9k - ob das jemals weitergeht...?

Was genau alles verursacht denn ein jetzt ein Turboloch mit Grinsen?
weezle
 
Eine 5 Seiten lange Rechnung, die Sachen wie "Schmiedekolben Sonderanfertigung", "Pleuelgewichtsangleichen", "Kurbelwelle polieren", "Turbolader T25" und ganz wichtig ca. 13 Schlauchschellen in verschiedenen Größen drauf stehen.
 
Der Carlsson war m.E. zuerst mit 16" Cross Spoke-Felgen ausgestattet, die 16" (bicolor) Dreispeichenaerofelgen (wie sie die TurboS hatten) kamen erst etwas später.
Der Blick in die Zubehörkataloge SAABs von damals zeigt die 9000 mit Airflow-Paket auch mit CrossSpoke-Felgen.
Insofern ist felicads Exemplar - mit dem Hauch des zeittypischen individuelleren Tunings, und damit den "ich habe mir Schüssler-Felgen dazu gekauft" - m.E. sehr passend.
Der turboS hatte 16" Aero Felgen. Ab 1990 definitiv.
 
Eine 5 Seiten lange Rechnung, die Sachen wie "Schmiedekolben Sonderanfertigung", "Pleuelgewichtsangleichen", "Kurbelwelle polieren", "Turbolader T25" und ganz wichtig ca. 13 Schlauchschellen in verschiedenen Größen drauf stehen.
Das ganze in Verbindung mit dem Fahrwerk, der Gesamtanmutung, dem seltsamen Blick des Audi-Coupé-Fahrers am Samstag, der aber auch anerkennend war und dem witzigen Gefühl, was wirklich verrücktes gemacht / machen gelassen zu haben. Ich kam heute aus dem Supermarkt, ging auf dem Parkplatz auf mein Auto zu und dachte mir "Meine Güte, was für ein schöner Wagen".
 
Eine 5 Seiten lange Rechnung, die Sachen wie "Schmiedekolben Sonderanfertigung", "Pleuelgewichtsangleichen", "Kurbelwelle polieren", "Turbolader T25" und ganz wichtig ca. 13 Schlauchschellen in verschiedenen Größen drauf stehen.
Nett, gibt es Daten dazu ?
weezle
 
Leider nicht, da Automatik. Lediglich folgenden Dialog:
"Hat er jetzt wieder Nennleistung?"
"Ich würde sagen tendenziell etwas mehr"
Ich weiß leider nicht, wie sich die originalen 163 Pferde anfühlen. Allerdings ist das, was er jetzt macht, was ganz anderes als vorher.
 
Leider nicht, da Automatik. Lediglich folgenden Dialog:
"Hat er jetzt wieder Nennleistung?"
"Ich würde sagen tendenziell etwas mehr"
Ich weiß leider nicht, wie sich die originalen 163 Pferde anfühlen. Allerdings ist das, was er jetzt macht, was ganz anderes als vorher.
Der geht gut.

Ich hatten den damals auch als Automatik. Fuhr sich wirklich gut und hing gut am Gas.


Hatte dann aber die 185 PS APC Box "nachgerüstet". Hat noch mehr Spaß gemacht:tongue:
 
Also bei Schmiedekolben feinwuchten polieren u.s.w. dürfte die 185 PS Box überflüssig sein, wird eh schon weit drüber sein.
Habe ich recht ?
weezle
 
Die Frage ist, was dann mit der Box rauskommt. Die sagt ja nicht "185PS", sondern "Mehr Ladedruck, mehr Sprit". Wie gesagt, ich kann es schwer einschätzen. Auf jeden Fall fährt er sich besser als mein ehemaliger 9-5 2,3LPT. Der Nachweis ist halt schwierig, weil Prüfstand nicht geht und Rechnen doch recht komplex würde. Vielleicht halte ich es auch wie Rolls Royce. "Leistung - ausreichend".
Ich bin auch noch eher vorsichtig. Ausfahren werde ich ihn erst, wenn er normales Öl drin hat, aktuell ist noch SAE30 drin. Aber ich spreche mal eine ganz klare Empfehlung für eine Motorrevision aus.
 
Und den Blick auf den Drehzahlmesser nicht vergessen ;-)
 
Zurück
Oben