Standheizung - Abgase Standheizug

Registriert
20. Sep. 2010
Beiträge
17
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Hallo zusammen...

In meinem TTID BJ 2010 ist eine Standheizung ab Werk eingebaut - wenn ich das richtig verstehe, ist das nur ein programmierbarer Zuheizer, der bei den Dieselmotoren sowieso verbaut ist?
Jedenfalls ist dieses Teil das einzige echte Dauerproblem an dem Auto.
Der Zuheizer schaltet unter 8°C automatisch zu - und bleibt dann an. Der Lüfter macht enorme Geräusche - ist auch schon mal für 800-€ ! ausgetauscht worden... ist immer noch laut..
Schlimmer als die Geräusche ist allerdings der Abgasgeruch der ins Fahrzeuginnere gelangt, z.B. wenn man an der Ampel oder im Stau steht...
Kennt Ihr das, oder ist da was falsch? Wie werden die Verbrennungsabgase des Heizeres denn abgeleitet?
Ganz extrem ist der Gestank, wenn die Russprtikel abfackeln - aber das meine ich nicht.

Kürzlich wurde auch das Navi ausgebaut, weil das Laufwerk defekt war - anschließend musste die Standheizung neu eingelesen werden - nach dem Abklemmen war das Steuermenue ganz verschwunden und musste neu eingelesen werden... Das hat dann am Ende aber funktioniert.

Mich interessiert einfach, ob bei Euch die Abgase derStandheizung den Innenraum verpesten....

lg
m
 
Hey,
ich merke davon bei mir überhaupt nichts. Weder stinkt es im Auto nach Abgasen noch ist es besonders laut.
 
Hallo Maxl,
das hatte ich auch und es wurde im Laufe der Zeit immer schlimmer. Zuletzt wähnten Passanten einen beginnenden Brand meines Autos, wenn dieses z.B. vor einer Ampel wartete, und waren ganz aufgeregt.
Gestunken hat es bisweilen auch.
Ich habe dann die Standheizung austauschen lassen. Seitdem ist das Problem behoben.
Viele Grüße
Riemenschneider
 
Hi,
bei meinem TTID BJ 2010 ist auch ein relativ lautes Lüftergeräusch (oder Pumpe ??) zu hören, wenn die Standheizung aktiv ist. Finde ich aber nicht besonders störend (nur die Nachbarn, wenn ich mal wieder vor deren Schlafzimmerfenster geparkt habe :biggrin:).
Das Geräusch lässt aber sofort nach, wenn das Kühlwasser ausreichend warm ist.Ich habe aber ein anderes Geräuschproblem mit der Standheizung, mehr dazu in einem neuen Thread.
Abgasgeruch ist gelegentlich vorhanden, aber nur außen, wenn das Auto steht. Nicht im Innenraum, auch wenn die Finanzministerin öfter mal das Gegeneil behauptet.

Gruß
Frank
 
Also von der Akustik hab ich keine Probleme und selten wenn die Windrichtung an der Ampel stimmt, kann es schon mal etwas nach Abgas riechen aber wenn irgendwas "Altes" vor dir fährt ist es da manchmal schlimmer ;)
 
meine denke, 2 unterschiedliche sachen, die nicht gekoppelt sind - standheizung bei nichtfahrbetrieb ist mit einer gewissen geruchsbelästigung verbunden, dies hat aber nix mit der dieselvorheizung zu tuen, die funktioniert ohne geruchsbelässtigung - ist auch vorhanden, wenn keine standheizung verbaut ist - im übrigen leuchtet nut das lämpchen weiter, die zuheizung schaltet sich bei betriebstemp ab - steht so auch im handbuch
 
Also bei mir ist beim Ampelstopp oder in 30er Zonen in einer bestimmten Phase ( kurz bevor die Solltemperatur erreicht wird) die Zusatzheizung innen deutlich hörbar. Bei mehr als 50 geht das im normalen Geräuschpegel unter.
Außen riecht es auch ein wenig, merke ich wenn ich das beim Scheibenkratzen schon laufen habe (fremdradio, Timer geht nicht). Innen habe ich das in jetzt drei Wintern nur 2 oder3x bemerkt, im Stand..
 
