ABE/Herstellerfreigabe für SAAB-Originalfelge: 12787996

MrT

Registriert
02. Feb. 2011
Beiträge
93
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo,

ich suche die ABE oder Herstellerfreigabe für diese Felge: 12787996
Hat die jemand oder den entsprechenden Eintrag in dem Fahrzeugschein?

Wäre super. Ich möchte diese Felge als Winterfelge einsetzen.

Gruß, MrT
 
n bißchen mehr Info wär nicht schlecht, nicht jeder trägt Grundgesetz oder Saab-Teile Katalog ständig mit sich rum.

Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, meine Glaskugel ist derzeit ver- oder benebelt.

Die mir vorliegenden Teilenummern mit 10... oder 40... vorn gehen nur bis 16" und bis 900 NG bzw 900 II

Zitat und Beispiel einer besseren Info für eine andere Felge, hier aus diesem Fred (Lesen bildet!):

"Das ist die 3-Spoke Double EVO Felge (ALU46) in 7x17 ET41, Teilenummer 12786708.

Für 9-3I und 9-5 heisst die Felge 3-Spoke Double (ALU36) , für den 9-3I in 7x17 ET45, Teilenummer 400131447, für den 9-5 in 7x17 ET49, Teilenummer 400132908."
 
@ MrT

Du solltest obenstehendes Posting einfach ignorieren, keine Ahnung was er da erzält.

Zu Deiner Felge:

Die Felge ist eine originale 18" (7,5 x 18, ET 41) Felge vom 9-3 SS und somit sollte/könnte sie auch in Deinen COC-Papieren stehen. Einfach mal nachschauen. Denke die Felgen sind auf alle Fälle bei Saab homologisiert, dann wäre eine Eintragung nicht nötig.

123603-abe-herstellerfreigabe-fuer-saab-originalfelge-12787996-12787996_93_c.jpg
 

Anhänge

  • 12787996_93_C.jpg
    12787996_93_C.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 320
Hallo,
CoC-Papiere hab ich leider nicht mehr. Vielleicht hat diese Felgen ja jemand schon in seinen Schein eingetragen oder entsprechende Unterlagen von Saab zu diesen Felgen.
Ohne etwas in der Hand wird der TÜV bocken.

Gruß, MrT
 
Bei meinem 9000er waren BBS Felgen mit "SAAB-Prägung" als Sonderausstattung dabei. Der TÜV-Mensch hat im PC nachgeschaut, ob diese Felgen für mein Modell gelistet sind. Das war so und damit war in meinem Fall alles gut (also keine Eintragung nötig weil Originalfelge).
 
Könnte mir auch nicht vorstellen, dass genau diese Felge in den CoC-Papieren steht. Das Felgenformat möglicherweise schon, aber nicht die original SAAB-Felge. Tut meine auch nicht. :wink:
 
Hallo,

ich suche die ABE oder Herstellerfreigabe für diese Felge: 12787996
Hat die jemand oder den entsprechenden Eintrag in dem Fahrzeugschein?

Wäre super. Ich möchte diese Felge als Winterfelge einsetzen.

Gruß, MrT
Hallo!
Zu dieser Teilenummer finde ich die Felge 5-Spoke Split in 7,5x18 ET41, im WIS ist diese Felge in Verbindung mit Reifen der Größe 225/45 R18 95W als empfohlene Kombination aufgeführt. Eine ABE wird es dafür wohl nicht geben, ich habe mir meine Felgen/ Reifenkombination bei meinem Saab-Händler nach entsprechender Vorführung der beiden Sätze eintragen lassen, das war auch kein Problem, so habe ich direkt alles im Schein stehen und habe meine Ruhe, das ist mir dann auch die Gebühren dafür wert.

Gruß, Thomas
 
Ich hole den Thread mal hoch:

War beim TÜV und er meinte, dass mein SAAB wohl eine Sonderzulassung sei, und ich ie Reifen nicht fahre dürfe ( 195 Winterreifen), sonder nur 215, die im Schein stehen.
Wo kann ich die Reifen eintragen lassen? Und mit welchen Kosten muss man rechnen?
 
Über welche Felgen und Reifen sprichst Du?

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

eingetragen ist : 215/55 R16 93V bei beiden
 
Nein, ich meinte welche Felgen Du fahren möchtest mit welcher Reifendimension……

Gruß, Thomas
 
Da schau ich nochmal nach, da mein SAAB momentan zur Reparatur ist: Sind auf jeden Fall Stahlfelgen mit 195 Breite (Winterreifen). Felgendurchmesser weiß ich jetzt nicht auswendig.
 
Felgendurchmesser weiß ich jetzt nicht auswendig.
Imeinte, dass mein SAAB wohl eine Sonderzulassung sei
Eventuell ist die verbaute Bremsanlage einfach zu groß, als dass die 15-Zoll-Felgen für die 195er Bereifung da noch drüber passen würde? Da ist dann nix mit Eintragung... :redface:

edit
Quatsch - angebaut scheinen sie ja zu sein, wenn du damit schn zur HU warst... Aber möglicherweise trotzdem aus diesem Grund nicht eintragungsfähig?
 
also: Reifen sind 195/60 R15 88H

vg
Thomas
 
Schick mir bitte mal Deine VIN und ein Foto vom Typschild B-Säule, dann gucke ich mir das mal an.........

Gruß, Thomas
 
@doclike : Laut Deiner VIN ist bei Dir die 15" Bremsanlage (285mm) verbaut, sollte also kein Problem sein............

Gruß, Thomas
 
@Thomas

heute war ich nochmals beim TÜV.
da ich eine Einzelzulassung habe (2. Schüssel nr. Ist genullt) darf ich wohl nix anderes fahren.Wo bekomme ich eine ABE denn sonst noch her?
gibt es noch einen Saab Service den man anfragen könnte?

ansonsten brauche ich neue fur 700€ !

vg
Thomas
 
Keine Ahnung wie blöd die Idee ist. Aber auch hinsichtlich der Nullen, mal bei Saab Lafrenz Kiel anrufen?
 
@doclike : Laut Deinem Typenschild hast Du ja eine E-Nummer in der zweiten Zeile, dazu müsste es ein passendes COC geben, da sollte alles aufgeführt sein was Du fahren darfst.............was heißt Einzelzulassung?
Ich kann Dir eine Kopie des Briefes von meinem Aero zukommen lassen, da ist auch alles aufgeführt was ich fahren darf..........

Gruß, Thomas
 
Und wieso ist Deine Nummer genullt?:confused:

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben