ABE/Herstellerfreigabe für SAAB-Originalfelge: 12787996

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von MrT, 5 August 2013.

  1. MrT
    Offline

    MrT

    Dabei seit:
    2 Februar 2011
    Beiträge:
    92
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    Hallo,

    ich suche die ABE oder Herstellerfreigabe für diese Felge: 12787996
    Hat die jemand oder den entsprechenden Eintrag in dem Fahrzeugschein?

    Wäre super. Ich möchte diese Felge als Winterfelge einsetzen.

    Gruß, MrT
  2. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    2,855
    Danke:
    1,091
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    n bißchen mehr Info wär nicht schlecht, nicht jeder trägt Grundgesetz oder Saab-Teile Katalog ständig mit sich rum.

    Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, meine Glaskugel ist derzeit ver- oder benebelt.

    Die mir vorliegenden Teilenummern mit 10... oder 40... vorn gehen nur bis 16" und bis 900 NG bzw 900 II

    Zitat und Beispiel einer besseren Info für eine andere Felge, hier aus diesem Fred (Lesen bildet!):

    "Das ist die 3-Spoke Double EVO Felge (ALU46) in 7x17 ET41, Teilenummer 12786708.

    Für 9-3I und 9-5 heisst die Felge 3-Spoke Double (ALU36) , für den 9-3I in 7x17 ET45, Teilenummer 400131447, für den 9-5 in 7x17 ET49, Teilenummer 400132908."
  3. schweden-troll
    Offline

    schweden-troll

    Dabei seit:
    19 März 2007
    Beiträge:
    7,202
    Danke:
    1,119
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    @ MrT

    Du solltest obenstehendes Posting einfach ignorieren, keine Ahnung was er da erzält.

    Zu Deiner Felge:

    Die Felge ist eine originale 18" (7,5 x 18, ET 41) Felge vom 9-3 SS und somit sollte/könnte sie auch in Deinen COC-Papieren stehen. Einfach mal nachschauen. Denke die Felgen sind auf alle Fälle bei Saab homologisiert, dann wäre eine Eintragung nicht nötig.

    [​IMG]

    Anhänge:

  4. MrT
    Offline

    MrT

    Dabei seit:
    2 Februar 2011
    Beiträge:
    92
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    Hallo,
    CoC-Papiere hab ich leider nicht mehr. Vielleicht hat diese Felgen ja jemand schon in seinen Schein eingetragen oder entsprechende Unterlagen von Saab zu diesen Felgen.
    Ohne etwas in der Hand wird der TÜV bocken.

    Gruß, MrT
  5. truk13
    Offline

    truk13 9er Anhänger

    Dabei seit:
    22 März 2007
    Beiträge:
    7,262
    Danke:
    861
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    FPT
    Bei meinem 9000er waren BBS Felgen mit "SAAB-Prägung" als Sonderausstattung dabei. Der TÜV-Mensch hat im PC nachgeschaut, ob diese Felgen für mein Modell gelistet sind. Das war so und damit war in meinem Fall alles gut (also keine Eintragung nötig weil Originalfelge).
  6. Schiri
    Offline

    Schiri

    Dabei seit:
    26 Oktober 2010
    Beiträge:
    492
    Danke:
    48
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Könnte mir auch nicht vorstellen, dass genau diese Felge in den CoC-Papieren steht. Das Felgenformat möglicherweise schon, aber nicht die original SAAB-Felge. Tut meine auch nicht. :wink:
  7. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,647
    Danke:
    4,082
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hallo!
    Zu dieser Teilenummer finde ich die Felge 5-Spoke Split in 7,5x18 ET41, im WIS ist diese Felge in Verbindung mit Reifen der Größe 225/45 R18 95W als empfohlene Kombination aufgeführt. Eine ABE wird es dafür wohl nicht geben, ich habe mir meine Felgen/ Reifenkombination bei meinem Saab-Händler nach entsprechender Vorführung der beiden Sätze eintragen lassen, das war auch kein Problem, so habe ich direkt alles im Schein stehen und habe meine Ruhe, das ist mir dann auch die Gebühren dafür wert.

    Gruß, Thomas
  8. doclike
    Offline

    doclike

    Dabei seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    219
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Ich hole den Thread mal hoch:

    War beim TÜV und er meinte, dass mein SAAB wohl eine Sonderzulassung sei, und ich ie Reifen nicht fahre dürfe ( 195 Winterreifen), sonder nur 215, die im Schein stehen.
    Wo kann ich die Reifen eintragen lassen? Und mit welchen Kosten muss man rechnen?
  9. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,647
    Danke:
    4,082
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Über welche Felgen und Reifen sprichst Du?

    Gruß, Thomas
  10. doclike
    Offline

    doclike

    Dabei seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    219
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Hallo Thomas,

    eingetragen ist : 215/55 R16 93V bei beiden
  11. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,647
    Danke:
    4,082
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Nein, ich meinte welche Felgen Du fahren möchtest mit welcher Reifendimension……

    Gruß, Thomas
  12. doclike
    Offline

    doclike

    Dabei seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    219
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Da schau ich nochmal nach, da mein SAAB momentan zur Reparatur ist: Sind auf jeden Fall Stahlfelgen mit 195 Breite (Winterreifen). Felgendurchmesser weiß ich jetzt nicht auswendig.
  13. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    13,363
    Danke:
    3,624
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Eventuell ist die verbaute Bremsanlage einfach zu groß, als dass die 15-Zoll-Felgen für die 195er Bereifung da noch drüber passen würde? Da ist dann nix mit Eintragung... :redface:

    edit
    Quatsch - angebaut scheinen sie ja zu sein, wenn du damit schn zur HU warst... Aber möglicherweise trotzdem aus diesem Grund nicht eintragungsfähig?
  14. doclike
    Offline

    doclike

    Dabei seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    219
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    also: Reifen sind 195/60 R15 88H

    vg
    Thomas
  15. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,647
    Danke:
    4,082
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Schick mir bitte mal Deine VIN und ein Foto vom Typschild B-Säule, dann gucke ich mir das mal an.........

    Gruß, Thomas
  16. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,647
    Danke:
    4,082
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    @doclike : Laut Deiner VIN ist bei Dir die 15" Bremsanlage (285mm) verbaut, sollte also kein Problem sein............

    Gruß, Thomas
  17. doclike
    Offline

    doclike

    Dabei seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    219
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    @Thomas

    heute war ich nochmals beim TÜV.
    da ich eine Einzelzulassung habe (2. Schüssel nr. Ist genullt) darf ich wohl nix anderes fahren.Wo bekomme ich eine ABE denn sonst noch her?
    gibt es noch einen Saab Service den man anfragen könnte?

    ansonsten brauche ich neue fur 700€ !

    vg
    Thomas
  18. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,579
    Danke:
    3,088
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Keine Ahnung wie blöd die Idee ist. Aber auch hinsichtlich der Nullen, mal bei Saab Lafrenz Kiel anrufen?
  19. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,647
    Danke:
    4,082
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    @doclike : Laut Deinem Typenschild hast Du ja eine E-Nummer in der zweiten Zeile, dazu müsste es ein passendes COC geben, da sollte alles aufgeführt sein was Du fahren darfst.............was heißt Einzelzulassung?
    Ich kann Dir eine Kopie des Briefes von meinem Aero zukommen lassen, da ist auch alles aufgeführt was ich fahren darf..........

    Gruß, Thomas
  20. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,647
    Danke:
    4,082
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Und wieso ist Deine Nummer genullt?:confused:

    Gruß, Thomas