ABS Bombe - Druckbehälter refill

Aber für mich immer noch nicht klar.
Wenn in dem blauen Raum unter der Membran Luft drin ist, woher weiß die, dass sie nach unten (!) raus soll. In Bremsleitungen wird die Luft ja bis zu den Bremszylindern rausgeschoben. Das System ist dann durchströmt. Aber den Behälter erreiche ich doch nicht mit diese Aktion.

Na ja, so blöd ist die Luft ja auch nicht:biggrin:
Ausgehend dass das Gesamtvolumen 0,25l beträgt, sollte die maximale Luftmenge bei funktionierenden Druckspeicher relativ gering sein und die Membran bei Abschalten der Pumpe die Luft nachschieben.
 
Interessante Frage, die Sache mit der Luft.

Aber betrachten wir es doch mal anders:
Oberhalb der Membran ist (in recht grober Näherung) ja auch nicht viel etwas anderes als Luft.
Und außerhalb der Membran in der 'Bombe' befindliche Luft wird sich direkt darunter 'ansiedeln'.
Das heißt, das Gaspolster ist dann halt nur etwas größer.
Eine Gefahr, dass die Luft von dort in das restliche System kommt, bestünde meines Erachtens bestenfalls infolge eines Überschlags. :rolleyes:

Was spricht ggf. gegen diese Betrachtungsweise?
 
Nichts. Und Luft als näherungsweise ideales Gas wird sich gegenüber dem drucklosen Zustand im Betrieb auf dem umgekehrten Anteil zusammen drücken. Also V1=V0*p0/p1. Somit also bei 100bar nur noch ungefähr ein hundertstel einnehmen. Und das bleibt auch oben auf. Heißt natürlich, dass der Druck nie unter den Druck beim entlüften fallen darf. Aber ich vermute das ergibt sich von selbst, oder? Oder wie funktioniert die Nachspeisung den den BKV? Ist das beim Entlüften durchgängig oder bleibt da Druck im Speicher?
 
Interessante Frage, die Sache mit der Luft.

Aber betrachten wir es doch mal anders:
Oberhalb der Membran ist (in recht grober Näherung) ja auch nicht viel etwas anderes als Luft.
Und außerhalb der Membran in der 'Bombe' befindliche Luft wird sich direkt darunter 'ansiedeln'.
Das heißt, das Gaspolster ist dann halt nur etwas größer.
Eine Gefahr, dass die Luft von dort in das restliche System kommt, bestünde meines Erachtens bestenfalls infolge eines Überschlags. :rolleyes:

Was spricht ggf. gegen diese Betrachtungsweise?
Na dann bin ich ja froh, dass die Frage doch nicht ganz so 'blöd' war.

An das hatte ich auch schon gedacht. In dem Bereich muss im Betrieb der Druck ja entsprechend hoch sein. Ich habe nur kein gutes Gefühl gehabt wegen der Löslichkeit von Gas bzw. Luft in Bremsflüssigkeit bei hohem Druck.
 
Ich habe bei meiner Recherche im Netz jetzt eine Firma gefunden, die ganz offensichtlich solche Speicher fertigt - siehe HIER.
Es gibt HIER auch einen Produktkatalog, in dem ab Seite 205 entsprechende Druckspeicher mit unterschiedlichen Grüßen und Spezifikationen gelistet sind.

Ich habe jetzt einmal hingeschrieben, ob sie ev. anhand der auf unseren Bomben aufgedruckten Spezifikationen sagen könnten, ob einer der Speicher verwend- oder zumindest adaptierbar wäre.
Bisher ist allerdings noch keine Antwort gekommen.
 
Oh, Laserstrahlgeschweißt ;-) Ober an untere Kugelhälfte, I-Naht am Überlappstoß durchgeschweißt. Du hast auch auf die Flüssigkeit hingewiesen nehme ich an? Denn Parker macht ja sonst normale Öl-Hydraulik.
 
Ich habe bei meiner Recherche im Netz jetzt eine Firma gefunden, die ganz offensichtlich solche Speicher fertigt - siehe HIER.
Es gibt HIER auch einen Produktkatalog, in dem ab Seite 205 entsprechende Druckspeicher mit unterschiedlichen Grüßen und Spezifikationen gelistet sind.

