Motor .- 99er Cabrio 2.0t 113KW springt nicht an Fehlersuche...

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Das Cabrio eines Freundes springt von jetzt auf gleich nicht mehr an, ich habe es heute zu mir nach Hause geschleppt um in Ruhe herausfinden zu können, was die Ursache ist. Es gibt ja in diesem Fall eine Reihe üblicher Verdächtiger.
Ich habe mich zunächst auf die Benzinpumpe konzentriert, diese läuft nicht an, wenn ich die Zündung einschalte.
Dann wollte ich am 4 poligen Stecker der BP messen, ob da Strom ankommt bei Zündung an. Kommt aber nicht !(?)
Dazu dann schon mal die erste Frage: Welche Pins des Steckers an der Benzinpumpe sollten 1Sekunde lang die 12Volt führen? Immerhin sind es 4 Pins und es ist mir auch nicht klar, welche Steckerform zum Autokabelbaum gehört und wie die Form hin zur Pumpe ist? Männlein/Weiblein.
Wenn die Pumpe keinen Strom bekommt, kann sie auch nicht laufen, also dann die Sicherungen und das Relais prüfen, Sicherung ist okay und das Benzinpumpenrelais suche ich noch :-) Es scheint irgendwo unter dem Lenkrad zu sein...
Wenn das Relais auch in Ordnung wäre, was könnte dann die Ursache für das "nicht-anlaufen" der Benzinpumpe sein und warum kommt dort keine Spannung an? Was ist mit dem Kurbelwellensenor? Nach meinem Verständniss kann der zum Zeitpunkt Zündung an, noch keine Kontrolle haben, da sollte die Benzinpumpe doch erstmal den Druck aufbauen, ohne dass der Motor dreht? Oder mache ich einen Denkfehler?

Was würdet Ihr tun wo messen, welche Teile tauschen?
Auslesen bringt keine gespeicherten Fehler...

Danke und Gruß
Hendrik
 
Hallo Hendrik,

An deiner Stelle würde ich erst mal die Relais kontrollieren.

Es scheint irgendwo unter dem Lenkrad zu sein...

Stimmt. Du musst die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen und findest dann so einen kleinen Kasten, den du aufklappen musst. Da befindet sich, soweit ich mich erinnern kann, auch ein Plan drin, welches Relais für welche Funktion zuständig ist.

Viele Grüße
Johannes
 
Ja, deine Denke ist richtig.
9-3I ist zwar nicht meine Baustelle, aber auch da sollte das BP-Relais wie vermutet unter dem Lenkrad sitzen.
An der Pumpe sollte es das Aderpaar sein ohne die weißen Streifen (wenn die Farben noch ähnlich wie beim 900II sind) - auf jeden Fall auch erkennbar am größeren Querschnitt im Vgl. zum Füllstandssensor, und zwar kommt das Ende ohne den roten Verriegelungsschieber vom Auto.
 
Danke für die Antwort, ich habe hier ja noch meinen 2002er Troll Cabrio, der ist zwar Trionic7 aber das Relais für die Benzinpumpe sollte ja identisch sein, dann tausche ich das morgen einfach mal quer.
Was könnte es denn noch sein, was liegt im Prozess zeitlich "vor" der Freigabe der Benzinpumpe bei Zündung ein? Die WFS, oder? Wie könnte ich diese testen?
Ich werde morgen auch nochmals den Stecker der Benzinpumpe gemäß patapayas Erklärung messen. Da sollten also nach Zündung an für ca. 1 Sekunde 12Volt anliegen, oder?
 
Gib doch einfach mal 12V direkt auf die Pumpe - wenn die läuft (und dabei auch Sprit vorne am Motor ankommt!), kannst du dich bei der Suche auf was anderes konzentrieren - wenn nicht hast du an dieser Stelle den Fehler gefunden.

Für den Fall, dass die Pumpe i.O. ist:
Läuft denn der Anlasser - du hast jedenfalls nicht erwähnt, dass der (auch) nichts tut. Falls der auch nicht dreht und Automatik -> SLS.

Sonst als nächstes KWS (testweise) gegen einen sicher funktionierenden tauschen.
Nächster Punkt wäre die DI -> Zündfunken an ausgebauter Kassette prüfen - aber alle Kerzen einsetzen und sicher an Masse anschließen, um die DI nicht zu zerschießen!!

WFS beim 9-3I läuft über den Transponder im Schlüssel und Lesespule am Zündschloss - wäre dann der nächste Schritt, wenn Benzinzufuhr und der KWS sicher auszuschließen sind.
 
Danke. Der Anlasser dreht, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Könnte ich die schwarze DI vom Troll zum Test in dem defekten 9-3er testen, obwohl dessen Di eigentlich die Rote ist?
Morgen gebe ich 12 Volt auf die Pumpe um das zu testen, danke für den Tipp!
 
Die Befestigungsschraube vom Kurbelwellensensor schön mit WD40 einsprayen und wirken lassen , die gammelt gerne mal fest .
Gruß Michel
 
Die Pumpe läuft nicht, auch nicht wenn ich sie direkt bestrome. Ich habe in der letzten Stunde mit der Blechschere den Ausschnitt vergrößert um das Teil von Oben ausbauen zu können.
Was mich nur verwundert ist, dass ich auch keine Spannung am ankommenden Stecker messen kann? Aber das wäre ja ein separates Problem, denn die Pumpe MUSS ja laufen, wenn sie direkt bestromt wird, oder?
Würdet ihr empfehlen die komplette Einheit (Pumpe, Gehäuse, Geber, etc..) neu zu machen, oder nur die reine Pumpe? Ich finde einige Angebote im Netz, wo nur die reine Pumpe angeboten wird, daher gehe ich davon aus, dass man die da irgendwie rausfriemeln kann :-)

Gruß
Hendrik
 
......
Würdet ihr empfehlen die komplette Einheit (Pumpe, Gehäuse, Geber, etc..) neu zu machen, oder nur die reine Pumpe? Ich finde einige Angebote im Netz, wo nur die reine Pumpe angeboten wird, daher gehe ich davon aus, dass man die da irgendwie rausfriemeln kann :-)
......

Schau dir erst mal die komplette Einheit an - dann wirst du erkennen, wo der Fehler liegt.....wie zB hier mal

https://www.saab-cars.de/threads/rucken-waehren-der-fahrt.64853/page-4#post-1269622
 
Die Pumpe wird kurz bestromt bei Zündung an, danach nur wenn der Motor dreht. Am Relais Steckplatz eine Brücke setzen zum testen. Wenn Sie dann läuft, Relais gegen ein anderes tauschen Pumpe läuft dann okay Relais defekt, Pumpe läuft nicht gebrückt, schauen ob an der Pumpe Strom ankommt, wenn ja Pumpe defekt.
Pumpe läuft gebrückt aber nicht mit neuen Relais auch nicht die 2 Sekunden bei Zündung an, Zündanlasschalter kontrollieren, er besitzt mehr als ein geschaltetes Plus. falls das geschaltete + für die Pumpe usw fehlt, leuchtet zwar alles im Kombi Instrument aber ist etwas dunkler dabei.
Läuft die Pumpe bei Zündung an 2 sek. beim Startvorgang aber nicht , KWS ersetzen.
 
So, ich habe nun alle Anschlüsse und auch den großen Verschraubungsring zerstörungsfrei ab-bekommen.
Da ich noch keine Ersatzpumpe hier habe, habe ich die defekte zunächst drin gelassen, da ich den (fast vollen Tank :-( ) ungern durch die große Öffnung in den Innenraum dunsten lassen möchte.
Ich hatte nur zaghaft versucht die Pumpe anzuheben, das scheint aber nicht so einfach zu sein, gibt es dazu eine Anleitung. Ich denke es ist eine Kombination von "heben und drehen" aber wie und wohin? ;-)

Danke schon mal an alle die helfen!
 
ca 5cm her raus heben dann 80 Grad im Uhrzeigersinn drehen und vorsichtig entnehmen
 
Jetzt geht es also an den Kauf einer neuen Pumpe. Eine erste Sichtung der Angebote in der Bucht zeigt eine recht große "Streuung der Preise". Polarparts liegt dort im unteren Preissegment, es geht natürlich auch noch billiger, aber die Teile scheinen direkt aus China zu kommen...
Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps zum Kauf vorhanden?
p.s. jetzt ärgere ich mich sehr, dass ich die damals aus meinem Unfall 9-3er Coupe nicht ausgebaut hatte grrrr
 
Schau mal hinter die linke Kofferraumverkleidung ND isolierte den Stecker des CD-Wechslers. Meiner lief danach wieder. Hab mir auch dem Wolf gesucht. ..
Gruß
Frank
 
von Maptune evt. gleich eine größere ?
Du schuldest mir noch nen Bericht.......
 
Es war die Benzinpumpe! Neue eingebaut und nun rennt er wieder. Danke an alle die geholfen haben.
LG
Hendrik
 
Danke für die Rückmeldung. Immer wieder die gleichen Ursachen bei diesen Kisten... :rolleyes:
 
Ja, das Internet ist voll von Bereichten, wo 9-3er ys3d Probleme mit der Benzinpumpe haben. Ich besorge mir nun eine gute Blechschere, damit ich das nächste mal schneller die Öffnung erstellen kann. Mit meiner Oldschool Blechschere habe ich tatsächlich fast eine Stunde "geschnitten".
 
Zurück
Oben