Ich muss mich leider auch mal in das Thema einklinken. Fahre einen TTiD und habe bei den kalten Temperaturen manchmal auch den Abgasgeruch im Auto wenn er steht und Motor läuft. Heute mal den Motorraum aufgemacht, da kam mir ne Wolke Abgase entgegen, das kam irgendwo unten aus dem Motorraum. Ist das der Zuheizer? Habe keine Standheizung. Hat das Auswirkungen auf den Motor, kann da was passieren wenn ich weiterfahre? Besten Dank für eure Antworten.
 
Pfeift er, wenn er kalt ist? Wenn ja, Krümmer gerissen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein ein Pfeifen hatte ich noch nicht gehört. Ich denke das ist der Zuheizer. Aber geht zum fSH und da wird mal geprüft was los. Die Lampe im Cockpit für den Zuheizer geht auch nicht. Ich gehe aber davon aus das alle ttid einen haben.
 
Ist die Lampe schon mal gegangen? ( sollte sie eigentlich immer ab 7Grad und kälter).
Wenn man einen hat ( von vorne gesehen links oben zwischen Kotflügel und Motor) sollte man ihn eigentlich bei ausgeschalteten Radio und geringer Geschwindigkeit die ersten 5 min hören.
Ich wäre mir nicht sicher das er für den deutschen Markt immer drinn ist.
 
Habe den Wagen seit August letzten Jahres. Seitdem hat die Lampe nie gebrannt. Bin davon ausgegangen das die modernen Diesel alle einen Zuheizer haben. Wenn was mit dem Krümmer ist dann werden die das in der Werkstatt ja feststellen. Qualmt der bei kaputten Krümmer auch so extrem im Motorraum? War heute auf der AB unterwegs und da noch mal geschaut, kein Qualm. Also anscheinend nur wenn er kalt ist.
 
Lampe sollte leuchten, bei unter 6-7 Grad - meiner hat noch nie gequalmt, auch ein zusätzliches Geräusch habe ich noch nicht wahrgenommen - Lampe geht im Übrigen nicht aus, solange der Motor nicht abgeschaltet wird (Ausnahme - drücken des herrlichen Knopfs ...) - hatte mich anfangs auch sehr irritiert.
 
Wie sieht die Lampe aus und was für ein Knopf?
 
Waagrechte Linie mit 2/3 gewellten Linien senkrecht dazu - (mit dem Knopf war der Nightpanel gemeint:biggrin:)
 
Ok! Die hat im Cockpit noch nie gebrannt.
 
Das Problem mit dem Gestank hatte ich auch schon, meist aber beim Freibrennen des Kat's. Bei mir war das Flexrohr gerissen - wurde aber bei der normalen Kontrolle nicht bemerkt.
Die Standheizung (nachträglich montiert) stinkt im Innenraum nur selten, evtl. stand der Wind doof. Normalerweise ist das Abgasrohr der Heizung nach unten und dort etwas nach hinten verlegt. Dann fließt das Abgas unter dem Bodenblech weg.

gesendet via Tapatalk
 
Wenn standheizungen stinken liegt das meistens an der glühkerze die da drinn ist, oder dann teuerer an der brennkammer. Bosch Dienste sind da sicher der bessere Ansprechpartner, die machen weit mehr standheizungen wie ein Händler.
 
Ist jetzt in der Werke, die checken das beste Stück mal durch.
 
hab mal Bilder gemacht wo die Standheizung ist und woie die orangene Kontrolllampe aussieht. Da die Batterie größer ist fehlt auch die Abdeckung über der Batterie (nicht im Bild)
Standheizung.jpg Standheizungslampe.jpg
 
Zurück
Oben