ABS Bombe - Druckbehälter refill

Du brauchst dich nicht schuldig fühlen! Das Problem ist technisch zwangsläufig. Die Membran im Druckspeicher trennt den Stickstoff von der Bremsflüssigkeit. Im Laufe der Jahrzehnte altert die Membran und läßt mehr Stickstoff in Richtung Bremsflüssigkeit diffundieren. Wer im Haus eine Heizung mit Druckausgleichsbehälter hat, kennt das Problem. Einzige Lösung wäre eine neue Membran oder ein aktuell neu gefertigter Speicher. Aber woher nehmen. Die letzte Produktion ist schon viele Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich nicht schuldig fühlen!
@HAGMAN: Sehe ich genau so!
Es hätte ja klappen können und dann wäre es eine tolle und preiswerte Lösung gewesen. Und anfangs hat sich´s ja durchaus gut angelassen.

Die Frage ist nur, was ist die Alternative?
Sind die aktuell als Neuware lieferbaren Druckspeicher ( egal ob bei Skandix oder die Alternative von VW, deren Teilenummer herauszufinden mir noch nicht gelungen ist ) wirklich NEU-Ware oder liegen auch schon Jahre als NOS in den Regalen?
Gebrauchtteile sind eine Lotterie. Können noch ein paar Jahre halten oder auch morgen den Geist aufgeben ( das Gebrauchtteil, das ich vor zwei Jahren ursprünglich probeweise eingebaut hatte, war keinen Deut besser als das alte... ) .

Oder läuft´s letztendlich wirklich darauf hinaus, alle 2 Jahre neu füllen lassen zu müssen, so lange die Membrane noch nicht ganz hinüber ist...
 
Oder läuft´s letztendlich wirklich darauf hinaus, alle 2 Jahre neu füllen lassen zu müssen, so lange die Membrane noch nicht ganz hinüber ist...

So ist es wohl, der letzte neue Speicher in meinem Bestand stammt von VW und hat ein Verfalldatum. Und das liegt im Jahr 2013.

Apropos, Skandix nimmt es bei knappen Teilen schon immer von den Lebenden; aber € 590.- für einen Druckspeicher, dessen Produktionsdatum schon mindestens 15 Jahre her ist?

Hilft Dir auch nicht weiter, aber die VW Teilenummer ist 191 698 304. Oder
ACDelco 25528382 oder Jaguar JLM 1907
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe Kontakt zu Hrn. Schröder aufgenommen und er versichert - meines Erachtens durchaus glaubhaft - dass eine derart kurze Halbbarkeitsdauer der Neubefüllung eindeutig die Ausnahme und nicht die Regel ist.
Die Membranen werden vor der Neubefüllung unter Druck gesetzt und reissen dann in der Regel, wenn sie ein gewisses Maß an "Vorschädigung" erreicht haben.
Nichtsdestotrotz kann es natürlich im Einzelfall mal eine geben, dei den Test besteht, den Druck dann aber trotzdem nicht dauerhaft hält.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes Ventil. Sollte das das Problem sein, würde es sogar auf Kulanz ersetzt.

Ich habe jetzt entschieden, meinen Reserve-Druckspeicher hinzuschicken und den auch noch überholen zu lassen. Danach werde ich wohl interessehalber den bereits übeholten und jetzt verbauten auch noch hinschicken, nur um zu sehen, ob sich das Problem ( zB. eben das Ventil ) ev. festmachen lässt.
Sollte der zweite Druckspeicher dann halten, war es ein Ausreisser.
Sollte auch der nach zwei Jahren hinüber sein, dann weiß man, dass es wirklich keine nachhaltige Lösung ist.

Für die Interessierten hänge ich noch Auszüge aus der email Korrespondenz an:
Hallo Herr Niederpold,
ich bedauere sehr, dass Ihr (und wohl noch ein weiterer Saab-Speicher) offenbar nicht die gewünschte und üblicher Weise gewohnte Standfestigkeit aufweist. Ich kann dazu jetzt erst mal nur sagen, dass die Reparaturen von Druckspeichern in aller Regel absolut nachhaltig sind. Und knapp zwei Jahre ist ein sehr kurzer Zeitraum.
Es kann dafür mehrere Ursachen geben. Ein defektes Ventil (was sehr selten vorkommt), was sich ändern ließe, eine Membran die eben doch etwas mehr Gas diffundieren lässt (damit müsste man dann leben) oder eine defekte Membran - was den Speicher dann unbrauchbar machen würde.
Ich kann den Zustand und die künftige Lebensdauer der Membran niemals prognostizieren, weil ich die nicht sehen und beurteilen kann. ich kann immer nur zum Zeitpunkt der Reparatur sagen, ob/ dass die Membran intakt ist. Deshalb wird auch jeder Speicher nach der Reparatur auf einem Prüfstand belastet. Sind Membranen vorgeschädigt, gehen sie in der Regel dann kaputt. Selten, und das ist dann wirklich bitter, später im Betrieb.
Dieser Speichertyp ist bei mir, wegen seiner nicht so weiten Verbreitung, nicht unbedingt Alltagsgeschäft. Da er aber auch bei VW und Jaguar verbaut wurde und ich davon auch einige gemacht habe, glaube Ich trotzdem sagen zu können, dass auch bei diesem Typ die Reparaturen nachhaltig sind - Ausreißer gibt es natürlich aber auch. Dass jetzt gleich 2 Saab-Speicher betroffen sind, würde ich eher als Zufall werten. Ich kann zumindest keine Regelmäßigkeit erkennen. Wäre das der Fall, würde ich die Reparatur nicht mehr anbieten. Ich möchte gerne seriöse Arbeit liefern und auf regelmäßigen Ärger und Reklamationen habe ich auch keine Lust...

