ABS, ESP, ASR defekt - bitte Werkstatt aufsuchen

Das mit den Radiosendern kann sein, muss aber nicht zwangsläufig so sein, ich hatte bei meinem Aero schon beide Fälle ……

Gruß, Thomas
 
@Exergie : Hast Du ein eSID?

Gruß, Thomas
 
Ich werde dämnächst die Königin auf die Bühne stellen und die ABS-Sensoren checken. Ich bin mir nicht sicher ob es mit den Sensoren tu tun haben könnte. :confused:
Gestern war auf der BAB sehr viel Aquaplaning. ESP ist ständig belastet.

Schlimmsten Fall CIM wird ausgebaut.
Hier habe ich eine Reperaturanleitung gefunden.

Falls es auch nicht klappt, werde ich ein gebrauchtes, welches ich mit Tech-II trennen werde und an meinen Anlernen werde, holen. Ein Neues ist sehr teuer.

Ich bin gerade verzweifelt. :dontknow:
Bei Manchen ist das Fehler sporadisch ausgelöscht und in ECU ist kein Fehler hinterlegt.
 
Ich möchte Zusatzinformationen geben.
2 Tage vorher, bevor ich Fehlermeldungen bekommen habe, habe ich eine SID-Meldung ""Abblendlicht defekt" bekommen. Fahrerseite Abblendlicht funktionierte nicht.
Nach einer Stunde funktionierte das Licht wieder.
In dieser paar Tagen hat Radio-Navi paar mal neugestartet.
 
Öh, wie alt ist denn die Batterie? Hast Du schon die Massepunkte im Motorraum gecheckt? So komische Meldungen hatte ich auch mal, da wars die Batterie. Neue Batterie und Zack! alles wieder gut.
 
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Bei mir wars auch die Batterie! Bei dir wahrscheinlich in Verbindung mit einer etwas zu niedrigen Ladespannung hohem Stromverbrauch durch Regen und Dunkeheit und einer kalten Nacht.
Ich würde erstmal die Batterie laden und dann schauen, wie hoch die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor ist.
 
Tatsächlich daran habe ich nicht gedacht. :rolleyes:
Laut OBD 13,4 Volt. Sollte die LM nicht 14 V liefern?
Ich weiß nicht wie alt die 75Ah Batterie ist aber die LM ist 2 Jahre alt.
Ich werde noch mit Multimeter messen.

Danke für Tipps. :top:
 
13,4V sind zu wenig. Wenn du das Licht einschaltest und das Gebläse läuft sind es sicher noch weinger. Prüf mal, ob deine Batterieklemmen bei laufendem Motor warm /heiß werden.
 
Mit Licht und Gebläse 13,4 V
Ohne Verbraucher 13,6 V
Motor aus 12,4 V
Baterieklemmen sind fest und an den Pole keine Oxidationspuren zu erkennen sind sauber.

Ich werde eine neue Batterie ausleihen und anschließen.
 
Falls es auch nicht klappt, werde ich ein gebrauchtes, welches ich mit Tech-II trennen werde und an meinen Anlernen werde, holen. Ein Neues ist sehr teuer.
.

Tech2 OK, aber hast du Zugangsberechtigung von GobalTiS ?
 
Ich selber habe kein TechII. Ich muss den Opel-Meister fragen.
 
Mit Licht und Gebläse 13,4 V
Ohne Verbraucher 13,6 V
Motor aus 12,4 V
Baterieklemmen sind fest und an den Pole keine Oxidationspuren zu erkennen sind sauber.

Ich werde eine neue Batterie ausleihen und anschließen.

Miss mal direkt an der Batterie ;-)
 
Gerade eben direkt an der Batterie gemessen und die Werte sind identisch. Wärmeentwicklung an der Batterie ist auch nicht vorhanden.
Also die Batterie ist gesund. :frown:

Nächster Plan: Fehler mit Tech-II lesen lassen.
 
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Dann kann man weitersehen……

Gruß, Thomas
 
Mit Licht und Gebläse 13,4 V
Ohne Verbraucher 13,6 V
Motor aus 12,4 V
Baterieklemmen sind fest und an den Pole keine Oxidationspuren zu erkennen sind sauber.

Ich werde eine neue Batterie ausleihen und anschließen.

