Motor .- Ablagerung schlammig, weiß braun, schaumig an Ölmessstab

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung!

Und sehr richtiger Einwand @patapaya leider habe ich im Münchner Raum niemanden, mit dem ich das zusammen machen kann.

Und ich dachte auch nicht dass es kompliziert ist: Ventildeckel ab, ZKD Schrauben mit dem korrekten Drehmoment in der richtigen Reihenfolge nachziehen und das wars. So zumindest meine Vermutung.

Nein der "Innenbereich" in dem die Zündkerzen sitzen ist trocken.

Ich werde also jetzt erstmal den KGE Umrüstsatz und eine neue Ventildeckeldichtung bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
...und es kann wirklich helfen, die Zylinderkopfschrauben noch mal nachzuziehen mit dem passenden Drehmoment? Das könnte ich ja dann auch mal probieren.
Habe immer noch bräunliche Ablagerungen am Ölmessstab und etwas Kühlwasser frisst der Motor glaube ich auch.
 
Also bei mir hat es geholfen, aber ich habe mir zusätzlich einen neuen Satz Schrauben gegönnt.
 
@storchhund : Habe ich Dich richtig verstanden: Du hast die ZK-Schrauben durch neue ersetzt? Und diese dann mit dem entsprechenden Drehmoment und in der Reihenfolge angezogen? Ohne den ZK anzuheben und die Dichtungt zu wechseln?

Ist keine Kritik oder rhetorische Frage :rolleyes:. Aber mein B235 sifft Kühlwasser und ein Versuch wär's ja wert. "Großes Programm" kann man ja, wenn's nix gebracht hat immer noch fahren :biggrin:
 
@Mahtma:

Ja, das kann man machen. Es gibt eine Serviceanweisung im WIS dazu. Bis zu einem bestimmten Modelljahr wurden falsch beschichtete Schrauben verbaut, bei denen das Problem auftreten kann. Das Problem "Kühlwasseraustritt nach außen" wird da auch erwähnt. Es wird dabei nur Schraube für Schraube getauscht und jeweils wieder angezogen.

Allerdings ist fraglich, ob das nach längerer Zeit noch alleine hilft, denn irgendwann leidet auch die Dichtung.

Edit: Es kann Fahrzeuge mit B205/B235 und bis Modelljahr 2001 betreffen, einschließlich VIN 13055567.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Und ich dachte auch nicht dass es kompliziert ist: Ventildeckel ab, ZKD Schrauben mit dem korrekten Drehmoment in der richtigen Reihenfolge nachziehen und das wars. ...

Passendes Werkzeug ist aber vorhanden?
Der 90°-Anzug erfordert schon etwas Einsatz für Werkzeug ...und Schrauber.
 
Zurück
Oben