Abgedunkelte Scheiben... die Pest

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Gefühlt jeder zweite Neuwagen hat abgetönte Scheiben hinten und im Fond. Was soll das? Die Prollmarkierung aus den 80/90ern kann es ja wohl nicht sein! Dafür jetzt Standard ab Werk, was bisher nicht mal mit ABE-Markierungen beim TÜV möglich war? Ganz toll! Einerseits gesetzlich verpflichtet drittes Bremslicht, damit man vorrausschauend agieren kann, andererseits dann Dunkelfolie, damit man es eben nicht mehr sehen kann? Beim Ausparken aus rechtwinkligen Parkbuchten bekomm ich die Krise. Nix zu sehen, ob da was kommt! Was soll so ein Sch*iß?? Und es sieht eben auch wirklich ostanatolisch aus!
 
Die Prollmarkierung aus den 80/90ern kann es ja wohl nicht sein!
Prollmarkierung? Bei uns lief das unter F***folie :smile:
Aber Du hast schon recht, beim Ausparken nervt das schon, wenn es es der Nachbar hat..
 
Jo, da bin ich bei dir.
 
.. Beim Ausparken aus rechtwinkligen Parkbuchten bekomm ich die Krise. Nix zu sehen, ob da was kommt! Was soll so ein Sch*iß?? Und es sieht eben auch wirklich ostanatolisch aus!
Ja,

das ärgert mich auch immer wieder. Vor allem bei den SUV's. Ist sichttechnisch wie eine Mauer...
 
Na dafür gibt es doch heute Rückfahrkameras und virtuelle Helikopterperspektive :-(
 
Erfunden wurde das als wärmedämmendes Mittel, da vor allem Kleinkinder im Kindersitz die Sonne direkt auf den Hinterkopf bekommen, während vorn die Eltern dank Klimaanlage denken, es sei kühl.
Ich habe einen Test gemacht und an einem heißen Augusttag das Auto aus der Garage geholt und mit der C-Säule auf die Sonne gerichtet. Zwei Thermometer wurden so gelegt, dass die Sonne eines über die abgedunkelte Heckscheibe beschien, das andere über die nicht folierte Seitenscheibe. Nach genau 5 min. war der Temperaturunterschied 30° C !!! Danach habe ich die hinteren Seitenscheiben auch foliert. Die Gesundheit meines Kindes war mir wichtiger als die Meinung anderer.

Sicher sind abgedunkelte Scheiben schlecht für die Sicht nach vorn, wobei im SUV das Kind auch nicht den Hinterkopf in der Sonne hat wie im klassischen Stufenheck. Aus einer eigentlich nützlichen Entwicklung wurde ein Modegag. Andererseits kann man aus einem normalen Pkw (Limousine, Coupé, Cabrio) sowieso nicht richtig durch ein SUV schauen. Das geht nur auch vom SUV aus. Sollte man dann gleich auch noch Lieferwagen und Lkw verbieten?

Was den TÜV angeht, so darf ich sogar meine hinteren Scheiben lackieren, sofern ein 2. Außenspiegel vorhanden ist. Wenn da irgendein TÜV anderer Ansicht wäre, würde ich demjenigen schon zu entgegnen wissen.
 
Geht oft nur um die äußere Optik. Das Auto sieht einfach schicker aus. Habe meinen SUV auch entsprechend folieren lassen und das Aussehen des Wagens ist positiv völlig anders. Uns stört das bei Rangiermanövern eigentlich überhaupt nicht. Ist allerdings auch eine gewisse Gewöhnungssache. Falls Du das Auto neu hast, ist das ungewohnte Gefühl nach kurzer Zeit verschwunden.
 
Wobei die Folien manchmal die Optik auch stören können. Negativer Höhepunkt meiner Sichtungen war mal ein C123 in einem hellen Blaumetallic, dessen Scheiben ab der nicht mal wirklich vorhandenen B-Säule dunkelschwarz abgedunkelt waren. Da war die Optik beim Teufel.
Bei meinem grünen 9-5 würde es mir auch nicht gefallen. Anders bei meinem Grand Voyager, da waren dunkle Scheiben einfach Pflicht (und in der Limited-Ausstattung sowieso Serie).
 