Ich habe jetzt einmal hingeschrieben, ob sie ev. anhand der auf unseren Bomben aufgedruckten Spezifikationen sagen könnten, ob einer der Speicher verwend- oder zumindest adaptierbar wäre.
Bisher ist allerdings noch keine Antwort gekommen.

Diesen Katalog habe ich auch schon studiert, allerdings ist das Material NBR (ECO ist kein geläufiger Begriff) der Membran nicht medienbeständig. Bitte bei der Anfrage explizit darauf hinweisen.



upload_2019-4-4_13-46-23.png

upload_2019-4-4_13-47-14.png
 
Danke für Eure Hinweise. Vorerst warte ich jetzt mal ab, ob irgendeien Antwort kommt. Dann kann ich ggf. die Details besprechen.
Aber gut zu wissen, worauf zu achten ist!
 
......Was noch fehlt, ist die Fahrt mit dem Monte mit dem Spanier-SG und eine Fahrt des Spaniers mit dem Schlachter-SG und dem rückgetauschten originalen SG.

Ich habe den leisen Verdacht, dass da entweder ein Wackler irgendwo in der Verkabelung ist oder die Zahnringe auf der Antriebswelle für die Sensoren verschmutzt sind. Bei Regen scheint es dann aus irgendeinem Grund besser zu gehen. Ich meine, dass mir das mit dem Regen bzw. im Winter bei niedrigen Temperaturen schon früher mal aufgefallen war.

Egal ich werde weiter suchen und berichten.

So das Restprogramm heute abgearbeitet:

Wie zu erwarten hat das Spanier-SG im Monte einwandfrei seinen Dienst geleistet. Auch die Steuergeräte des Schlachters und das originale vom Spanier liefen heute bis auf eine kurze Phase im Spanier einwandfrei. Heute war es ja wieder trocken. Evtl deshalb gab es wieder den Wackler in irgendeinem Sensor.

Gesamtergebnis: Die Steuergeräte sind definitiv in Ordnung. Momentan ist alles gut, auch das Bremsverhalten entspricht den ABS-Eigenschaften. Das kurzzeitige einmalige Aufleuchten der AntiLock-Lampe jetzt bei Trockenheit und auch schon vorher deuten auf einen Wackler in der Elektrik an einem Sensor. Also weitersuchen, jetzt warte ich aber mal bis der Fehler wieder auftritt und lese dann den Speicher aus.
 
Ich habe bei meiner Recherche im Netz jetzt eine Firma gefunden, die ganz offensichtlich solche Speicher fertigt - siehe HIER.
Es gibt HIER auch einen Produktkatalog, in dem ab Seite 205 entsprechende Druckspeicher mit unterschiedlichen Grüßen und Spezifikationen gelistet sind.

Ich habe jetzt einmal hingeschrieben, ob sie ev. anhand der auf unseren Bomben aufgedruckten Spezifikationen sagen könnten, ob einer der Speicher verwend- oder zumindest adaptierbar wäre.
Bisher ist allerdings noch keine Antwort gekommen.

Hydac macht das auch: https://www.hydrobar.de/komponenten/druckspeicher.html Membranmaterial ist wählbar, siehe pdf.
 

Anhänge

  • membranspeicher-sbo.pdf
    761,8 KB · Aufrufe: 22
(...)
Liegt die Membran im drucklosen, ausgebauten Zustand komplett bis nach unten an der Bombenwandung an? Dann wäre ja (fast?) keine Luft drin. Dem Bild nach sieht es fast so aus.
Ohne wirklich praktische Ahnung davon zu haben gehe ich auch davon aus.
„Drucklos“ ist das Ding doch nur auf der Flüssigkeitsseite, die gasgefüllte Seite steht unter Druck und sollte die Membran bis an die Wand pressen.

