Elektrik 99 mj 83 kein Zündfunke

Registriert
30. Nov. 2004
Beiträge
448
Danke
48
SAAB
99
Baujahr
83
Turbo
Ohne
Nach zkd- Wechsel hat unser 99er keinen Zündfunken mehr schon ab Zündspule, der Drehzahlmesser zuckt beim Betätigen des Anlassers nicht...
Wie finden wir systematisch die Ursache?
 
Ich hatte vor kurzem einen mit elektronischer Zündung, da war der Stecker am Hallgeber unter der Gummikappe bzw die Kabel am wegoxidieren.
 
Das Problem hatte ich mit einer Laubersheimer Zündung auch
Hat die aber garnicht interessiert
Keine Hilfestellung und kein Ersatz obwohl ich 1000km von zu Hause weg war
 
Also mal auf den Hallgeber fokussieren?
Danke, machen wir...
 
..wenn es sich, wie angegeben, um einen Mj 83 handelt, hat er ab Werk einen Unterbrecherkontakt und Kondensator, keinen Hallgeber
 
Was an dem besagten 83er Schweden Import noch original ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Fehler behoben, läuft wieder sauber.
 
IMG-20230303-WA0000.jpeg Danke für die Antworten.
Es ist dann wohl ein 84 er mj, zudem mit einer Gasanlage verbastelt
 
Hat aber mit der Gasanlage erstmal nix zu tun
 
Was an dem besagten 83er Schweden Import noch original ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Fehler behoben, läuft wieder sauber.
Nun fehlt doch die Information:hmmmm:, WIE Fehler behoben?
Wäre für den Rest der Welt auch interessant.
 
Stimmt. So viele Autos..
Jetzt warten wir nur noch auf die Info von @felix.
 
Was soll ich sagen...:smile:? Bevor wir anfangen, planlos Komponenten der Zündanlage zu tauschen, wollte ich fragen, wie es etwas systematischer geht.
Symptom: kein Zündfunke, kein Ausschlag des dzm. Vor dem zkd- wechsel lief er gut.
Wollte mir jetzt den Hallgeber anschauen und evtl austauschen. Kann es den irgendwie zerschossen haben?
Danke und ich melde mich...
 
Alle Käbelchen und Sicherungen wieder an Ort und Stelle?
 
...wollte ich fragen, wie es etwas systematischer geht. ...
Wollte mir jetzt den Hallgeber anschauen und evtl austauschen. Kann es den irgendwie zerschossen haben?
Kommt drauf an, wie rabiat du beim ZKD-Tausch mit dem Zündverteiler umgegangen bist... :redface:

Im Ernst: natürlich kann der zufällig zeitgleich kaputtgegangen sein - das soll ja auch so mal vorkommen.
Die größere Wahrscheinlichkeit liegt aber darin, dass du ein (evtl. zuvor schon ziemlich marodes) Kabel vom Zündmodul zum Hallgeber bei der Aktion seines letzten Kontaktes beraubt hast.

Systematisch sollte das Vorgehen bei allen Hallgeber-Anlagen ähnlich sein - so würde ich vorgehen:
Stecker vom Hallgeber und vom Zündmodul abziehen und alle Adern auf Durchgang prüfen - vielleicht springt dir dabei ja bereits ein rottiger Stecker ins Auge.

Spannungsversorgung des Zündmoduls (Pin 4) prüfen - kommt irgendwo vom Zündungs-Plus.

Außerdem die Verbindung vom Zündmodul (Pin 1) zur Zündspule (Kontakt 1, blaues Kabel) auf Durchgang kontrollieren.

Wenn das i.O. ist, Stecker am Zündmodul wieder aufstecken und bei eingeschalteter Zündung die Spannungsversorgung des Hallgebers prüfen, ebenso die Masseverbindung (ich meine, die kriegt er über das Gehäuse des Zündmoduls).

Ist auch das i.O., das Ausgangssignal des Hallgebers prüfen - idealerweise per Oszilloskop, geht aber auch per Multimeter und Spannungsmessung.
Entweder baust du den Verteiler dazu aus, schließt Plus und Masse an eine Batterie und kontrollierst, ob sich am Messausgang (zwischen grün und braun) die Spannung beim Drehen des Verteilers von Hand periodisch ändert. Oder du machst das am eingebauten Verteiler bei Anlasserdrehzahl - ob ein normales Multimeter aber schnell genug ist, um die Spannungsänderung dabei anzuzeigen, kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen.

Ist das alles i.O., wirst du wohl ein neues Zündmodul brauchen.

Alles unter dem Vorbehalt, dass das modell- und baujahrabhängig bei deinem nicht wesentlich anders gestrickt ist als an meinem 88er 8V - also bitte nochmal mit dem zutreffenden Schaltplan vergleichen.
 
Nun fehlt doch die Information:hmmmm:, WIE Fehler behoben?
Wäre für den Rest der Welt auch interessant.
Kabel vom Hallgeber bis zum Modul ersetzt, da zu viel Grünspan. Neue Stecker beidseitig und gut war. Ich gehe von einem "knusprigen" Kabel aus
 
Vielen Dank für die Systematik, patapaya und die Glaskugel, 99SR, es war das Kabel aus #2, die Kabel im Stecker vom Zündverteiler/ geber.waren abgerissen...
 
Wie wo was jetzt - ich seh gerade nicht durch, um welches/wieviele Auto(s) es gerade geht und welche(s) davon repariert sind/ist...:confused: :redface:
 
Es ging um 2 Fahrzeuge mit dem "selben" Fehler, was sich bestätigt hat.

Zu erst da suchen wo gearbeitet worden ist.

Der mir untergeschobene Problemfall läuft seit ein paar Monaten wieder

Nachtrag: Der Fehler war dass er warm, etwa nach 20 min. abstellte. Erst auf einen thermischen Fehler getippt. Messung mit Oszilloskop brachte Klarheit- Übergangswiderstand auf Signalleitung zu gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multitasking quasi.
 
Zurück
Oben