12,4 V ist eigentlich schon sehr wenig, wenn vorher der Motor gelaufen ist!
Polklemmen säubern oder Batterie ausleihen ist ne gute Idee, oder messe vorher nochmal so:

Motor aus, Zündung an, Verbraucher (Licht, Lüftung, Hechscheibenheizung) an ca. 30sec, Zündung aus, Motorraum entriegeln, Haube auf und dann Auto per Fernbedienung absperren. 20-30 min warten und nochmal an den Polen messen!
Oder Polklemmen ab dann kannst du nach 1-2 min messen.

12,4 Volt und darunter wären dann schon an der Grenze zur schlechten Batterie!
Ne neue ist immer gut und kostet in der Bucht mit Versand und Pfand ja nicht die Welt, unter 70 €!
 
Zuletzt bearbeitet:
12,4 V ist eigentlich schon sehr wenig, wenn vorher der Motor gelaufen ist!
Polklemmen säubern oder Batterie ausleihen ist ne gute Idee, oder messe vorher nochmal so:

Motor aus, Zündung an, Verbraucher (Licht, Lüftung, Hechscheibenheizung) an ca. 30sec, Zündung aus, Motorraum entriegeln, Haube auf und dann Auto per Fernbedienung absperren. 20-30 min warten und nochmal an den Polen messen!
Oder Polklemmen ab dann kannst du nach 1-2 min messen.

12,4 Volt und darunter wären dann schon an der Grenze zur schlechten Batterie!
Ne neue ist immer gut und kostet in der Bucht mit Versand und Pfand ja nicht die Welt, unter 70 €!


12,4V sind beim Diesel durchaus normal, bedenke das der Ruhestrom da auch noch etwas ausmacht...bei mir sind das selbst bei neuer Batterie und einigen Fahrzyklen so ;-).

Eine Bleibatterie ist bei 12,8V Ruhespannung voll. Wenn du das erreichen willst, müsstest du sie jedes Mal direkt nach dem Abstellen abklemmen...
Um die Lebensdauer einer Batterie/Akku wird dieser immer in einem Range zwischen 40 und etwa 80 % gehalten.
Starkes Entladen und Laden bis zum Ausgasen tötet jede Bleibatterie in kurzer Zeitspanne.

13,6Volt ohne Verbrauchern im Leerlauf ist dennoch recht wenig, meiner (MJ2009, Bosch Lima, 187500km) bringt einige Sekunden nach dem Anlassen 14,4V(Gasungsspannung einer normalen Bleibatterie)...eben so wie es sein sollte ;-).
(ist allerdings auch eine Kalzium-Blei-Batterie, die eine höhere Ladespannung zulässt, 14,8V sind dort die Gasungsspannung)

Wieviel KM hat der Bock runter und welche Lichtmaschine ist verbaut? (Bosch oder Denso)
Ich vermute das der Regler der Lichtmaschine so langsam seine Lebensdauer erreicht hat.
 
Wir haben neulich 388000 km erreicht.
Die Lichtmaschine wurde vor zwei Jahren, bevor ich das Auto gekauft habe erneuert. Ich weiß leider nicht was für LM sie verbaut haben. Ich kann aber nachschauen.
Ich habe gestern das Auto auf Bühne gestellt und die ABS-Sensoren kontrolliert. Vorne, hinten alles Fest.

Ich muss auch erwähnen, dass ich meist laut Musik höre. Die LM arbeitet nur für die Hifi-Anlage, statt die Batterie zu laden. :flute:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal die Ladespannung direkt an der Lichtmaschine! Bei mir sind damals auch nur noch 13,3V an der Batterie angekommen obwohl die LM 14V brachte, weil das Kabel in der Plus-Poklemmen korrodiert war.
Dadurch war der Übergangswiderstand zu hoch. Bei mir ist dann aber, wie gesagt, die Polklemme heiß geworden. Das kann auch an der Verschraubung des Minuskabels an der Karrosse auftreten, da kommst du aber schlecht dran...
 
Prüf mal die Ladespannung direkt an der Lichtmaschine! Bei mir sind damals auch nur noch 13,3V an der Batterie angekommen obwohl die LM 14V brachte, weil das Kabel in der Plus-Poklemmen korrodiert war.
Dadurch war der Übergangswiderstand zu hoch. Bei mir ist dann aber, wie gesagt, die Polklemme heiß geworden. Das kann auch an der Verschraubung des Minuskabels an der Karrosse auftreten, da kommst du aber schlecht dran...

Wird gemacht. :top:
 
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