Boris, ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen. Gleichzeitig bleibt die Frage getönte Scheiben ja oder nein Geschmacksfrage, und offenbar will die Mehrheit das heute. Ich oute mich: ich hab am Kombi (und nur da) auch getönte Seitenscheiben - aber die Heckscheibe frei gelassen, genau aus dem Grund, den du angeführt hast, auch wenn viele gesagt haben, das ginge gar nicht - entweder ganz oder gar nicht. Aber vielleicht rettet es mir ja irgendwann mal mein Heck, wenn der hinter mir Fahrende das Bremslicht des vor mir Fahrenden sehen kann, bevor ich auf die Bremse getreten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle haben sich früher diese Folien drauf gemacht, mein Aero war der einzige wo das nicht hatte und es bis Heute nicht hat,
denn ich muss bei mir zu Hause, ca, 80 Meter rückwärts hoch fahren, da muss ich in der Dunkelheit einen Durchblick haben,
doch was mich noch mehr Ärgert, die Heckfenster der heutigen Generation haben die grösse einer Schiessscharte angenommen.
 
Bei rechtwinkligen Parkbuchten hilft es, wenn man rückwärts einparkt, was wohl unabhängig von der Durchsichtigkeit der anderen Fahrzeuge geht. Schließlich hat man 2 Außenspiegel. Später vorwärts sich wieder in den Verkehr einzufädeln, ist viel einfacher (und auch schneller).

Man könnte auch zum Vordermann mit Heckfolie den ohnehin vorgeschriebenen Abstand einhalten. Dann ist man nicht auf die 3. Bremsleuchte angewiesen, um noch anhalten zu können. Ich verstehe die Aufregung jedenfalls nicht. Ich habe selbst keine Folie im 9k, fühle mich aber im Verkehr nicht behindert oder gestört durch andere. Da gibt es viel schlimmere Dinge, wie z.B. grundsätzlich nicht zu blinken.
 
Man könnte auch zum Vordermann mit Heckfolie den ohnehin vorgeschriebenen Abstand einhalten. Dann ist man nicht auf die 3. Bremsleuchte angewiesen
Ob *ich* das tu, liegt an mir - ob der hinter mir es tut, nicht. Da geb ich ihm lieber eine zusätzliche Chance...
 
Wie so viele Dinge ist das ein, was der Markt verlangt.
Die Prollmarkierung aus den 80/90ern kann es ja wohl nicht sein!
die Zeiten ändern sich.
Einerseits gesetzlich verpflichtet drittes Bremslicht, damit man vorrausschauend agieren kann, andererseits dann Dunkelfolie, damit man es eben nicht mehr sehen kann?
Die Folie ist beim 3. Bremslich ausgeschnitten.
Beim Ausparken aus rechtwinkligen Parkbuchten bekomm ich die Krise. Nix zu sehen, ob da was kommt! Was soll so ein Sch*iß??
Hier stimme ich Dir zu... ich überlege auch gerade, wie ich das von meiner Heckscheibe (aber auch nur da) weg bekomme. Und das trotz Rückfahrkamera, die ich nicht mehr missen möchte....
 
Ob *ich* das tu, liegt an mir - ob der hinter mir es tut, nicht. Da geb ich ihm lieber eine zusätzliche Chance...

Ich denke, Du hast keine Folie drin? Also kann Dein Hintermann ungehindert auf das vor Dir fahrende Auto durchschauen. Wer eine montiert, muss damit rechnen, dass einer draufknallt, wobei derjenige trotzdem die Schuld hat.
 
Ja, genau so war's gedacht und gemeint.
 
Der Vorteil der geringeren Aufheizung ist unbestritten, die größere Privatsphäre ebenfalls sehr angenehm.
Warum jemand durch einen Fahrzeugfond durchglotzen will, erschließt sich mir nicht, bestärkt aber meine positive Meinung zu Privacy Glass.
So gedacht müsste man ja auch von Transportern vollverglaste Laderäume fordern!
 
Der Vorteil der geringeren Aufheizung ist unbestritten, die größere Privatsphäre ebenfalls sehr angenehm.
Warum jemand durch einen Fahrzeugfond durchglotzen will, erschließt sich mir nicht, bestärkt aber meine positive Meinung zu Privacy Glass.
So gedacht müsste man ja auch von Transportern vollverglaste Laderäume fordern!
Danke - und zu beachten auch der UV/Wärme- Schutz für die Kleinen hinten - leider in D ja nicht an den vorderen Seitenscheiben zugelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es bei den letzten drei Kombis/Suv’s aus der (Klein-) Kinderschutz der mich zum abdunkeln der Scheiben bewogen hat. Wobei der UV-Schutz nur bei Folien und nicht bei vom Werk aus getönten Scheiben vorhanden ist.
 
Zurück
Oben