die Reparaturstelle darf halt nur nicht im bewegten Teil liegen, die Verwendung von Schrumpfschlauch ist obligatorisch.
Schrumpfschlauch ist weniger geeignet, da du den nicht über den Stecker bekommst. Und einen sehr großen, der da drüber geht, kannst du nicht genügend zusammen schrumpfen. Die in der Regel intakte Kabelseele, also die ganz innen liegende Leitung, sollte man ja nicht unbedingt trennen. Aber mit Schrumpfband geht das sehr gut.
 
Ich würde nicht mit einer Nadel nach der Bruchstelle suchen.
Warum da dann kein Wasser eintreten soll kann ich nicht nachvollziehen,.
Entweder es ist
a) ein Kabelbruch- dann im bewegten Teil (Ohmmeter dran und Kabel bewegen)
b) oder durchgefaulter Schirm kurz vorm Sensor
In beiden Fällen hilft ein beherzter Schnitte kurz vor dem Sensor im nicht bewegten Bereich und dort ein neues Kabel dran falls die Widerstandsmesseung plausible Werte liefert.
Oder Du brauchst einen neuen Sensor. Über das neu angeschlagene Kabel passt prima Schrumpfschlauch, einer für die Selle einer über die ganze Flickstelle.
 
Ich würde nicht mit einer Nadel nach der Bruchstelle suchen.
Warum da dann kein Wasser eintreten soll kann ich nicht nachvollziehen.
Erklärung: Weil die Nadel so dünn ist, wird das Loch durch den Druck des umgebenden Gummis wieder geschlossen. Habe das nach ein paar Jahren mal nachgeprüft, der Schirm war an dieser Stelle immer noch einwandfrei!


Entweder es ist
a) ein Kabelbruch- dann im bewegten Teil (Ohmmeter dran und Kabel bewegen)
b) oder durchgefaulter Schirm kurz vorm Sensor
In beiden Fällen hilft ein beherzter Schnitte kurz vor dem Sensor im nicht bewegten Bereich und dort ein neues Kabel dran falls die Widerstandsmesseung plausible Werte liefert.

Wenn du mit Kabelbruch die Seele meinst, sowas habe ich noch nie gesehen. War immer "nur" der Schirm, wobei sich die durchgefaulte Stelle nicht unbedingt immer unmittelbar am Sensor befinden muß. Und durch Bewegen des Kabels kann man die exakte Bruchstelle nur sehr schlecht finden, das geht mit der "Nadelmethode" wesentlich präziser.

Ein neues Kabel unmittelbar am Sensor anzulöten ist ein nicht ganz einfaches Unterfangen, wie willst du das denn vernünftig isolieren? Schrumpfschlauch scheidet da sicherlich aus.
Aber wie schon mehrmals gesagt, ist das alles nur als Übergangslösung anzusehen, bis man einen neuen Sensor hat. Und deshalb wäre es auch vollkommen egal, wenn da tatsächlich Wasser in den Schirm eindringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stifte gerne einen meiner ausgebauten defekten Sensoren (hinten) für eine genaue Untersuchung und/oder Reparatur!
 
Ich stifte gerne einen meiner ausgebauten defekten Sensoren (hinten) für eine genaue Untersuchung und/oder Reparatur!
Du kannst mir den gerne zuschicken.

Aber so schwer ist das nicht. Mit etwas Platz (5-10 cm) hinter dem Sensor abschneiden und dann messen. Wenn Du immernoch keinen Durchgang hast, oder der Sensor schrott, ansonsten lags am Kabel und man könnte da ein neues anlöten....
 
Danke Luca, allerdings habe ich meine seinerzeit durch neue ersetzt, die Altteile aufgehoben. Ich habe hier im Forum gelesen, dass nur äußerst selten die Sensoren hops gehen. Bedarf habe ich also keinen, würde aber einen Sensor einem Elektroniker (bzw. jemanden, der Schirmung und Litze für eine quasi-Dauerlösung löten kann) aus dem Forum zur Verfügung stellen, um idealerweise etwa eine (bebilderte) Reparaturanleitung für alle Betroffenen erstellen zu können.
 
Danke Luca, allerdings habe ich meine seinerzeit durch neue ersetzt, die Altteile aufgehoben. Ich habe hier im Forum gelesen, dass nur äußerst selten die Sensoren hops gehen. Bedarf habe ich also keinen, würde aber einen Sensor einem Elektroniker (bzw. jemanden, der Schirmung und Litze für eine quasi-Dauerlösung löten kann) aus dem Forum zur Verfügung stellen, um idealerweise etwa eine (bebilderte) Reparaturanleitung für alle Betroffenen erstellen zu können.
Naja,

wer für sowas eine Reparaturanleitung braucht, sollte das nicht selber machen. Ein Koaxkabel zu löten ist eigentlich selbsterklärend für jemanden, der löten kann.

