ABS leuchtet durchgängig

@ René: Meinen link hast Du vor Deinem Kommentar schon durchgelesen, oder etwa nicht ???asdf
 
Ja, natürlich. Und ich hatte mir extra verkniffen, darauf weiter einzugehen.
Aber wenn das ABS einen Defekt meldet, dann ist da auch zu 98% einer. Und ich gehe sicher nicht konform mit einem Ansatz, welcher zum Ziel hat, einfach nur das störende Lämplein vor der HU zum Schweigen zu bringen.

Also: Fehler suchen, Fehler beheben, wieder mit der Karre fahren. Und dann auch gern zur HU.
 
Also bei mir war´s bisher so, dass bei Zündung-AN das ABS gecheckt und füur ok befunden wurde. Nach kurzer Fahrt ging dann die Abs-Warnleuchte wieder an. Ich bin jetzt mal nach diesen Tipps vorgegangen: https://www.saab-cars.de/threads/abs-leuchtet-durchgaengig.38462/#post-834536

Zum Resetten / Tipp 1: Die Warnleuchte ging nach Schlüsselüberdrehen (Anlasserstellung) tatsächlich wieder kurz aus, allerdings nur um 30 Sekunden (Fahrt) später wieder aufzuleuchten.

Zur Rückbank / Tipp 2. Habe links und rechts unter der Rückbank diese Schaumgummipfropfen entfernt und die Steckverbindungen gecheckt. Fahrerseitig war wie neu. Beifahrerseitig war ein Pol total grünlich vergammelt. Habe das vorsichtig weg- und blank gekratzt dann wieder zusammengesteckt. Hat keine Abhilfe gebracht. Im Gegenteil. Nun geht die Abs-Leuchte bei Zündung-AN nicht mehr aus, sondern bleibt gleich an.

Ich vermute mal, dass da mehrere Dinge zusammenkommen. Vermutlich Steckverbindung korrodiert und Sensor futsch, weil der Fehler immer erst nach kurzer Fahrt auftauchte.

Gehe dann wohl zum Werkstattbesuch / Tipp 3 über. Oder lassen sich aus dem Beschriebenen Rückschlüsse zur Behebung ziehen? Bzw. ist durch das Abziehen der Steckverbindungen einfach nur ein Fehler geschrieben worden?

@Artischok: Notfalls könntest Du ja mal den "reset" versuchen, im nachfolgenden link #12
https://www.saab-cars.de/threads/ab...anchmal-an-nach-motorstart.34771/#post-776922
 
Miß mal die Widerstände radseitig der Stecker. Auch vorn.
 
Nur zur Ergänzung: Es muss nicht immer ein Sensor sein - bei meinem zeigt das Tech2 bei (allerdings sporadisch) leuchtender ABS-Lampe den Pedalschalter als Ursache an.
 
Hallo.
bei mir war es damals das Kabel zum Sensor hinten Links da war die Schirmung weg gegammelt genau da wo das Kabel aus der Karosserie kommt.ich habe dann einen Bypass gelegt und es hat geklappt.
Gruß oktron
 
Hallo.
bei mir war es damals das Kabel zum Sensor hinten Links da war die Schirmung weg gegammelt genau da wo das Kabel aus der Karosserie kommt.ich habe dann einen Bypass gelegt und es hat geklappt.
Gruß oktron
Dann müsste die ABS Lampe aber direkt leuchten und nicht erst nach etwas "Fahrt"
 
Nur zur Ergänzung: Es muss nicht immer ein Sensor sein - bei meinem zeigt das Tech2 bei (allerdings sporadisch) leuchtender ABS-Lampe den Pedalschalter als Ursache an.
Beim 9k?
Dann meinst Du den Pedallagengeber oben am BKV, oder?
 
@René: Ja, der ist wohl gemeint, ich hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt nach dem Auslesen - war noch keine Zeit und andere Dinge dringender.
 
Dann müsste die ABS Lampe aber direkt leuchten und nicht erst nach etwas "Fahrt"
WAR BEI MIR SO. DURCH EINE bODENWELLE LAMPE GING AN SCHLÜSSEL WEITER GEDREHT LAMPE GING AUS BIS ZUR NÄCHSTEN ERSCHÜTTERUNG UND SIE WAR WIEDER AN!!!
Gruß oktron!
 
Ich hatte ja dieses Jahr auch so meine Probleme mit der ABS Leuchte und einiges gemacht und getauscht, letztendlich waren es ja die Kabel die vom Steuergerät nach Hinten verlaufen. Die Pins waren ok, nur in der Isolierung am Stecker war alles vergammelt. Ich hatte es leider nicht entdeckt und das Tech2 hat auch nix geholfen.

Grüsse Rainer
 
WAR BEI MIR SO. DURCH EINE bODENWELLE LAMPE GING AN SCHLÜSSEL WEITER GEDREHT LAMPE GING AUS BIS ZUR NÄCHSTEN ERSCHÜTTERUNG UND SIE WAR WIEDER AN!!!
Gruß oktron!
Muss man nicht so raus schreien....

In Kleinschrift hätte ich das auch verstanden. Und ohne 3 Ausrufezeichen auch...:confused:
 
@René: Ja, der ist wohl gemeint, ich hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt nach dem Auslesen - war noch keine Zeit und andere Dinge dringender.

Bist Du dem schon weiter auf die Schliche gekommen?

Ich habe hier grad noch einen '97er 2.3 Turbo Automatik, bei dem die ABS-Leuchte auch noch sporadisch angeht und die TechII-Auslese sagt: '25721' - zeitweilig Pedallagengeber. Zusätzlich will der Tempomat momentan nicht, und ich frag' mich: hängt das miteinander zusammen? Und wo finde ich jenen Pedallagengeber?
 
Nein, es war leider noch keine Zeit dafür, und (zum Glück) kommt die Lampe (noch) so selten, dass es nicht groß stört.
Der Pedallagengeber sitzt irgendwo beim ABS-Block, am HBZ/BKV...
Ob der Tempomat damit zusamenhängt, kann ich dir nicht sagen - weil meiner keinen hat, aber vorstellen kann ich mir das gut.
 
Bist Du dem schon weiter auf die Schliche gekommen?

Ich habe hier grad noch einen '97er 2.3 Turbo Automatik, bei dem die ABS-Leuchte auch noch sporadisch angeht und die TechII-Auslese sagt: '25721' - zeitweilig Pedallagengeber. Zusätzlich will der Tempomat momentan nicht, und ich frag' mich: hängt das miteinander zusammen? Und wo finde ich jenen Pedallagengeber?
https://www.esaabparts.com/saab/parts/4198420
Die Nummer 40
 
Pedallagenschalter hab ich auch gerade als Fehler... wie kommt man da denn am besten dran? Das Ding ist ja total verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben