Abgedunkelte Scheiben... die Pest

Kann ja jeder machen wie er will, aber ich frage mich wie ich als Kind in den 60/70ern hinter Klarglasscheiben überlebt habe.
 
Überlebt haben wir ja alle, ich kann mich aber auch erinnern, dass das Klima im Auto - gerade hinten - oft sehr unangenehm war. :rolleyes: und dank Erderwärmung und schräger stehender Verglasung in Autos heute dürfte das Problem verschärft werden... :redface:
 
Am schärfsten finde ich ja immer die Fraktion, die sich bei ATU o.ä. Tönungsfolie (möglichst tiefschwarz) kauft und dann absolut unprofessionell auf die Scheiben klebt.
Das sieht dann aus wie "Riesen-Spiderdisplays". Mit Furchen durchzogen & sofort zu erkennen. Grauenhaft!
 
Überlebt haben wir ja alle, ich kann mich aber auch erinnern, dass das Klima im Auto - gerade hinten - oft sehr unangenehm war. :rolleyes: und dank Erderwärmung und schräger stehender Verglasung in Autos heute dürfte das Problem verschärft werden... :redface:
Naja, die Fensterflächen werden ja immer kleiner und die Gürtellinie immer höher. Aufgrund steigender Anforderungen an passive Sicherheit - und sicher ein Stück weit einem derzeitigen Trend folgend - dürfte diese Entwicklung nicht mehr umkehrbar sein. Dennoch sind tatsächlich die meisten modernen Fahrzeuge ohne Klimatisierung kaum erträglich. Eine Folierung ändert daran aber nichts. Die UV-Schutzfunktion sehe ich allerdings als nachvollziehbar an; hier empfände ich aber einfahrbare Rollos als wesentlich elegantere Lösung.
 
War 1996 längst Serie.
Meines Wissens, zumindest in D, seit Anfang MY '95.
Naja, die Fensterflächen werden ja immer kleiner und die Gürtellinie immer höher. Aufgrund steigender Anforderungen an passive Sicherheit - und sicher ein Stück weit einem derzeitigen Trend folgend - dürfte diese Entwicklung nicht mehr umkehrbar sein.
Doch, sicher. Irgendwann, nachdem die Sehschlitze zwischenzeitlich auf nur noch 3 cm Höhe geschrumpft waren, wird es wieder schick und hipp werden, sich ein rund herum auf mind. 50 cm Höhe vollverglastes Auto vor die Tür zu stellen, auswelchem heraus man auch etwas von Landschaft und Umgebung sieht. Luxus vom Feinsten!
 
Mein aktueller 9k ist EZ 07/94.

Meines Wissens, zumindest in D, seit Anfang MY '95.
Doch, sicher. Irgendwann, nachdem die Sehschlitze zwischenzeitlich auf nur noch 3 cm Höhe geschrumpft waren, wird es wieder schick und hipp werden, sich ein rund herum auf mind. 50 cm Höhe vollverglastes Auto vor die Tür zu stellen, auswelchem heraus man auch etwas von Landschaft und Umgebung sieht. Luxus vom Feinsten!

Glaube ich nicht. Da bauen die eher Kameras ein und innen statt WSS einen riesigen Bildschirm.

@ Eber: Dass moderne Autos wegen stark geneigter Scheiben stark aufheizen, ist klar. Beim Audi 100 gab es die Anweisung an Verkäufer, den Kunden möglichst helle Außenfarben und unbedingt Klimaanlagen zu empfehlen. Es geht aber nicht nur um die Innenraumtemperatur, sondern um die Direktbestrahlung durch die Sonne. Hier hilft die Folie, sofern innen montiert, sehr gut. Aber nicht nur
für den Hinterkopf der Kids im Kindersitz. Wir hatten im Bekanntenkreis 2 Maserati Biturbo der ersten Generation. Einem hatte ich die Folie montiert, ganz ohne Blasen und Falten, da man das mit Seifenwasser wunderbar hinbekommt. Der andere wollte das nicht. Nach etwa drei Jahren war die Hutablage des folierten Autos noch wie neu, die am anderen Auto zerlegte sich selbst.
Wie aggressiv die Sonne ist, sieht man ja auch an der Verfärbung der Stoffe. Wenn dann extreme Hitze und UV-Strahlung wirken, zerstört es das Material. Auch das Armaturenbrett wird oft rissig, zumal wenn es schwarz ist. In dem kleinen Winkel zwischen WSS und schwarzem Kunststoff gehen die Temperaturen leicht mal über 80° hinaus. Nur ist man dem selbst nicht direkt ausgesetzt, aber eben kleine Kinder im Kindersitz können von hinten ähnliche Belastungen bekommen. Deshalb läuft doch die ganze Diskussion darauf hinaus, ob ich lieber das Kleinkind vor Gesundheitsschäden bewahre oder Rücksicht nehmen muss auf Leute, die unbedingt 3. Bremsleuchten frühzeitig sehen müssen.
 
Ich verstehe nicht, warum immer zwei Sachen in einen Topf geworfen werden.

Das folierte Scheiben einen Sinn haben können, ist doch unumstritten. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille.

Die andere ist schlicht die Frage der Ästhetik. Die Folierung der hinteren Seitenscheiben eines sonst originalen Youngtimers mit stilgebendem Festerband (das trifft ja wohl auf fast alle zu) ist schlicht ein No-Go. Was wiederum nicht heißt, dass nicht jeder kann, wie er mag.