Sorgfalt ist vor allem bei der Abdichtung zu leisten.

Aber ich kann löten und habe es noch nie gemacht. Ich habe - wenn es nötig war (selten) - einen gebrauchten Sensor eingebaut. Davon ist noch nie einer hops gegangen.....

Zumal man auch ein vernünftiges biegsames Koaxkabel braucht. Antennenkabel ist dafür zu starr....
 
Hallo, auch ich bin noch dem Sensorproblem auf der Spur - Foto anbei.
Zum Ausbau des Sensors mit Pfeil markierte Schraube (Pfeil von unten nach oben) lösen
und dann den Sensor raushebeln, wobei er, da die Plaste inzwischen spröde ist, zerbricht ?!

Das Kabel hat bei mir einen Schutzmantel aus Flexschlauch (Pfeil von rechts nach links)
Ich frage mich eigentlich, was da kaputt gehen kann, aber wer weiß !?
Außer dem Kabel selbst, was i.O. aussieht, finde ich die ganze Gegend sehr vom Rost belastet, Bremssattel u.a.
Sieht das bei euch auch so übel aus ? Ist das normal ? Was kann man da tun ?
Bei dem Stabi hinten konnte ich schon feststellen, daß er unter der Farbe besser rostet als wenn diese weg ist.
Aber wenn das so abblättert wie am Bremssattel :confused:
 

Anhänge

  • DSC_0320.JPG
    DSC_0320.JPG
    500,3 KB · Aufrufe: 47
Hinten bekommt man die i.d.R. gut raus.

Die RIffelummantelung muß man von dem Kabel abmachen, um das Kabel gut begutachten zu können. Wenn man das Kabel "biegt", sieht man meist Oberflächenrisse....

Schraube des Sensors rausschrauben und dann versuchen den Sensor hin und her zu drehen und dabei leicht ziehen. So müßte der rauskommen...
 
Ich hab das mit ner Gripzange ganz gut hinbekommen...diese leicht Richtung Fahrzeugmitte geneigt und dann hin und hergedreht.
 

Anhänge

  • IMG_1790 (Groß).JPG
    IMG_1790 (Groß).JPG
    230 KB · Aufrufe: 49
So, hab mich langsam vorangetastet und bin jetzt an der Stelle des Abmontieren des Sensors. :rolleyes:
Steckt der einfach nur stramm drauf, oder ist der per Nut eingerastet oder muß ich drehen, damit Nasen ausrasten :confused:
Ich möchte das Teil nicht zerstören und wäre für hilfreiche Tips dankbar.
Die Konstruktion ist nicht sehr klever, an die Schraube ist nur schwer rankommen und der Baudenzug der Handbrems ist auch im Weg.
Ssie saß fest und hat stark geknarrt beim lösen. :redface:
Vom Weitermachen, hab ich erstmal die Finger gelassen,
und ich wollte auch erst nochmal auf Trizz´s Foto schaun.
 

Anhänge

  • DSC_0331.JPG
    DSC_0331.JPG
    283 KB · Aufrufe: 28
die Sensoren sind einfach nur stramm drin. Nuten, Rastnasen, ... gibts da nicht. Das ist eine schlichte zylindrische Kontur in einer Bohrung.
 
evtl. auch mit Rostlöser dran. Ich denke der Rost ist eigentlich das einzige was da zum klemmen führen kann...

Nachdem ich einen Ersatzsensor schon hatte, hab ich den bei mir aber mit der Zange rausgewürgt...
 
Das Handbremsseil geht relativ einfach auszuhängen...
Das Radlagergehäuse (wo der Sensor drinsteckt) kannst mit ner Lötlampe warm machen, dann wird die Plastehülse weich, in der der Sensor in's Gehäuse gesteckt ist (Sollte eh ersetzt werden, um 1,80 bei Saab) und er lässt sich mit Geduld rauswackeln.
 
ich hoffe, daß es am kabel liegt und will das untersuchen und ggf. ersetzen - oder gibts hindernisse dabei ? neues kabel liegt schon bereit :rolleyes:
140€ für nen neuen sensor im vergleich zum neuen kabel, wenn wie hier mehrfach beschrieben nur das kabel ne macke hat :eek:
lötlampe, hab ich nicht :frown:
röstlöser ist schon drauf

wie in #32 schon festgestellt ist die gegend stark rostig, ist das normal ?
du meinst diese weiße plastikhülse ? die steckt dann innen drin ?
beim wiedereinbau mit irgendwas einschmieren ?
wofür ist das ABS-Relais ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben