9k - ob das jemals weitergeht...?

Heute bin ich 170km gefahren - mit etwas Angst, denn es war die erste größere Fahrt nach Wiederzulassung und dem ganzen Kram davor. Er hat sich hervorragend geschlagen. Leider keine einzige Saabsichtung auf der Fahrt - bis zur Ankunft, da waren es ca. 50. Es ging nämlich nach Windeck. Da steht er nun und wartet, daß der Meister ihm ein neues Aggregat einbaut. Der Grund dafür? Nicht spezifisch. Aber ne neue Kette wäre mal was. Die zwei, drei Öl- und Wassertropfen, die er hier und da hinterläßt. Verträglichkeit einer Redbox. Vorbereitung für Zusatzinstrumente. Lackierung Motorraum, wo doch außenrum jetzt alles schick ist. Sowas halt. Und Ruhe haben, kein schlechtes Gefühl bei ner längeren Fährt, weil man weiß, daß jetzt wirklich alles tiptop ist.
Und damit er die Creme21 Youngtimer Rally auch übersteht :-D
 
Du machst echt keine halben Sachen. :top:
Das ist das Problem bei der Sache. Wenn man mal angefangen hat...Aber danach ist erstmal Schluss mit Investieren. Dann muß er erstmal mit Regelwartung auskommen.
 
Er ist wieder da!
Hft hat ihn mir heute zur Arbeit gebracht. Es ist natürlich etwas mehr geworden als nur ein neuer Motor. Neuer Kühler, Auspuffmitteltopf war fällig, Motorlager auch, neuer Lader...Aber: ich kann nicht aufhören zu grinsen!
9425a7fa6489aaf0d2ced9db90e8c32d.jpg
 
Träumchen!
Ich persönlich würde die Schüssler gegen 16"Aeros austauschen, aber das ist Geschmackssache... Wirklich toll der Wagen
 
Ich persönlich würde die Schüssler gegen 16"Aeros austauschen, aber das ist Geschmackssache... Wirklich toll der Wagen

Danke!
Aber Aeros wären nun wirklich nicht zeitgemäß. Auf nem CS gerne - aber nicht bei Bj 89 B-)
 
Wenn schon ein Airflow... oder Carlsson... dann mit adäquaten Felgen!
 
Wieso das denn, die hatte der 9000 Carlsson doch quasi serienmäßig ab MY 89 ?
Oder liege ich da falsch?

Der Carlsson war m.E. zuerst mit 16" Cross Spoke-Felgen ausgestattet, die 16" (bicolor) Dreispeichenaerofelgen (wie sie die TurboS hatten) kamen erst etwas später.
Der Blick in die Zubehörkataloge SAABs von damals zeigt die 9000 mit Airflow-Paket auch mit CrossSpoke-Felgen.
Insofern ist felicads Exemplar - mit dem Hauch des zeittypischen individuelleren Tunings, und damit den "ich habe mir Schüssler-Felgen dazu gekauft" - m.E. sehr passend.
 
wo ist der Unterschied zwischen "16er Crossspoke" und den hier montierten Schüsslern? Bis auf den Nabendeckel sehen die auf den ersten Blick gleich aus?!
 
Die Schüsslers sich 7,5" breit.
 
... und damit 1" breiter, als die Werks-16er.
Welche ET haben die Schüssler eigentlich? Die SAAB-Felgen mit 6,5J16 haben ja alle 27.
 
Außer der Breite von 6,5 zu 7,5 auch sonst nicht identisch, nur ungefähr..
hier 6,5x16 Cross-Spoke und andere Schüssler 7,5 x16
Schüssler gibt's mit ET 30 und ET 20 Meine hier haben ET 20

weezleIMG_20180709_182226.jpg

IMG_20170401_132520 (1).jpg
 
Schüssler gibt's mit ET 30 und ET 20 Meine hier haben ET 20
Ja, das sollte selbst mit den dicken Leisten bei 205er Reifen auch hinten noch bequem Luft haben.
Für ET15 mit 215ern hingegen mußte ich hinten auf 2Uhr bzw. 10Uhr die Anni-Leisten innenseitig stutzen.
 
So sieht das übrigens nach getaner Arbeit aus.
6f0f0184a3ef8d2117a68aa47344af86.jpg
ff10d31de2342b3dbad05512590a5603.jpg
 
OK, das wichtige Detail sieht man auf dem zweiten Bild im Bereich der rechten Laderleitung im Hintergrund.
Damit dürfte, spätestens nach der Einfahrzeit, das Dauergrinsen garantiert sein.
 
Zurück
Oben