Kein Designer oder Ästhet, der halbwegs bei Trost ist, wird jedoch behaupten, diese Sonnenfinsternis für Arme sähe (insbes.) bei Klassikern gut aus. Ich bleibe dabei: "Privacy Verglasung" - noch dazu wenn sie nachträglich angebracht wird, zerstört nicht nur die Optik, sondern lässt zumindest mich auch auf ein drastisch reduziertes Stilempfinden des Verfinsterers schließen.

Wenn schon Sicht- und Lichtschutz, dann temporär in Form von Netzen, Rollos oder Gardinen. Hier bietet der Aftermarket hochwertige Lösungen, die mitunter auch das Öffnen der Scheibe erlauben. Und das gilt IMHO für jedes halbwegs elegante Auto. Bei profanen Verbrauchsautos sollen die "Kinder an Bord - Kapitäne" von mir aus schwarzen 2K-Lack mit dem Pinsel auf die Scheiben schmieren - achtet eh keiner drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als objektive Einschätzung kann man das ja wohl kaum so stehen lassen. Ich stimme zu, dass dunkle Scheiben auch in meinen Augen nicht zu allen Autos passen, wahrscheinlich sogar nur zu eher wenigen. Aber das ist ja wohl doch nur reine Geschmacksache. Zu dunklen 9k Aeros passen sie in meinen Augen ganz gut... :rolleyes:
 
Und warum passen sie? Versuche das doch bitte zu erklären, statt immer nur Deine Wahrnehmung zu wiederholen.
 
Ich würde sagen, weil die Form absolut schnörkellos ist und keine Farbakzente (z.b. In Form von Chromleisten) in der Seitenansicht aufweist, und die dunklen Scheiben daher Teil der Karosse zu sein scheinen. Was die mich allerdings nicht heißt, dass nicht auch nicht-getönte Scheiben am 9k für aussehen. :rolleyes:
 
Zumindest bei etwas neueren Karren ist es doch gar keine (nachträglich angebrachte) Folie, sondern Werks-Zustand. Das war schon bei unserem 2000er Voyager so.
Und nein, völlig klare, weiße Scheiben sehen nicht wirklich toll aus. Zumindest eine leichte Braun- oder Grünfärbung (siehe auch 9k und 900) ist schon wirklich zwingend.
 
Die Variante von Rollos werde ich mir mal genauer ansehen , das würde mir besser gefallen als die Folie . Ich hab zwar schon mal foliert - ohne Blasen und Knitterfalten , darum geht es mir aber ja nicht , sondern mich stört es vom Aussehen her einfach etwas .
 
Eben, Folie ist nicht gleich Folie. Von tiefschwarz und überhaupt nicht einsehbar rede ich zumindest nicht. Meine Folie ist vielmehr mitteldunkel und entspricht etwa der Werkstönung vieler moderner Autos...

Zum 900 würde ich übrigens auch sagen : passt nicht. Wenn ich das richtig sehe, sind die Anti-Folien Jünger hier doch in erster Linie 9c-Fahrer?! :rolleyes:

Trotzdem sehe ich nicht, wie man zum Aussehen eine objektive Äußerung machen kann. es gefällt oder eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei etwas neueren Karren ist es doch gar keine (nachträglich angebrachte) Folie, sondern Werks-Zustand. Das war schon bei unserem 2000er Voyager so.
Und nein, völlig klare, weiße Scheiben sehen nicht wirklich toll aus. Zumindest eine leichte Braun- oder Grünfärbung (siehe auch 9k und 900) ist schon wirklich zwingend.
Nicht die (Tönungs-)Farbe der Scheiben ist doch das Problem, sondern die Erzeugung eines optischen Bruches der Linie ab der B-Säule. Aus ästhetischen Erwägungen würde ich sogar noch die unsäglich häßlichen Saugnapf-Sonnenblenden bevorzugen. Denn diese können - im Gegensatz zur F*ckfolie - nach Entladen der UV-sensiblen Fracht wenigstens binnen Sekunden rückstandslos entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, Folie ist nicht gleich Folie. Von tiefschwarz und überhaupt nicht einsehbar rede ich zumindest nicht. Meine Folie ist vielmehr mitteldunkel und entspricht etwa der Werkstönung vieler moderner Autos...

Zum 900 würde ich übrigens auch sagen : passt nicht. Wenn ich das richtig sehe, sind die Anti-Folien Jünger hier doch in erster Linie 9c-Fahrer?! :rolleyes:

Trotzdem sehe ich nicht, wie man zum Aussehen eine objektive Äußerung machen kann. es gefällt oder eben nicht

Also an meinem 96 kommt sowas nie in Frage , ebenso an die 9-3 , wenn überhaupt , dann am 9-5 Kombi , aber bei Silber .....
 
Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage, und darüber lässt sich trefflich streiten, jeder so wie er mag und meint……

Gruß, Thomas
 
Also an meinem 96 kommt sowas nie in Frage , ebenso an die 9-3 , wenn überhaupt , dann am 9-5 Kombi , aber bei Silber .....

96 bin ich bei DIr, einen Viggen-blauen 2002er 9-3 Anniversary hatte ich schon mit getönten Scheiben gekauft, sah in meinen Augen nicht übel aus.
 
Also mich stört jetzt nicht der Grad der Tönung an einer Folierung , sondern so wie es schon von einigen angesprochen wurde , diese abgehackte Erscheinungsbild ab de B Säule , wobei es auf die karosserieform und deren Farbe auch noch dabei nakommt , ob es gefällt oder nicht .
 
Zurück
Oben