Abgasanlage - Abgasnorm

Registriert
02. Juli 2008
Beiträge
251
Danke
37
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo Leute,

Gibt es eigentlich eine Liste oder sowas, wo man die Abgasnorm dem Motor /Motornummer zuordnen kann.
Ich habe einen 8v von 1989 mit k-jetronik, aber welche Abgas-Klasse hat er wirklich.
Die Zulassung hatte mir vor zwei Jahren eine Euro 4 Plakette ausgestellt, aber es steht nicht im KFZ Schein.
Ich bin etwas verwirrt ...???

Kann jemand helfen?
Herzlichen Dank für eine Info!
Manfred
 
Die grüne Plakette bedeutet nicht Euro4. Die bekommen alle Benziner mit Kat. Dein Auto ist Euro1.
 
Nein, Du hast keine "Euro 4" Plakette. Schau mal auf Deinen KFZ-Steuerbescheid.
Du hast eine grüne Plakette mit einer 4 darauf, die wichtig ist für die Einfahrt in die geltenden Umweltzonen. Und die Art der Plakette (grün mit 4) sagt aus, daß Dein (Benziner) Saab eine abgastechnische Euro 1 Einstufung oder besser hat (wobei ein 8v meines Wissens nach nicht besser als Euro 1 sein kann, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren).

Und Euro 1 bekommt Dein 8v legal nur, wenn Du einen Katalysator verbaut hast.
 
Das heißt dann, er hat Kat ohne Regelung, richtig.
Wäre dann geregelter Kat Euro 1?
Danke dir schon mal für die Info!

Lg Manfred
 
Ja, ist wohl richtig.
Er ist fast wieder fertig und dann melde ich ihn mit H an ( ja ich weiss... Entsprechende Untersuchung und so) ;) krieg ich hin :))

LG Manfred
 
Das heißt dann, er hat Kat ohne Regelung, richtig.
Wäre dann geregelter Kat Euro 1?
Danke dir schon mal für die Info!

Lg Manfred
Nein, die Euro 2 Einstufung bekamen legal nur die 16V Modelle:
A) Die EGS-Umrüstung von EURO 1 auf EURO 2 ist bei allen SAAB 900 16 V mit G-KAT möglich.
B) per Matrix-Kat + ABE-Bescheinigung für alle Varianten des SAAB 900 TU 16 und 900S (LPT) von 104-136 KW

Meines Wissens waren die Werks-Katalysatoren immer geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das schon wieder mit der Plakette los. Das Ding gibt es doch schon bestimmt 10 Jahre...
 
Tja, die Dinger sind inzwischen so alt, daß jüngere (Saab) Fahrer schon gar nicht mehr wissen, was diese komische Plakette da vorne eigentlich bedeutet.
Richtig. Abgesehen davon sind die Bezeichnungen extrem dämlich gewählt. E1, Euro2 und dann noch die Umweltzonen 1-4... das muss ja für Verwirrung sorgen.
 
Richtig. Abgesehen davon sind die Bezeichnungen extrem dämlich gewählt. E1, Euro2 und dann noch die Umweltzonen 1-4... das muss ja für Verwirrung sorgen.

...und E2 noch dazu, das keine Abkürzung für Euro2 ist, sondern steuerlich Euro1 entspricht.

Alle gewöhnlichen SAAB mit Katalysator ab Werk hatten geregelte Katalysatorsysteme - ungeregelte Kats ab Werk gab's bei SAAB im Normalverkauf nicht.
 
Ab 1986 gab es in Deutschland nur noch G-Kat bei SAAB zu kaufen.
Lieferbar ab 1984.Waren dann US-Modelle.
 
Ab 1986 gab es in Deutschland nur noch G-Kat bei SAAB zu kaufen.
Lieferbar ab 1984.Waren dann US-Modelle.

Das ist nicht korrekt. Das letzte Modelljahr mit Möglichkeit, einen katlosen SAAB für den deutschen Markt zu kaufen war m.W. 1988 - diese waren in den Preislisten teilweise gar nicht mehr explizit gelistet, es stand dann nur ein Hinweis in der Art "ohne Katalysator X.XXX DM günstiger" dabei.

Randnotziz: Auf dem US-Markt wurden ab 1978 oder 1979 nur noch ausschließlich SAAB mit Katalysator verkauft, also schon deutlich früher als in Europa.
 
Durfte ja auch garnicht mehr anders in USA.
 
In der Werkstatt, wo ich damals geschraubt habe, wurde das erste KAT-Fahrzeug im Jahr 1984 verkauft. Auf besonderen Kundenwunsch so bestellt. Und es war ein US-Modell mit schmaler Zusatz-Scheuerleiste in Höhe der Längs-Falz...in Wagenfarbe Rosenquartz... verstärkter Motorhaubenaufnahme in Höhe der Windschutzscheibe, und der zusätzlichen Warnleuchte im Tacho "EXH", die nach 80.000km plötzlich aufleuchtete. :biggrin:
Ab 1986 wurden KAT-Fahrzeuge in Deutschland angeboten. Und wir haben seitdem nur noch KAT-Fahrzeuge verkauft.
Es gab selbstverständlich noch Fahrzeuge ohne Katalysator, aber mit Weitblick auf den Wiederverkauf konnte man die Käufer davon überzeugen, daß dies wohl sinnvoll ist.
Die anderen EU-Länder haben erst später nachgezogen. Darum gibt es auch noch italienische und Benelux-Importe ohne Kat...bis 1990.
Letzte Woche habe ich noch ein Cabrio von 89 gesehen, Italiener ohne Kat. Steht bei dem Händler, wo ich meinen 9-5 gekauft habe. Unverkäuflich. :smile:
...
Und zum Thema Abgas-Normen und Bezeichnungen...Ich komme mit dem Kram auch regelmäßig ins schwimmen.
E1, D1, Euro1....sieht ähnlich aus, ist es aber nicht.
 
Ab 1986 wurden KAT-Fahrzeuge in Deutschland angeboten. Und wir haben seitdem nur noch KAT-Fahrzeuge verkauft.
Es gab selbstverständlich noch Fahrzeuge ohne Katalysator, aber mit Weitblick auf den Wiederverkauf konnte man die Käufer davon überzeugen, daß dies wohl sinnvoll ist.
Mein zweiter 900er - ein 1986er turbo 16s - hatte keinen Kat. Den habe ich 1988 gekauft.
Für "ohne Kat" habe ich mich ganz bewusst wegen der höheren Leistung entschieden und es nicht bereut. Der Händler hat damals nicht den geringsten Versuch unternommen mich für einen Kat-900er zu überreden und er hätte es auch nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben