Motor .- Ablagerung schlammig, weiß braun, schaumig an Ölmessstab

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Scioutnonscio, 27 Dezember 2018.

  1. patapaya
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    Da fehlt mir eine Vorstellung, wie das zu dem Glibber führen soll.
  2. Mahathma
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    Der weiße "Glibber" sollte eigentlich verschwinden, wenn der Motor mal Betriebstemperatur erreicht hat. Es sei denn, es ist kein Kondensat sondern tatsächlich Kühlwasser...

    Hatte das mal bei der Restaurierung eines "nicht-Saab": Überholten Motor in die rohe Karosse eingebaut, angeschlossen und warmlaufen lassen: Alles "tutti"! Dann den Motor immer mal wieder kurz zum Rangieren angeworfen oder beim Aufladen auf den Trailer zum Lackierer etc...
    Jedenfalls hab ich mich gehöhrig erschrocken, denn das Auto war fast fertig für den "Tüv" und dan diese Pampe im Motor :eek: !

    Aber nachdem überhaupt nichts an Kühlwasser gefehlt hat, habe ich den "brutal" im Stand warm laufen lassen: Pampe weg! :top: Klar, den bei den Temperaturen verdunstet ja das Kondenswasser!

    ZKD prfüfen sollte in Deinem Fall kein Fehler sein...
  3. Scioutnonscio
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    Der weiße Glibber entsteht dann wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und bereits einige KM gefahren wurde. Wenn ich den Ölmessstab so rausziehe ist bei kaltem Motor nichts zu sehen.

    Ich merke schon, es gibt keinen goldenen Lösungsweg, weil dann doch soviel damit verbunden ist.... :)
  4. Scioutnonscio
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    Scioutnonscio

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    Hier mal aktuelle Bilder von innen, das sieht nicht danach aus, als sei da eine aktuelle KGE eingebaut?!

    IMG_9479.JPG IMG_9480.JPG IMG_9482.JPG

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  5. Scioutnonscio
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  6. patapaya
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    Ja. Nein.
    Das vollständige hatte ich oben doch schon verlinkt.
  7. turbo9000
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    Nein das reicht nicht ganz, wenn ich nur 10-15 km fahre, ist der Motor zwar warm aber es bildet sich dennoch meist bei um die 0 Grad dieser Schlamm, Erst bei längeren Strecken passiert das nicht mehr...
    Wenn das nach einer Fahrt von 50 km auch noch da ist, kann man anfangen sich Sorgen zu machen...
  8. Mahathma
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    Mahathma

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    Hm, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich die Beobachtung im letzten Sommer mit seinen "schnuckligen" Temperaturen gemacht habe. Zudem ist ein B235 deutlich größer, Heizung war natürlich auch aus, Fahrtwind fehlte und die Ansaugluft kam, aufgrund noch fehlender Frontverkleidung, direkt aus der Umgebung des Motors....

    Im "reellen" Betrieb bei den derzeitigen Temperaturen glaube ich Dir voll und ganz.
  9. Scioutnonscio
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    Scioutnonscio

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    Danke dafür! Aber das Set über Polarparts liegt bei fast 50% unter dem Preis des Sets von Scandix. Wenn sich die Sets nicht unterscheiden und das günstigere Set von Polarparts alle relevanten Teile enthält, würde ich bevorzugen das zu bestellen, es sei denn es spricht etwas dagegen?
  10. patapaya
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    Falls es in #46 nicht eindeutig war: nein das verlinkte Set von Polar Parts ist nicht vollständig, und der Zukauf der fehlenden Teile relativiert den Preisvorteil (hab aber nicht nachgerechnet).
    Scioutnonscio und GSUS sagen Danke.
  11. storchhund
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    storchhund

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    Nimm lieber den von Skandix, mit den Anderen hatte ich schon so meine Negativerfahrungen.
  12. turbo9000
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    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

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    Das ist natürlich etwas anderes....
  13. Scioutnonscio
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    Vielen Dank für die Ergänzung!
  14. guido n
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    guido n

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  15. Leon96
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    Hab mal grad noch ein Referenzfoto von mir.
    Letzten 1000 Kilometer immer 22km pro Wegstrecke
    (Landstraße, sehr moderate Fahrweise)

    Wie sieht es bei dir jetzt aktuell aus?

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