-Joschy
Die Bilder in #97, zeigen die ABS-Komponenten?
Das Prinzip für den Druckspeicher wird Dasselbe sein, aber das obere Bild bekomme ich nicht in den Zusammenhang.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs-hydraulik.htm
https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs-hydraulik.htm
 
Auf Grund dieses immer länger werden Freds hatte ich die Befürchtung, daß mein Saab, wie schon erlebt :biggrin: , hier mitliest !
Deshalb habe ich bei meinem 901 CV M 91, bei dem ABS mich damals noch übrigens DM 2500 Aufpreis kostete. die ABS - Anlage mal wieder gemäß dieser Anleitung überprüft:
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_ABS.htm
Ergebnis:
Test a) Beide Lampen gehen nach ca. 36 Sek. aus (kam mir vor, als dauerte es im Lauf der Jahre immer länger) "O.K."
Test b) Beide Lampen gehen beim schnellen Treten nach 5 - 6 mal wieder an, "Bombe noch O.K."
Test c) Beide Lampen gehen beim Treten bis zun (harten) Anschlag nach ca. 20 mal wieder an "O.K."
Klopf auf Holz ! erledgt !
 
Anbei die Antwort von ATE-Classics,

was anderes hatte ich nicht erwartet, nebenbei stimmte noch nicht einmal mein Name:biggrin::frown:, ich hatte explizit wegen der Druckspeicher angefragt!
Empathieloses Sachbearbeitergeschreibsel eben:


upload_2019-4-10_16-4-19.png
 
Danke für Eure Hinweise. Vorerst warte ich jetzt mal ab, ob irgendeien Antwort kommt. Dann kann ich ggf. die Details besprechen.
Aber gut zu wissen, worauf zu achten ist!
@Joschy Du hast wenigstens überhaupt eine Antwort erhalten. Ich nicht mal das...
 
@Joschy Du hast wenigstens überhaupt eine Antwort erhalten. Ich nicht mal das...

Ich habe jetzt sogar noch die richtige Antwort erhalten, die aber noch lächerlicher ist:
Könnte man auch mit KI abwickeln:mad::redface::rolleyes:

upload_2019-4-11_8-38-50.png

ATE bietet gar keine ABS-Teile an:eek:
Man müßte einen Techniker dieser Firma kennen, der zumindest rausfinden kann, wer die Teile einst angefertigt hat. So schwer kann das nicht sein, alte Unterlagen zu sichten.
 
Je nun, beim mehrfachen Eigentümer- und Standortwechsel sind die Unterlagen - damals sicher noch Mikrofiche - längst im Nirwana verschwunden.
 
Je nun, beim mehrfachen Eigentümer- und Standortwechsel sind die Unterlagen - damals sicher noch Mikrofiche - längst im Nirwana verschwunden.
Ein leider gängiges Problem bei vielen Herstellern und Zulieferern, erlebt beim Spoiler, bei der AHK und es werden noch einige andereTeile werden.

Da hilft nur, auf Messen oder sonstigen Veranstaltungen die richtigen Leute ausfindig zu machen.
Scheinbar ist bei den ABS-Druckspeichern die Not noch nicht groß genug, so dass man immer noch mit den alten Teilen rumfährt und diese gegebenenfalls alle zwei Jahre neu befüllt.
Betrifft aber nicht nur SAAB, sondern auch andere Hersteller:confused:, bei VW baut man beispielsweise den GOLF 2 auf die Bremsen des GOLF 3 um.
 
Ich habe jetzt sogar noch die richtige Antwort erhalten, die aber noch lächerlicher ist:
Könnte man auch mit KI abwickeln:mad::redface::rolleyes:

Anhang anzeigen 159687

ATE bietet gar keine ABS-Teile an:eek:
Man müßte einen Techniker dieser Firma kennen, der zumindest rausfinden kann, wer die Teile einst angefertigt hat. So schwer kann das nicht sein, alte Unterlagen zu sichten.

Manchmal frag' ich mich, auf welcher Basis Menschen in solchen Abteilungen ihre Anstellungen finden. So'n Geschreibe mit der Grammatik im Kundenbereich, und dann noch bei Classic, wo man viel eher noch auf enthusiastische und interessierte Nachfragende stößt - @ATE: ruft mich mal an, ich mach' das bei Euch!
 
Zurück
Oben