...Mir ist jeder Einzelfall, bei dem nicht alles perfekt läuft, unangenehm, das dürfen Sie mir glauben. Ein Restrisiko bleibt aber, trotz alles Sorgfalt meinerseits, immer...
 
Danke für die Info; bloß, auch wenn nicht nachhaltig, es gibt keine andere Lösung - außer, VW erbarmt sich mal.
 
Na dann hoffen wir NICHT, dass Du in 2 Jahren schreibst...
Bei mir waren es 2 wiederbefüllte Bomben, die den Geist aufgegeben haben. Wer hatte noch Probleme?
 
Um welche Firma geht es hier eigentlich? Es gibt ja mehrere Anbieter, evtl. lohnt es sich diese mal "durchzuprobieren".
 
Macht es nicht mehr Sinn, die Überholung erst kurz vor dem Bedarf vornehmen zu lassen?
 
Ja eh...

Die Chronik in Kurzform:
Original vor zwei Jahren tot - probeweise Ersatz eingebaut - auch tot - Original überholen lassen - jetzt nach zwei Jahren wieder tot - daher nun Ersatz überholen und dann einbauen. ( und hoffen, dass der länger hält... )
 
Bestünde denn Interesse an Original ATE Bomben Hergestellt für Jaguar JLM1907? Diese werden auf der Insel noch offiziell über Jaguar Händler verkauft. Ich kann mir kaum vorstellen das dies alte Lagerware ist. Preislich liegen Sie deutlich unter dem Skandix Preis
 
Bestünde denn Interesse an Original ATE Bomben Hergestellt für Jaguar JLM1907. Diese werden auf der Insel noch offiziell über Jaguar Händler verkauft. Ich kann mir kaum vorstellen das dies alte Lagerware ist.

Aber ich!
Außerdem stände da wohl kaum noch Ate drauf.
 
Ich kann mir kaum vorstellen das dies alte Lagerware ist.

Genau das wäre wohl die zentrale Frage. Lässt sich das Produktionsdatum feststellen?
Bei dem VW Druckspeicher habe ich irgendwo 2011 als letztes Produktionsjahr gelesen und das wurde mir am Montag beim VW Händler auch explizit bestätigt...
Eine Firma, die angeblich ein Teil mit der VW Teilenummer übers Netz anbietet habe ich angeschrieben, ob das Produktionsdatum nachvollziehbar sei. Und habe keine Antwort bekommen...

Gut, wenn ich davon ausgehe, dass der Druckspeicher in meinem ´92er Cabrio noch der erste war und der 2017 verstorben ist, dann hätte der zu dem Zeitpunkt auch schon 25 Jahre gehalten.
Ein 2011 produzierter wäre jetzt grade mal 8 Jahre alt und könnte somit möglicherweise noch lange Dienst tun...
 
Die Jaguar Teilenummer wirft sogar einen Sucherfolg bei deutschsprachigen Teilehändlern aus. zB HIER von Lemförder.
 
@gerald; vielleicht hat der VW-Händler nicht richtig gelesen. Siehe Post #41. Vielleicht übersetze ich Expiring Date auch nur falsch. Ich bin raus.
 
@gerald; vielleicht hat der VW-Händler nicht richtig gelesen. Siehe Post #41. Vielleicht übersetze ich Expiring Date auch nur falsch. Ich bin raus.
Warum willst Du raus sein? Selbstverständlich hast Du richtig übersetzt und es ist auch gut, dass man sich dieser Tatsache bewusst ist. Aber wenn man dieses Datum nur auf den Karton gedruckt hat, dann habe ich zumindest kein schlechtes Gewissen das Teil trotzdem einzubauen und damit zu probieren .... ist es doch vermutlich zu tausenden mit dem gleichen oder noch älterem Verfalldatum noch immer eingebaut in benutzten Fahrzeugen. So lange das Teil funktioniert, kann da ja niemand was dagegen haben.
 
Mich nervt ganz einfach die dauernde Wiederholung von 'Vielleicht gibt es doch noch welche aus aktueller Produktion'.
 
Ich werde mich nun um Bilder Kümmern. Wenn es möglich ist aus der ATE Nr. ein Produktionsdatum herauszulesen bitte um eine kurze Info. Auf der Verpackung Jaguar Land Rover steht 2018 das kann jedoch "umgelabelt" worden sein. Auf jeden Fall scheint Sie innerlich gut imprägniert zu sein, denn das Gewinde ist noch ölig

Hier die ATE Nr:

ATE 10 0514-90031 210BAR/0,25l I 025-4315-033-621/85 Z63276 XK

@gerald , meine Bombe war noch ca. 50€ günstiger als die aus deinem Link. Hat jedoch keine 2 Jahre Gewährleistung da aus GB mitgebracht (und die Umsetzung einer Garantie wäre somit äußerst aufwändig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben