Standheizung - Abgase Standheizug

Im tid (150ps) war der Zuheizer optional, ich hab keinen drin.
Wenn der Krümmer einen Riss hat, tritt auch je nach Lage Ruß in den Motorraum...meiner is nach unten hin angeknackst, daher kaum sichtbare Abgase, man riechts dann halt im Stand minimal und der Turbo pfeift im kalten Zustand etwas. Zitat FSH "Solangs dich nicht stört, bleibt der drin", kostet schließlich locker 1300€ (Krümmer und Turbo sind eine Baugruppe und werden im Ganzen getauscht).
 
So das sind ja doch viele Reaktionen...
Es scheint so zu sein wie geschildert - das Zuheizer-Symbol funktioniert nur bei eingebauten Standheizungen - und bei Temperaturen unter 8°C springt es automatisch an - und bleibt an.... verbraucht dann auch ständig Diesel...
Ich war inzwischen bei meinem freundlichen Schrauber. In der Programmierung haben wir den Zuheizer nun so eingestellt dass er nach 15 Minuten ausgeht - werksmäßig sind da 180 Minuten eingegeben...
Wieso die Verbrennungsabgase Innen so gut zu riechen sind, ist weiter ein Rätsel - der Abgasstutzen der Heizung endet etwa unter der Mittelkonsole - also mitten unter dem Auto.
Wir verlängern das Rohr jetzt mit einem Alu-Flexrohr weiter nach hinten - mal abwarten, ob das hilft.
Das Problem von Conny ist vermutlich doch das Russabbrennen des Kats... dann qualmt es echt schwarz und gewaltig und stinkt auch immer irgendwie nach verbranntem Gummi. Das kommt gefühlt übrigens sehr regelmäßig vor - wenn man ohne zu stoppen unterwegs ist, merkt man es natürlich nicht - auf dem Biomarkt in der Umweltzone wird einem aber sicher die grüne Plakette eingezogen.
 
Habe zwar noch keine Rückmeldung aus der Werkstatt aber wenn laut Maxl die Rauchentwicklung mit der Regeneration des Kats zu tun hat dann wird etwas im Abgasstrang undicht sein. Ansonsten hätte ich nicht die Qualmentwicklung im Motorraum. Dachte aber das die Regeneration erst ab einer gewissen Drehzahl bzw. Geschwindigkeit ausgelöst wird. Ich bin wirklich gespannt was die finden werden.
 
Die Regeneration wird nach Fahrzyklen bzw. dem Fahrprofil ausgelöst... da du auf der Autobahn meißt eine relativ konstante Motorlast hast, regeneriert er dort öfter als im reinen Stadtverkehr.
 
Also der Vorheizer ist es nicht, dafür ein Schaden in Höhe von 3.800 €. Das nächste Mal lasse ich die Motorhaube einfach und tu so als ob nichts wäre.
 
Turbolader+ Thermostat + Einbau. Preis ist für original Teile bei der Saab Vertragswerkstatt. Zum Glück habe ich Garantie.
 
Der Preis für das Thermostat ist wirklich eine Hausnummer. Die rufen dafür 380,00 auf, vom Turbo wollen wir da gar nicht sprechen. Ob der jetzt einen Zuheizer hat weiß ich immer noch nicht. Werde ich klären wenn ich ihn abhole.
 
Zurück
Oben